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 Betreff des Beitrags: Kein Öl am Messstab
BeitragVerfasst: 27.02.2015 00:30 
Hallo zusammen,

sorry wenn die Frage vielleicht komisch klingt.....

Bin erst seit letztem Jahr DRZ400S Besitzer. Letztes Jahr aber nicht mehr zum fahren gekommen.
Jetzt steht sie seit etlichen Monaten in der Tiefgarage und ich hab mal interessehalber den Messstab raus geschraubt --> Blitzeblank. Kein Öl dran. Auch beim reinschrauben nix dran.

Ist das normal, dass das Öl ganz in den Motor zurückläuft?

Grüße
Armin


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Öl am Messstab
BeitragVerfasst: 27.02.2015 00:47 
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Jap, das ist völlig normal. Es läuft nach unten und wird beim ersten Starten in der Saison wieder nach oben gepumpt. Wenn Du nach ein paar Minuten Leerlauf den Motor ausmachst und wieder checkst, sollte was dran sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Öl am Messstab
BeitragVerfasst: 27.02.2015 03:05 
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Zitat:
Ist das normal, dass das Öl ganz in den Motor zurückläuft?
Eigentlich soll das durch das Sperrventil verhindert werden.
Wenn das Kurbelgehäuse mit Öl volläuft kann es passieren das ein Teil des Öls durch die Gehäuseentlüftung raus gedrückt wird, in dem Fall landet das Öl dann im Luftfilterkasten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Öl am Messstab
BeitragVerfasst: 27.02.2015 08:32 
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uaaaahh, Sperrventil??? :mussweg:

keine Bange alles gut, das gehört so das du kein Lö findest.
Bitte die FAQ lesen oder suchfunktion "ölstandskontrolle" bemühen.
und von bissl tuckern im Stand kommt das Öl auch kaum nach oben.
wichtig ist dass du weist, es ist überaupt Öl drinne.

Danke - Bitte :kaffee:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Öl am Messstab
BeitragVerfasst: 27.02.2015 16:09 
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Zitat:
uaaaahh, Sperrventil???
Technisch gesehen handelt es sich um ein Rücklaufventil, wie es bei Pumpen im allgemeinen üblich ist. Die korrekte Bezeichnung für das Teil lautet Rücklaufsperrventil.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Öl am Messstab
BeitragVerfasst: 27.02.2015 17:55 
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Ja da ist es mal wieder, das gute alte Rücklauf-Sperr-Ventil. :opa:

Was sagt uns denn das gute alte Fahrerhandbuch für die K7 SM auf Seite 6-14 dazu?

OK Olli, dann nun eben mit eigenem Copyright: :opa:
Wer's im Original nachlesen möchte -> PN an mich :wink:


Bild aus Fahrerhandbuch (selbst nachgemalt :crazy: ):
Dateianhang:
Öl bei Stillstand.jpg
Öl bei Stillstand.jpg [ 49.02 KiB | 5156-mal betrachtet ]

Text im Handbuch zu A: Motor ist gerade gelaufen (Öl im Rahmen)

Text im Handbuch zu B: Motor ist eine Woche lang nicht gelaufen (Öl in den Motor abgesunken)

Weiterer Text des Handbuches:
Das Öl wird zum Öltank hochgepumpt, während der Motor läuft. Der Motoröltank befindet sich bei diesem Motorrad im oberen Teil des Rahmens. Das Motoröl des Rahmenöltanks sinkt, wenn der Motor unbenutzt belassen wird. Das Motoröl des Rahmenöltanks tropft zum Kurbelgehäuse.

Richtig, das ganze schöne Öl läuft mit der Zeit, langsam aber sicher, aus dem Rahmen durch die Ölpumpe in den Motor runter.

Der schafft es, trotz längerer Standzeit, aber dennoch, immer wieder anzuspringen und das Öl wieder in den Rahmen zurückzubefördern wo man dann (nach kurzer Laufzeit) den Ölstand (bei kaltem Öl!!! :opa: ) messen kann.

