Moin Forum
wollte nur mal eben über den Umbau berichten.
Es kam wies immer kommt. Eigentlich wollte ich nur ne neue Kette verbauen...
Aber man kennt das ja ... Wenn ich schon die Kette ab habe könnte ich ja auch gleich ... und noch ... und wenn ich eh schon dabei bin ... bla bla bla
Am Ende sieht´s dann so aus
Nunden haben wir das Problem mit der Bremse in Angriff genommen.
Erst mal die lecker Pampe die in der Leitung war rausgelassen.
Stahlbus Ventil verbaut, bremse komplett gereinigt und Bremskolben zurückgedrückt. Danach befüllt mit der Vakuum Pumpe.
Ventil auf Entlüften gestellt und siehe da ... Nach 2-3 Durchgängen keine Blasen mehr und ein satter Druckpunkt.
Hier möchte ich noch anfügen, dass Hustenzwerg absolut richtig lag, beim 3. Durchgang, hat sich die Flüssigkeit aus dem Bremssattel mit rausgedrückt.
War schön zu erkennen an der trüben Farbe zwischen der klaren neuen Flüssigkeit.
Alles wieder verschlossen und saubergemacht. Zum Vergleich, Vorher - Nachher.
Mein Fazit zum Stahlbus:
Kann es Jedem empfehlen.
... Schlauch dran, Pumpen bis keine Luft mehr kommt, zudrehn. Simpel und perfekt wenn man mal alleine ist.
Für mich haben sich die 20 Euro mehr als bezahlt gemacht, dafür habe ich in Zukunft, die Entlüftung in Sekunden erledigt ohne Hilfe.
Als nächstes ist nun die Schwinge dran ... ausbauen, die Lager fetten, etc .... Wir kennen das ja ... Wenn ich eh schon das Rad draußen hab kann ich ja auch ....
Übrigens hat sich die Frage nach dem Hersteller gelüftet
Ich habe gesehen das meine Zange mal Blau war (ist auch auf den Bildern zu sehen) und das der Racing aufkleber da nicht hingehört.
Darunter findet man einen schwachen Schiftzug von FTE by Beringer.
dem Stonerzje