Danke schon mal für die ausführlichen Antworten!
Am besten wahrscheinlich erstmal zu
justdoit:
Super Tipp mit der Anleitung zum Ventilspiel einstellen, hatte das nach Reperaturhandbuch gemacht - dort ist die Abbildung aber nicht so schön zu erkennen. Die Position der Nockenwellen war bei mir genau so, ich finde sogar die 'leichte Verdrehung' wieder, welche mir Sorgen gemacht hatte! Wahrscheinlich ist dann echt nicht mehr von verstellten Steuerzeiten auszugehen
Welchen kleinen Fehler kann man denn einbauen?
Das mit der LiMa werde ich mir gleich dann wohl mal vornehmen..
Der Motor wurde nur bis zur Zylinderfußdichtung demontiert. Radialspiel an Pleuellager oder Kolbenbuchse war aber nicht zu spüren und auch an der Kurbelwelle nichts zu sehen,
gemessen wurde allerdings nicht! Zu
Frido:
Auslöser für die Demontage war da hauptsächlich der Ölverlust. Da der sich leider schon sehr kurz nach Kauf (privat
) bemerkbar machte hatte ich dann Kolben und Zylinder abgenommen um mögliche Schäden zu erkennen. Der Brennraum war komplett verkokt, der Verdichtungsraum und Kolbenboden war komplett verkokt.
Bin dann mit Kolben und Zylinder zu Bergos gefahren und hatte mir das mit Axel zusammen abgeguckt und er hatte dann axiale Schleifspuren 90° zur Kolbenbolzenachse (Auslassseite) im unteren Zylinderbereich entdeckt, womöglich entstanden durch den verkrusteten Feuersteg.
Er hatte dann gesagt, dass das wohl neu beschichtet werden müsse. Bei der Abholung hatte es dann aber wohl doch gereicht aufzubohren und zu hohnen, neu beschichtet wurde also
nicht. Mitgenommen wurde dann ein passender Wössner Kolben - aufgebohrt wurde aufs größte Maß.
Ja, sieht aus wie neu.. vielleicht bewerte ich das Schleifgeräusch einfach zu doll, Bekannte mit Enduros haben das nicht so besonders schlimm empfunden, waren allerdings auch 2-Takt-Fahrer (Unterschied durch Steuerkette?). Ich weiß leider nicht inwiefern man da bei einer anderen DR-Z Geräusche hört?
Eigentlich schon. Hatte tatsächlich mehrmals geprüft, auch nach mehrfachem Durchdrehen und immer wieder das selbe Ergebnis.
Allerdings
nicht mehr seitdem das Motorrad dann lief!
Ich denke auch, dass ich die Steuerkette einfach mit tausche. Die Nockenwellen passen aber dann scheinbar doch, sieht zumindest genau so aus wie in der Anleitung hier im Forum.
Zu
Knacker:
Teile waren voll Ölkohle, sonst aber nicht deutlich sichtbar beschädigt. Nach der Reperatur war der Kopf komplett gereinigt, optisch also wie neu..
Das habe ich leider nicht gemacht, hatte wohl vom Schrauben langsam die Schnauze voll
- nicht die schlauste Idee bestimmt
Es kann leider sein, dass ich das nicht korrekt messen konnte. Hatte aus der Werkstatt einen normalerweise für KFZ genutzten Kompressionsdruckprüfer - ohne Einschraubadapter, wodurch es recht schwer war das Gummistück passend auf die Zündkerzenbohrung zu drücken. Hatte es deshalb öfters probiert aber will da keinen Fehler ausschließen
Wobei die mangelnde Kompression ja zum nicht vorhandenen Ventilspiel passen würde..
Der Zylinder wurde aufgebohrt + gehont (größes Maß - genau weiß ich das grad nicht), ein passender Kolben (Wössner) und verbaut hatte ich das dann.
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Werde mir wegen dem Geräusch mal die Sache mit den LiMa-Schrauben aneignen, danke für den Hinweis
Ist es denn eurer Meinung nach grundsätzlich möglich, dass sich die Ventile in der Zeit so in die Sitze einarbeiten/setzen? Wäre natürlich die schönste Erklärung
Steuerkette ist es dann nun wahrscheinlich echt nicht, ersetzen schadet aber ja wohl nicht..
Danke nochmal für die schnelle und vielversprechende Hilfe!