Hallo David,
vielen Dank für deine kompetente Hilfe!
Ich habe heute die Messergebnisse meines Multimeters (Voltcraft, Neupreis ca. 100 Euro, 7 Jahre alt) mit zwei anderen Messgeräten verglichen - und es danach nach Ausbau der 9V-Batterie weggeworfen. Werde mir ein neues Multimeter in guter Qualität kaufen, ein Fluke wird es aber nicht werden.
Daher zweifle ich meine letzten Messungen an, weder Spannung im Bereich bis 20V, noch Strom im mA-Bereich (Kriechstrommessung) oder Widerstandsmessungen würde ich trauen. Ich liefere Messungen der LiMa und des Reglers meiner DR-Z nach.
Mit deinen Vergleichswerten kann ich schon mal Rückschlüsse ziehen.
Zu den 2 Stück Banner Batterien, die ich letzte Woche beide bei meinem Kfz-Fachhandel vor Ort gekauft habe (mussten bestellt werden, stammen also aus einer Lieferung an den Händler):
Banner Bike Bull Gold Edition, 12V, 6 Ah, AGM.
Beide Batterien stammen offensichtlich aus verschiedenen Herstell-Chargen, sie unterscheiden sich in den Batteriepolen, dem Verschlussdeckel, den Aufklebern, den eingeprägten Seriennummern - offensichtlich stammen beide aus unterschiedlichen Serien und haben ein unterschiedliches Produktionsdatum.
Die eine Batterie lässt sich mit dem Fritec Ladegerät problemlos in kurzer Zeit vollständig aufladen, die zweite erreicht nicht die Ladeendspannung - das war die Batterie, mit der ich die Messungen (mit dem defekten Multimeter) durchgeführt habe.
Also ganz klar: Die andere Batterie muss eingebaut werden und mit einem funktionsfähigen Multimeter gemessen werden.
Ich hoffe, dann genauere Angaben liefern zu können.
Bis dahin nochmal vielen Dank!
VG
Peter