DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 04.02.2016 00:10 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011 10:48
Beiträge: 575
Wohnort: Wetzlar
Ne, ne. Die Kanäle im Sattel sind schon eingebracht, dass auch da die Flüssigkeit getauscht wird.
Hohlschraube tauschen, entlüften und fertig. Oder wahlweise Pumpen bis die neue Bremsflüssigkeit unten angekommen ist.

Passt schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 05.02.2016 09:57 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2015 14:08
Beiträge: 259
Moin Forum :prost:

wollte nur mal eben über den Umbau berichten. :daumen:
Es kam wies immer kommt. Eigentlich wollte ich nur ne neue Kette verbauen...
Aber man kennt das ja ... Wenn ich schon die Kette ab habe könnte ich ja auch gleich ... und noch ... und wenn ich eh schon dabei bin ... bla bla bla :hihi:
Am Ende sieht´s dann so aus :crazy:
Bild

Nunden haben wir das Problem mit der Bremse in Angriff genommen.
Erst mal die lecker Pampe die in der Leitung war rausgelassen. :kaffee:
Bild

Stahlbus Ventil verbaut, bremse komplett gereinigt und Bremskolben zurückgedrückt. Danach befüllt mit der Vakuum Pumpe.
Ventil auf Entlüften gestellt und siehe da ... Nach 2-3 Durchgängen keine Blasen mehr und ein satter Druckpunkt.
Hier möchte ich noch anfügen, dass Hustenzwerg absolut richtig lag, beim 3. Durchgang, hat sich die Flüssigkeit aus dem Bremssattel mit rausgedrückt.
War schön zu erkennen an der trüben Farbe zwischen der klaren neuen Flüssigkeit.
Bild


Alles wieder verschlossen und saubergemacht. Zum Vergleich, Vorher - Nachher.
Bild
Bild

Mein Fazit zum Stahlbus:
Kann es Jedem empfehlen.
... Schlauch dran, Pumpen bis keine Luft mehr kommt, zudrehn. Simpel und perfekt wenn man mal alleine ist.
Für mich haben sich die 20 Euro mehr als bezahlt gemacht, dafür habe ich in Zukunft, die Entlüftung in Sekunden erledigt ohne Hilfe.

Als nächstes ist nun die Schwinge dran ... ausbauen, die Lager fetten, etc .... Wir kennen das ja ... Wenn ich eh schon das Rad draußen hab kann ich ja auch .... :crazy:
Übrigens hat sich die Frage nach dem Hersteller gelüftet ;)
Ich habe gesehen das meine Zange mal Blau war (ist auch auf den Bildern zu sehen) und das der Racing aufkleber da nicht hingehört.
Darunter findet man einen schwachen Schiftzug von FTE by Beringer.
Bild
Bild

:prost: dem Stonerzje

_________________
Practice like everybody´s watching. Race like nobody´s watching.


Zuletzt geändert von Stonerzje am 05.02.2016 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 05.02.2016 11:01 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1325
Wohnort: Berlin
Zitat:
Mein Fazit zum Stahlbus:
Kann es Jedem empfehlen.

Lohnt sich nur wenn man nur ein Moped hat und das lange behalten will, ansonsten Vakuumpumpe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 06.02.2016 17:49 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011 10:48
Beiträge: 575
Wohnort: Wetzlar
Das hört sich doch gut an.

Aber ich frage mich immer noch, wie Dein Vorgänger die Luft aus dem Bremssystem raus gekriegt hat?
Das ist mir echt ein Rätsel...

Gruß Zwerg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 06.02.2016 20:33 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2015 14:08
Beiträge: 259
Das frage ich mich allerdings auch ... mir sind sowieso etliche ungereimtheiten aufgefallen die wohl nich Original sind ... Es steckt wohl einiges an Geld in der Z aber die Umsetzung war eher schlampig ... die Flüssigkeit sah auch nicht aus als wäre sie jemals gewechselt worden .... :schlaege:

_________________
Practice like everybody´s watching. Race like nobody´s watching.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 06.02.2016 21:00 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 27.12.2014 16:49
Beiträge: 112
Hustenzwerg hat geschrieben:
Das hört sich doch gut an.

Aber ich frage mich immer noch, wie Dein Vorgänger die Luft aus dem Bremssystem raus gekriegt hat?
Das ist mir echt ein Rätsel...

Gruß Zwerg



Über die Leitung bzw. Schraube?

Hab ich schon 2 mal an Motorrädern gemacht, bei denen das Entlüftungsventil abgebrochen war. Es funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 06.02.2016 21:39 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2015 14:08
Beiträge: 259
Mag sein dass es so funktioniert, aber ich bin der Meinung dass es sich so einfach nicht gehört :opa:

Die Bremsanlage war nicht günstig wenn ich mir das so anschaue ... da kann man doch ein paar € mehr hinlegen und macht es richtig. :nut:

_________________
Practice like everybody´s watching. Race like nobody´s watching.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 06.02.2016 22:57 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 27.12.2014 16:49
Beiträge: 112
Natürlich ist das Mist, wollte damit ja nur sagen, wie es anders geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 09.02.2016 23:16 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2015 14:08
Beiträge: 259
War auch nich angreifend gemeint Holy :crazy: :daumen:

_________________
Practice like everybody´s watching. Race like nobody´s watching.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 10.02.2016 17:52 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2167
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Also was wirklich interessant ist bezüglich entlüften:

Reklusebremse am Lenker für das Hinterrad,
kombiniert mit Fußbremse und Bremszylinder von z. B. einer WR 450,
da der originale von der Zette nicht dafür geeignet ist.

Wenn du da mal die Luft raus hast kannst du eine Psycho-Kur beantragen.
(Und nie, nie, nie wieder Luft reinlassen.....)

Ich sags euch............Bild

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entlüftungsnippel Bremszange
BeitragVerfasst: 10.02.2016 17:55 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 27.12.2014 16:49
Beiträge: 112
Stonerzje hat geschrieben:
War auch nich angreifend gemeint Holy :crazy: :daumen:



schon klar :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de