DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 11.01.2025 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 12L IMS Tank an DR-Z400S ohne Lüfterdemontage Passt das?
BeitragVerfasst: 17.06.2006 10:24 
Hallo,

Seit einer Woche habe ich nun meine neue DR-Z 400S K3. Die Maschine war ein Ladenhüter und ich habe sie zu einem super Preis mit 0km und 24Mt. Werksgarantie bekommen. So ist mir die Umrüstung der SM auf Enduro erspart geblieben.
Ich bin erstaunt wie gut die Maschine ohne Modifikationen bereits im Gelände funktioniert. Da ich die letzten 18Jahre eine R80GS auch im schweren Gelände bewegt habe, kommt mir die Suzuki wie eine Fahrrad vor. Mein Einsatzzweck ist Endurowandern und die Teilnahme an Anlässen wie z.B. der Alpenrallye. Erfahrungsgemäss legt man da pro Tag ca. 200 bis 250km zurück. Mit dem Originaltank geht das knapp nicht. Nun würde ich gerne den 12L IMS Tank montieren, aber ich würde auch gerne den Lüfter behalten. Zu diesem Thema liest man recht wiedersprüchliches. Auf www.tigermoto.de heisst es, dass es nicht geht. Im Forum habe ich Beiträge gefunden, welche besagen, dass es passt.

Was ist nun Sache? Passts oder passts nicht?
Gibt es einen oder mehrere in diesem Forum, welche einen 12L IMS Tank zusammen mit dem Lüfter auf ihrer 400S montiert haben? Wie sind die Erfahrungen? Gibts eine grössere Bastelaktion oder ist alles mehr oder weniger passend?

Gruss

Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006 10:49 
DRZ-Platinuser

AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!!! Der Lüfter kann dran bleiben!!!! Wenn du das aktuelle Modell vom IMS Tank kaufst ist der extra so gemacht das er passt. Das Modell gibt es schon seit über 3 Jahren. Nur das aller erste Tankmodell hat nicht mit Lüfter gepasst. Zu erkennen ist das aktuelle Modell an den zwei Dellen links und rechts im Tank, die die Durchlässe der Kühlerhutzen optisch weiterführen. :nut: verstanden :nut:
eigentlich passen die Tanks rel. ordentlich. Nicht so gut wie original aber ok. Ich kann den Tank empfehlen. Bei Dirtbike.at und tigermoto würd ich den nicht kaufen. Die Preise sind ja total überzogen. In den USA bekommst du die neu schon für 180 Dollar und gebraucht auf ebay noch viel billiger!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006 13:01 
Danke für die prompte und fundierte Antwort. Mir ist dann nur unerklärlich wieso die Anbieter schreiben, dass der Lüfter weg muss. Entweder ist die HP nicht auf Stand, oder die haben noch alte Tanks an Lager. Dass die Tank in USA günstiger sind, habe ich auch schon festgestellt. Ich frage mich nur, ob es bei der Bestellung von 1 Stück wirklich günstiger kommt. Der Versand und die VErzollung wird ja auch einiges kosten. Gibt es denn in D, A oder CH keine günstiger Quelle? Oder gibt es noch andere, welche demnächst ein Tank von IMS bestellen wollen? Vielleicht könnte man sich dann zusammenraufen.

Gruss

Martin

Betreff des Beitrags: die portokosten
BeitragVerfasst: 17.06.2006 19:50 
DRZ-Frischling

sind nicht das problem, sondern die zollgebühren, darum ersparst du dir bei einer sammelbestellung nicht viel. für den 16 l tank habe ich insgesamt ca. € 300,-- gezahlt.
lg
harald

Betreff des Beitrags: Der IMS Tank passt prima auch mit Lüfter.
BeitragVerfasst: 16.08.2006 07:47 
Hallo,

So nun ist es vollbracht. Nachdem Tigermoto darauf beharrt hat, dass der 12L IMS nicht auf die DRZ400S mit Lüfter passt, habe ich den Tank direkt in USA bestellt. Der Lieferant versicherte mir, dass der Tank passt und schlussendlich ist es auch noch einiges günstiger gekommen.

Der Tank mit den mitgelieferten Anbauteilen passt wunderbar. Es war keinerlei Nacharbeit wie bohren, feilen, biegen usw. nötig. Ich bin wirlich positiv überrascht. Ganz nett ist auch, dass man durch die teilweise Transparenz immer sieht wieviel Sprit noch im Fass ist.

Gruss

Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006 08:11 
DRZ-Platinuser

Kannst ja Tigermoto nen Gruß sagen und ihnen empfehlen sich besser über ihre Produkte zu informieren oder keine vier Jahre alten Tanks für ein schwei.. Geld zu vertickern.
Wundert mich eigentlich - normalerweise hat der Till von Tigermoto Ahnung von der DRZ

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]