Jetzt wird's interessant. Nachdem sich einige damit abgefunden haben, dass die DRZ keine 1000er GSX-R ist und in der Endgeschwindigkeit ganz leicht unterlegen, wird die DRZ als Nachfolger für die GS gehandelt.
Vielleicht kann ich meine Rallye-WR ja demnächst einem PanEuropean oder Goldwingfahrer als ultimatives Langstreckengefährt verkaufen und mir auch ne DRZ-Reiseenduro zulegen
Auch wenn die "Kleinen" durchaus Nehmerqualitäten beweisen - spätestens ab 400 Kilometer pro Tag wird das Sitzfleisch der Fahrer vermutlich das limitierende Element (auf Asphalt nicht nur vermutlich, da wird selbst meine Reise-Twin langsam ungemütlich). Will keinem seine Hoffungen nehmen, aber wer ohne Probefahrt nur nach Erfahrungsberichten eine Sportenduro kauft und damit ne Weltumrundung plant, könnte in recht kurzer Zeit von diversen Problemchen heimgesucht werden.
Gepäck ist bei der -S- kein Thema, das Teil hat durch das (u.a. für den Passagier) abgestützte Heck genug Reserven für Satteltaschen und Gepäckrolle. Allerdings darf man keine Wunder erwarten; bei so einem geringen Eigengewicht ist schweres Gepäck auf dem Heck nicht grad fördernd für das Handling.
Ausnahmen bestätigen die Regel, wie die Reiseberichte zeigen - aber die wenigstens sind so Hartgesotten, dass die da mithalten können. Bin gespannt wie lang das gut geht
Marc
P.S.: das Reifenthema ist wieder eine andere Geschichte - die leichten Enduros sind im Gelände am liebsten mit richtigen Enduro- oder Crossreifen bestückt (z.B. Enduro Competition oder S12) und auf der Strasse sind strassenlastige Reifen wie der Enduro 4 (bzw. 3) eine gute Wahl (nur als Beispiel, gibt ja so viele Reifen). Wenn schon Reiseenduro-Reifen, dann eher T63 bzw. MT21 - die machen auch lange Anfarten mit und haben je nach Gelände immer noch akzeptablen Gripp. TCK ist für schwere Maschinen sicher gut, aber für die beinahe halb so schwere DRZ gibt es geeignetere Reifen. Ganz nebenbei: alle Reifen lassen sich wegen der Reifenbindungen sowieso nicht aufziehen
(was mir auch egal ist, ich hab im Moment den Desert drauf; ist nicht wirklich gut - dafür weitgehend Pannensicher).