Hallo Andreas.
ich kann mir nicht helfen, dein Beitrag kommt irgendwie aggressiv bei mir an.
Hat es eine Bedeutung, dass du meinen kompletten Beitrag zitierst?
Sicherlich ist es unproblematisch eine S/SM-Lima in einen E-Motor einzubauen, ich habe ja auch geschrieben, dass ich das machen würde wenn mir beide Lima zur Verfügung stehen würden, die 25W Mehrleistung der S/SM-Lima kann nicht schaden.
Ich habe eine Y mit einem auf E umgestrickten S-Motor in der Garage stehen, allerdings bin ich die noch nie mit der S/SM CDI und dem kleinen Vergaser gefahren. Ich habe auch nicht behauptet, dass das nicht funktioniert, aber
Frido hat geschrieben:
Um die volle Leistung nutzen zu können brauchst du den FCR-Vergaser mit Ansaugstutzen und die CDI der E. Der Krümmer der E ist auch dicker.[...]
Wenn es nicht um die Mehrleistung geht, kannst du die Nockenwellen der SM in den E-Motor einsetzen und die Lima der SM einbauen, dann sollte sie ohne weitere Umbauten laufen, wäre die preiswertere Variante.
Was ist an dieser Aussage falsch?
Staubteufelchen hat geschrieben:
Die volle Leistung der E ist dank höherer Verdichtung, anderer Nockenwellen und der krawallig lauten Auspuffanlage zu erzielen. Für den Straßenbetrieb wurde die E i.d.R. gedrosselt, da sonst zu laut.
Du hast die andere CDI vergessen, dass jemand seine E für den Strassenbetrieb gedrosselt hat weil die sonst zu laut wäre habe ich noch nie gehört, die volle Leistung steht auch mit einem leiseren Zubehörauspuff zur Verfügung. Lediglich zur Erlangung der Betriebserlaubnis wurde die E gedrosselt, daher ist auch idR. nicht die volle Leistung im Brief eingetragen, trotzdem wurden die E mit 49 PS ausgeliefert.
Passt das Thermostat nicht auch in das Thermostatgehäuse der E/Y? Da es serienmäßig bei der E nicht verbaut ist kann man es sicher gefahrlos weglassen.
Frido