Hallo Chrisso,
ja, ist ein spannendes Thema. Ich lerne auch jeden Tag noch dazu - zum Glück!
Ich "durfte" während des Studiums Kugellager auf ihre theoretische Lebensdauer berechnen, ein zweifelhaftes Vergnügen, lange ist es her. Auch Aufzugseile auf dynamische Wechselbelastung zu berechnen, war Inhalt einer Klausur. Dieses Wissen brauchte ich aber in meiner Berufslaufbahn nicht mehr - und könnte es heute leider auch nicht mehr anwenden.
Viel wichtiger waren Erfahrungen, die ich von "alten" Hasen (also von befreundeten Leuten, die z.B. im historischen Rennsport unterwegs waren) übernehmen durfte und / oder durch mitunter schmerzhafte eigene Experimente erlernt habe.
Du bist also mit keiner Frage hier falsch! Nur ab und an erlaube ich mir auch einen Spaß, wenn die Fragen / Antworten im Forum allzu offensichtlich nicht fundiert sind.
Hier ist eine Kurbelwelle auf meiner Drehmaschine in Bearbeitung:
Hier werden Zylinder "angepasst" (Drehen / Fräsen):
Auf einer dafür in meiner Werkstatt angefertigten Spannvorrichtung werden aktuelle VW-Serienkolben aus dem Automobilbau für alte italienische Motorradmotoren angepasst (würde man als "moderaten" Big-Bore-Kit bezeichnen):
Also immer rüber mit Fragen, wenn ich dazu ein Antwort habe, gebe ich sie gerne.
Viel Erfolg in der Klausur.
Peter