DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.11.2024 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ leckt Öl
BeitragVerfasst: 12.03.2016 12:25 
DRZ-Junior

Moin,
meine Y leckt Öl untem rum wenn sie an ist bzw. noch ca 1-2 Minuten nach dem ausgehen immer nur Tröpfchenweise und auch nicht allzuviel.

Hat jemand eine Ahnung bzw. gibt es da eine Schwachstelle wo so etwas schon öfters passiert ist? Ansonsten begebe ich mich Montag mal auf die Suche aber vllt. gibt es da ja schon bekannte Vorfälle das irgendwo manchmal zu viel Druck ist und es da rausdrückt

Zuletzt geändert von Krexxen am 12.03.2016 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: DRZ leckt Öl
BeitragVerfasst: 12.03.2016 14:22 
DRZ-Platinuser

Hallo,

deine DRZ leckt - evtl. ist das ja eine französische?

Was erwartest du bei so einer Fehlerbeschreibung? Öl kann an den unterschiedlichsten Stellen austreten, ohne Einzelheiten zu kennen kann man da nichts sagen.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 12.03.2016 16:45 
DRZ-Junior

Ich weiß das sie unten rausleckt hatte ich im Startpost vergessen und jetzt editiert.
Kann ja sein das unten am Motor es gerne mal aus der Schraube leckt oder da ein bekanntes Problem ist. Ich wollte keine Diagnose sondern einfach nur wissen ob es vllt. öfters mal an der selben Stelle da Probleme gibt so wie der Steuerkettenspanner ja auch ein bekanntes Problem ist /war

BeitragVerfasst: 12.03.2016 19:22 
DRZ-Platinuser

Hallo,

jetzt wissen wir, dass sie untenrum leckt - das ist sicher kein Fehler! :lol:

Im Ernst, du schreibst, dass das Öl aus einer Schraube kommt - ein Foto oder zumindest eine nähere Beschreibung zur Schraube und dem Einbauort wäre hilfreich.

Ach ja, du willst keine Diagnose, falls es deine Frage evtl. beantwortet - es gibt unten am Motor keine Schraube die als typischer Schwachpunkt bekannt ist.

Gruss
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 12.03.2016 20:38 
DRZ-Junior

Nein es kommt nicht aus einer Schraube :D Das war ein :" Kann ja sein das an einer Schraube ein Schwachpunkt ist".

Hab aber jetzt gefunden wo es leckt, da wo der Kupplungszug hingeht leckt es leicht bzw. wird das Öl leicht rausgedrückt.

Komisch das ich sie erst vor ein paar Tagen aus der Werkstatt abgeholt habe und die den Kupplungszug neu gemacht haben weil der denen da gerissen ist, da muss das doch auffallen?

Betreff des Beitrags: DRZ leckt Öl
BeitragVerfasst: 12.03.2016 22:18 
DRZ-Power-User

Köstlich, Frido! Sie leckt untenrum! Nein, ich kann das bestätigen, das ist kein Fehler.

BeitragVerfasst: 13.03.2016 00:19 
DRZ-Platinuser

Hallo Meister Krexxen,

sei doch froh, dass in deinem Alter überhaupt noch etwas leckt! Wenn es auch untenrum passiert, ist das sicher kein Fehler und schon gar kein Grund, sich zu beschweren!
Entschuldigung für das niedrige Niveau, aber der musste jetzt einfach noch sein.

Zurück zur Frage:
>>Komisch das ich sie erst vor ein paar Tagen aus der Werkstatt abgeholt habe und die den Kupplungszug neu gemacht haben weil der denen da gerissen ist, da muss das doch auffallen?<<

Ich bin sicher, dass dir hier im Forum gerne eine ganze Anzahl von fachkundigen Leuten detaillierte Hilfe gibt, aber mit Sicherheit nicht mit solchen Fragen bzw. mit solchen schwammigen Beschreibungen.

So findest du den Fehler:
Wenn dein Motorrad Öl verliert, knie dich hin, neige den Oberkörper und den Kopf so weit nach unten, bis du die Unterseite des Motors (Motor = das silbern lackierte Ding ungefähr mittig unten im Rahmen eingebaut, aus dem vorne ein gekrümmtes Rohr (Auspuff) herauskommt und hinten der Vergaser angeschraubt ist) sehen kannst. Wenn es zu dunkel ist, um Details zu erkennen, bitte eine Lampe einschalten, am Besten derart, dass du nicht genau in die Lichtquelle schauen musst, sonst wirst du wegen der Blendung auch wieder nichts erkennen können.

