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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 09.08.2014 04:21 
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DRZ-Platinuser

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Hallo,

du hast doch vmtl. den Kondensator ausgebaut und die Kabel die dort angeschlossen sind miteinander überbrückt, oder?

Gruß
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 09.08.2014 09:52 
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DRZ-Junior

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Moin,
aufgrund deines Post in einem anderen Thread legen sich mir noch zwei andere Vermutungen nahe:

Erstens dein Motorrad vllt. abgesoffen durch dauerhaft offenen Benzinhahn?
Zweiten Gemischregulierschraube verstellt?
Ich habe neulich Benzinhahn offen gelassen für ein paar Stunden und mein Öl hat sich mit Benzin vermischt(eventuell auch mal prüfen) und die Gemischregulierschraube irgendwie auch wie auch immer.
Hab sie dann wieder ein Stück rausgedreht und es ging wieder perfekt.

Und ja ich weiß angeblich kommt ja kein Zündfünke, aber vllt. kommt ja einer und es ist wirklich eines der anderen Probleme, bei mir sahs auch aus als ob keiner kam aber es war trotzdem was anderes.


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 09.08.2014 11:40 
Frido hat geschrieben:
du hast doch vmtl. den Kondensator ausgebaut und die Kabel die dort angeschlossen sind miteinander überbrückt, oder?


Nö, ich habe nur den Kondensator ausgebaut, keine Kabel zusammengesteckt.

Abgesoffen kann ich mir nicht vorstellen, gestern ist sie ja während der Fahrt ausgegangen, klang dieses mal nicht nach kein Sprit, sondern wirklich nach keinem Zündfunken. Danach ging das Licht auch nicht mehr, aber ein, zwei mal sprang sie danach ja auch an, sagte danach dann trotzdem nichts mehr.

Und auch wenn der Benzinhahn auf daueroffen stand ging sie danach in der Garage 1a an.

Gemischregulierschraube: Ja, habe ich verstellt. Allerdings lief sie beim Kauf nur mit Choke, ohne ging sie aus. Dann noch einmal Vergaser etwas gereinigt und die Schraube auf Standardposition verstellt, damit lief sie sehr gut.

Es scheint eben irgendwo ein krasser Wackelkontakt zu sein, nur keine Ahnung wo der liegt.

Edit:
In Keller gegangen, gekickt, alles tot. Kondensator ausgebaut, alles tot. 12V Batterie an die Kondensatorkabel angehängt, funkt kurz bzw dauert 1, 2 Sekunden (irgendwelche anderen Kondensatoren laden sich auf? CDI Kondensatoren?) bis das Licht an ist, dann gekickt, beim ersten kick an. Kurz laufen gelassen, alles normal. Ausgemacht, Batterie abgezogen, erster Kick an. Ausgemacht, Kondensator angeschlossen, erster Kick an.

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 09.08.2014 16:54 
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Hallo,

ich bin nur Laie und kann das nicht fachmännisch erklären, ein Fachmann wird daher nur mitleidig grinsen. :D

Du brauchst eine gewisse Spannung für deine CDI, die liefert normalerweise der Kondensator oder aber eine Batterie. Wenn der Kondensator kaputt ist oder evtl. ungewollten Kontakt zu einem Verbraucher har, dann entlädt er sich und für die CDI steht beim Kicken nicht genug Spannung zur Verfügung.

Überbrücke doch noch einmal mit der Batterie, dann müsste das Mopped anspringen. Eigentlich sollte es auch möglich sein die Batterie ans Mopped zu hängen und dann eine Probefahrt zu machen. Wenn sie dann läuft dürfte es m.E. am Kondensator liegen.

Aber anstatt da lange rumzufuckeln würde ich die paar Euro für einen neuen Kondensator ausgeben.

Frido hat geschrieben:
die 3 Kabel sind gelb, oder? Hast du mal gemessen ob die Durchgang von Gelb an Gelb haben?

Von den anderen 4 Kabeln müssten je 2 miteinander Durchgang haben.

Hast da das mal getestet?

Wenn kein Zündfunke kommt, muss man sich keine Gedanken über den Vergaser machen.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 09.08.2014 21:06 
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Normalerweise wird die vom Generator erzeugte Wechselspannung durch ne Diode gleichgerichtet, und in der CDI durch den "Zerhacker" wieder in eine Wechselspannung gewandelt. Kondensatoren funktionieren ja nur mit Wechselspannung. In Gleichspannung sind sie wie ein unendlicher Widerstand, können sich also auch nicht entladen. Natürlich muss auch die Zündspule in einwandfreiem Zustand sein, was aber relativ einfach nachzumessen ist.

Versuchs mal so wie Frido es sagt!


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 09.08.2014 22:08 
Ja, von den 4 haben 2 Durchgang und von den 3 gelben habe keine Durchgang bzw haben den richtigen Ohmwert.

Aber ein defekter Kondensator ist nicht damit zu erklären, dass es auch während der Fahrt auftritt. Sie geht dann ja während der Fahrt auch aus.