Mit dem Thema haben wir uns doch schon über den letzten Winter gerettet -> viewtopic.php?f=1&t=19504&hilit=%C3%96lstandskontrolle

Gruß Schmiermaxe :opa:









PS: Ab Sonntag sieben Bikes (auch das Biest) im Einsatz! :crazy: :biken:

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Zuletzt geändert von Schmiermaxe am 27.02.2015 21:22, insgesamt 4-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Öl am Messstab
BeitragVerfasst: 27.02.2015 19:01 
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Schmiermaxe hat geschrieben:
PS: Ab Sonntag sieben Bikes (auch das Biest) im Einsatz! :crazy: :biken:


Man Achim, bitte nicht solche versteckten Hinweise, ich muß noch einen Monat warten :schlaege:

Aber bei dem Wetter sollte ich das schaffen..... :mrgreen:

Gruß

lijo

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Öl am Messstab
BeitragVerfasst: 27.02.2015 21:18 
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littlejohn hat geschrieben:
Aber bei dem Wetter sollte ich das schaffen..... :mrgreen:
Stimmt, wird sowieso nichts am Sonntag. :mecker:
Aber wenigstens könnte man ja, wenn. :opa:

Gruß Achim :prost:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Öl am Messstab
BeitragVerfasst: 28.02.2015 11:36 
Danke für die Infos. Und ja ich hab auch mal gesucht, aber zuwenig gelesen.
Sorry.

Grüße
Armin


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Öl am Messstab
BeitragVerfasst: 28.02.2015 11:39 
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tja,...... :kaffee: dafür sollte man sich Zeit lassen, denn hier im Forum gibt es die Antwort auf alle Fragen.....


42 :hihi:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Öl am Messstab
BeitragVerfasst: 01.03.2015 02:34 
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Ich habe auch noch mal ein Blick auf das Schmiersystem geworfen. http://tiltpen.net/images/albums/Motorcycles/Projects/94%20DR350/Fuel%20and%20Lubrication%20System.JPG Dabei ist mir aufgefallen das Suzuki im Gegensatz zu den klassischen Einzylindern (XT u. XR) nur eine Ölpumpe verwendet und es keine separate Umspülpumpe gibt. Die Ansaugleitung aus dem Öltank und die Ansaugglocke vom Ölsumpf sind über die Pumpe miteinander verbunden deshalb sackt das Öl ab. Das Rücklaufsperrventil kann das absinken des Öls aus dem Öltank nicht verhindern da es sich in der Druckleitung befindet.
Nun tut sich bei mir die Frage auf wie man mit einer Pumpe zwei Kreisläufe mit unterschiedlichen Drücken betreibt. Hat die Rücklaufleitung ein Überströmventil?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kein Öl am Messstab
BeitragVerfasst: 01.03.2015 16:53 
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So, nachdem ich an diesem tollen verregneten Sonntag nichts besseres zu tun hatte (Eigentlich wollte ich ja heute endlich mal jemanden "unleashen"....... :mecker: ) habe ich mal gleich zwei tiefere Blicke auf des Schmiersystem der Zette geworfen.
Und siehe da, dank der guten alten Sufu (ich habe einfach nach "Ölpumpe" gesucht :daumen: ), fand ich heraus, was außer Minimax und mir bestimmt alle schon längst wußten:
Die Ölpumpe der Zette ist nicht nur eine, sondern gleich zwei Ölpumpen. :klatsch: :klatsch:
Wenn man sich die Teile auf Microfich ansieht kommt man wegen der Darstellung blöderweise auf die Idee, daß es wohl nur einen Pumpenrotor gibt -> http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-rec ... ID=5261151
Unter Teil 7 steht aber "Rotor, Satz", das könnte zwar immer noch ein Rotor sein, aber nachdem ich dann die Bilder von Sagatz in seinem Ölpumpenfred gesehen habe, war endlich alles klar! :opa:
siehe hier -> viewtopic.php?f=1&t=20795&p=180210&hilit=oelpumpe#p180210 Danke, Sagatz! :kuss:
Es ist also, wie's auch sonst wohl nicht anders sein könnte: Es gibt zwei getrennte Rotoren auf einer Achse. Der untere pumpt den Ölsumpf in den Rahmentank hoch und der vordere schmiert den Motor. :opa:
Im Werkstatthandbuch ist das auch so als Funktionsschema (Olli: keine Angst wegen Copyrigth! :streicheln: ) dargestellt.

Von einem Rücklauf-Sperr-Ventil fehlt aber auch hier jede Spur!
:opa:
Zwischen der Ölpumpe (in Druckrichtung) und dem Ölfilter sitzt lediglich das Öldruckventil. Das könnte jedoch nur den Rücklauf aus dem Motor verhindern, nicht aber aus dem Rahmentank. Daher befindet sich nach einer gewissen Standzeit das ganze Öl unten im Motor.

Gruß Achim :prost:

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