Hallo,
ich habe noch nie gehört, dass bei einem Motorrad die Übersetzung bei einer Kontrolle überprüft wird, aber das ist Ansichtssache.
Da ich keine Bedenken hätte mit der Übersetzung zu fahren müsste ich max. 1 Tag auf das Mopped verzichten, da würde ich keinen Wert auf ein Ersatzmopped gelegt. Wenn man so eie Ersatzmaschine nutzt sollte man sich vorher auch die AGB des Händlers ansehen oder auf andere Weise abklären welche Forderungen im Schadenfall auf den Nutzer zukommen können. Evtl. werden bei der Rückgabe irgendwelche Macken oder Kratzer festgestellt und behauptet, dass die vorher noch nicht da waren.
Mir ist schon klar, dass viele Kunden während des Werkstattaufenthaltes des eigenen Fahrzeug einen Wagen der Werkstatt nutzen, aber wer macht sich schon Gedanken über entstehende Schäden und die Haftung dafür?
Fehler können passieren , die Nachbesserung wurde zugesagt, ist m.E. ok, leben und leben lassen!
Ich fahre auch zu meiner Autowerkstatt um "mal eben" den Fehlerspeicher auslesen zu lassen oder mir einen Rat zu einem Problem geben zu lassen und bin froh wenn mir da geholfen wird obwohl kein Auftrag erteilt wird. Wenn ich da bei einem Fehler der Werkstatt sofort die Welle machen würde, dürfte ich mich nicht wundern wenn die Werkstatt bockig reagiert wenn ich "mal eben" etwas möchte.
Das ist nur meine Meinung, da muss jeder für sich entscheiden was er für richtig hält.
Knacker war schneller, vmtl. weil er mit weniger Worten das gleiche ausgedrückt hat wie ich.
Gruss
Frido