Vorhin gefahren, ging nach 1,5km aus. Gekickt, wieder an. 100m weiter aus. gekickt, an. 100m weiter aus. Danach nichts mehr. Musste dann arbeiten, bzw bis dahin bin ich gekommen. Nachm arbeiten gekickt, tot. Mit 12V Batterie überbrückt, lief sofort 1a. 400m später wieder aus. Überbrückt, lief die 2km bis nach Hause. Danach noch ne halbe Stunde gefahren, alles kein Problem.

Also noch erkenn ich da kein Muster. :/ Und immer mit ner 12V Batterie rumzueiern ist auch nicht das wahre. :D


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 09.08.2014 22:12 
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Frido hat geschrieben:
Hallo,

du hast doch vmtl. den Kondensator ausgebaut und die Kabel die dort angeschlossen sind miteinander überbrückt, oder?

Gruß
Frido
Wenn man das machen würde, wäre das ja so als ob man die Batterie kurzschließen würde, d.h. keine Spannung mehr im Bordnetz und auch kein Zündfunken. :shock:
FFB David hat geschrieben:
Normalerweise wird die vom Generator erzeugte Wechselspannung durch ne Diode gleichgerichtet, und in der CDI durch den "Zerhacker" wieder in eine Wechselspannung gewandelt. Kondensatoren funktionieren ja nur mit Wechselspannung. In Gleichspannung sind sie wie ein unendlicher Widerstand, können sich also auch nicht entladen. Natürlich muss auch die Zündspule in einwandfreiem Zustand sein, was aber relativ einfach nachzumessen ist.

Versuchs mal so wie Frido es sagt!
Die Lichtmaschine hat doch drei Spulen. Diese sind um 120° versetzt angeordnet. Dadurch erzeugen sie drei Wechselstromfelder die um 120° versetzt sind. Das Ganze nennt man Drehstrom, wir haben also eine Drehstromlichtmaschine die wesentlich leistungsfähiger ist als eine reine Wechselstromlichtmaschine mit nur einer Spule.
Der Gleichrichter hat die Aufgabe, mit Hilfe von Dioden und sonstigen Bauteilen, aus diesem Drehstromfeld das 12V-Gleichstrom-Bordnetz zu erzeugen. Der Kondensator der Y (oder bei anderen Mopeds die Batterie) hat die Aufgaben diese 12V-Gleichspannung zu glätten, d.h. die auftretenden Spannungsspitzen zu kappen und eine brauchbare Gleichspannung für die CDI und die übrigen Verbraucher bereitzustellen.
David: Wozu braucht die CDI Wechselspannung? Was ist der "Zerhacker"? Kondensatoren (Gleichspannungskondensatoren wie in der Y) funktionieren sehr gut mit Gleichspannung, z.B. zur Glättung.

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 09.08.2014 22:17 
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jojo678 hat geschrieben:
Und immer mit ner 12V Batterie rumzueiern ist auch nicht das wahre. :D
So eine Batterie hat schon was, möchte sie in keinem meiner Mopeds missen. Ist aber auch nicht unbedigt die Lösung Deines Problems. :(

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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 09.08.2014 22:46 
Naja, die DRZ läuft auch ohne Kondensator. Ich bezweifle, dass es an dem Kondensator liegt. Einen neuen kauf ich vielleicht trotzdem mal, kann ja nicht schaden.

Hat wer die genaue Bezeichnung?


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 10.08.2014 08:49 
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Wollte es einfach erklären. Aber du hast ja absolut recht. Mit Zerhacker war der Spannungswandler gemeint, und natürlich ist ein Gleichspannungskondensator. Ein Elektrolyt-Kondensator reagiert sogar sehr empfindlich auf Wechselstrom, zerstört ihn einfach.
Habe mal eine Zeichnung mit eingefügt. Vielleicht hilfts weiter.
Kondensatoren können auch erst bei Hitzeentwicklung, dh. nach einiger Nutzungsdauer den Geist aufgeben.

Im Bild sitzt der Kondensator mit in der CDI, davon bitte nicht irritieren lassen.


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 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 Y Kein Strom mehr, komplett tot
BeitragVerfasst: 10.08.2014 15:42 
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Hallo,

pip hat geschrieben:
Ich bin selbst bereits eine DR-Z SM ohne Batterie gefahren und baue die Bat auch bei meiner jetzigen Maschine wieder aus. Jedoch MUSS DANN ZWINGEND EIN KONDENSATOR VERBAUT WERDEN. Ein 10.000 µF Kondi (besser zwei) mit mindestens 25 V Durchschlagspannung (besser 40 V) sind dann pflicht.


Franck hat geschrieben:
Mit ein Kondensator 16V und 10.000µF hat es geklappt.
Die Spannung bleibt stabil bei 12,8 V, Birnen bleiben hell auch bei Standgas (komisch oder).
Ganz ohne lief es auch. Allerdings war die Spannung niedriger (etwa max 11,5 bis 6V in Standgas :( )
Fast Kostenlos und klein (die 40V Ausführung war sehr viel grösser)
An der Ramen mit ein Gummi-Wasserleitung-Halter befestigt


Such dir was aus. :wink:

Gruß
Frido

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