Ja da ist es mal wieder, das gute alte Rücklauf-Sperr-Ventil.
Was sagt uns denn das gute alte Fahrerhandbuch für die K7 SM auf Seite 6-14 dazu?
OK Olli, dann nun eben mit eigenem Copyright:
Wer's im Original nachlesen möchte -> PN an mich
Bild aus Fahrerhandbuch (selbst nachgemalt
):
Dateianhang:
Öl bei Stillstand.jpg [ 49.02 KiB | 5160-mal betrachtet ]
Text im Handbuch zu A: Motor ist gerade gelaufen (Öl im Rahmen)
Text im Handbuch zu B: Motor ist eine Woche lang nicht gelaufen (Öl in den Motor abgesunken)
Weiterer Text des Handbuches:
Das Öl wird zum Öltank hochgepumpt, während der Motor läuft. Der Motoröltank befindet sich bei diesem Motorrad im oberen Teil des Rahmens. Das Motoröl des Rahmenöltanks sinkt, wenn der Motor unbenutzt belassen wird. Das Motoröl des Rahmenöltanks tropft zum Kurbelgehäuse.
Richtig, das ganze schöne Öl läuft mit der Zeit, langsam aber sicher, aus dem Rahmen durch die Ölpumpe in den Motor runter.
Der schafft es, trotz längerer Standzeit, aber dennoch, immer wieder anzuspringen und das Öl wieder in den Rahmen zurückzubefördern wo man dann (nach kurzer Laufzeit) den Ölstand (bei kaltem Öl!!!
) messen kann.
Mit dem Thema haben wir uns doch schon über den letzten Winter gerettet ->
viewtopic.php?f=1&t=19504&hilit=%C3%96lstandskontrolleGruß Schmiermaxe
PS:
Ab Sonntag sieben Bikes (auch das Biest) im Einsatz!