smcrosser hat geschrieben:
So weit ich das sehe ist das Spiel (welches nicht zu knapp sein darf), der Leerweg des Geberzylinders (am Bremshebel). Wenn man jetzt mit Hilfe der Gewindestange unten am Bremszylinder die Stellung des Hebels verändert sollte das eigentlich keinen Einfluss auf den Leerweg des Geberzylinders haben.
Denn der ist fest und nur die Stellung des Bremshebelsändert sich.
Dabei ist zu beachten, das laut Handbuch zwischen der Gewindestange und dem Bremshebel ein paar mm Luft bleiben sollen. (glaub so 2-3mm)
Im Handbuch steht sogar nur min. 0,5 mm
Richtig, es muß am Bremszylinder immer noch ein gewisser Leerweg übrig bleiben, der beim Bremsen erst zurückgelegt werden muß, bis die Bremse anfängt zu greifen. Es gibt da eine "Rückströmöffnung" die in Ruhestellung immer offen bleiben muß. So bleibt gewährleistet, daß nach einem Bremsvorgang, die sich wieder lösenden Bremsbeläge sich wieder etwas zurückschieben können und so den Bremskolben in der Bremse wieder etwas zurückdrücken können. Das klappt aber nur, wenn der Bremskolben dabei wieder etwas Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurückdrücken kann. Das geschieht über die "Ausgleichsbohrung", wie in diesem Schema dargestellt ->
http://www.burgman.de/wbb/index.php?pag ... 48a5fe5846 In der Darstellung soll ein Spiel von min. 1 mm eingestellt sein.
Stellt man nun den Bremshebel so ein, daß die Bremswirkung sofort ohne Leerweg einsetzt, ist die Ausgleichsbohrung immer verschlossen und die sich durch die Erwärmung der Bremse ausdehnende Bremsfüssigkeit hat keine Möglichkeit in den Ausgleichsbehälter zu gelangen. Es baut sich in diesem geschlossenen System so, von selbst, ein immer größerer Bremsdruck auf ohne daß der Hebel betätigt wird. Das kann bis zum Blockieren führen!
KTM schreibt in seinem Handbuch z.B. am vorderen Ende des Fußbremshebels, also am "Pedal", einen Leerweg von 3-5 mm vor.
Frido hat geschrieben:
@Schmiermaxe - die Bremsflüssigkeit soll sich doch nicht im Gummischlauch ausdehnen, dafür gibt es doch den (wie der Name schon sagt ) Ausgleichsbehälter?
Frido hat geschrieben:
Schmiermaxe hat geschrieben:
Beim Bremshebel ist der Einstellbereich ziemlich begrenzt und da muß auch genügend Spiel übrig bleiben damit noch ein gewisser Ausgleich in der Bremsleitung stattfinden kann.
Ich hätte wohl besser "
durch die Bremsleitung (durch die Ausgleichsbohrung in den Ausgleichsbehälter)" geschrieben.

Gruß Achim