Jetzt taste mit deinen Augen systematisch die komplette Unterseite des Motors ab, richte dein Augenmerk besonders auf Stellen, die wie herausgelaufenes Öl aussehen. Doch aufgepasst, das Öl könnte aber auch seitlich oder gar an der Oberseite des Motors austreten, besonders an Stellen, an denen Wellen aus dem Motorgehäuse herausgeführt werden. Das Öl wird sich im Stand erfahrungsgemäß der Schwerkraft folgend von oben nach unten am Motorgehäuse entlang bewegen, lass dich also nicht sofort in die Irre führen, wenn am tiefsten Punkt des Motorgehäuses ein Tropfen Öl hängt, das ist oft eine böse Falle! Verfolge die Ölspur, bis du deren Ursprung genau herausgefunden hast. Jetzt bist du dem Problem schon ganz dicht auf der Spur!

Nur wenn es dir nicht zuviel abverlangt, wäre es für mein Verständnis gut, etwas mehr darüber erfahren zu können, warum "denen in der Werkstatt der Kupplungszug da gerissen ist"?

:crazy:

Peter

BeitragVerfasst: 13.03.2016 01:02 
DRZ-Platinuser

Sei mir nicht böse, dass ich nochmal meinen ungewaschenen Kommentar zu solchen Anfragen ablasse.

Du könntest auch fragen: "Mein Reifen ist irgendwie platt, obwohl die doch neulich in der Werkstatt einen neuen montiert haben, nachdem denen der kaputt gegangen ist. Gibt es da bekannte Schwachstellen?"

Au weh.

Gute Nacht
Peter

BeitragVerfasst: 13.03.2016 01:19 
DRZ-Platinuser

Zitat:
Das Öl wird sich im Stand erfahrungsgemäß der Schwerkraft folgend von oben nach unten am Motorgehäuse entlang bewegen, lass dich also nicht sofort in die Irre führen, wenn am tiefsten Punkt des Motorgehäuses ein Tropfen Öl hängt, das ist oft eine böse Falle! Verfolge die Ölspur, bis du deren Ursprung genau herausgefunden hast. Jetzt bist du dem Problem schon ganz dicht auf der Spur!

Eine äußerliche Reinigung des Motors erleichtert noch die Lecksuche.

BeitragVerfasst: 13.03.2016 02:48 
DRZ-Junior

Ich weiß ja nicht Knacker ob du normalerweise ne Brille brauchst oder des lesens nicht mächtig bist.
Erstens habe ich am Anfang NIE nach einer Ferndiagnose gefragt sondern einfach nur darum ob es bekannte Schwachstellen gibt wo ich vllt. als erstes hinschauen sollte. Hätte ich die Möglichkeit gehabt mir das sofort ordentlich anzugucken hätte ich dies auch getan. Aber das hast DU anscheinend nicht verstanden.
Genauso solltest du wenn, dann ganz zitieren. Ich habe dazu geschrieben das es am Kupplungszug rausleckt und das ja in der Werkstatt hätte auffallen müssen da sie den neugemacht haben.

Und auch zu der Sache mit den Reifen :
Wenn einer fragt was das rasseln im Motor sein könnte wird auch gerne mal auf die Steuerkette hingewiesen weil das ein bekannter Schwachpunkt ist.
Warum sollte es also am Motor nicht so sein das gerne mal eine bestimmte Dichtung kaputtgeht vorallem da sie ja nur leckt wenn der Motor an ist.

Aber wenn du mir erklärst wie ich ein Leck finde kann ich dir danach dann gerne zeigen wie man richtig liest.

BeitragVerfasst: 13.03.2016 03:11 
DRZ-Platinuser

Hallo,

da unten ist es ziemlich unübersichtlich, es kann nicht schaden den Dreck zu entfernen, evtl. siehst du dann genauer woher das Öl kommt?

Du schreibst, dass es auch noch 1-2 Minuten nach dem Abstellen des Motors tropft, da müsste dann ja eine deutliche Ölspur am Motor zu sehen sein und evtl. siehst du bei laufendem Motor ja auch wo es rausgedrückt wird.

Die Werkstatt hat den Kupplungszug erneuert, war das der Grund für den Werkstattaufenthalt oder was ist sonst noch gemacht worden?

Gruß
Frido

BeitragVerfasst: 13.03.2016 10:34 
DRZ-Platinuser

Huhu,

Brille hab ich schon! :crazyfreude:

Hat mir ungemein geholfen, Ölspuren zu finden. Und "spezielle" Fragen im Forum zu lesen. ; )

Mit öligen Händen
Peter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]