Hi Nina,
auf das Problem mit dem wegen Alterung gerissenen Bezinschlauch hatte ich dich ja schon hingewiesen. Die Schlauchabmessung 8x13 mm (8 Innendurchmesser, ca. 13 Außendurchmesser) passt. Die Federclips kann man wiederverwenden.
Allerdings liegen das Auslassrohr am Benzinhahn und das Einlassrohr am Vergaser so eng zusammen und stehen in einem Winkel von ca. 90° zueinander, da passt kein handelsüblicher Benzinschlauch. Verwendet man ihn trotzdem, knickt er nach kurzer Zeit und lässt kaum mehr Sprit durch.
Daher entweder den Originalbenzinschlauch von Suzuki kaufen (vorgebogen im 90° Winkel) oder ein 90°-Winkelstück verwenden und passend dazu aus einem Standardbenzinschlauch ein kurzes und ein längeres Stück schneiden. Da ich kein geeignetes Winkelstück aus Metall kaufen konnte (die verfügbaren waren aus Kunsstoff und für meinen Geschmack zu groß, also mit zu langen Anschlüssen, da ich noch einen zusätzlichen Bezinfilter einbauen wollte), habe ich in der Werkstatt ein sehr kleines 90°-Winkelstück aus Messing angefertigt - kleiner geht nicht bei 8mm Innendurchmesser.
Dateianhang:
221211 Winkelstück 650x486 Forum.jpg [ 123.12 KiB | 1435-mal betrachtet ]
Dateianhang:
221211 02 Winkelstück 650x486 Forum.jpg [ 121.24 KiB | 1435-mal betrachtet ]
Einen von der Länge her passenden Benzinfilter habe ich, aber dieser schleift am Drosselklappensensor. Da mir das Risiko zu groß ist, dass der Benzinfilter durchgescheuert wird, habe ich ihn nicht eingebaut.
Zur Zündkerze:Der Wärmewert hat nichts mit der Spritqualität zu tun. Ohne wichtigen Grund würde ich auf keinen Fall den Wärmewert der Zündkerze verändern! Wenn die Kerze zu heiß wird, kann die Masseelektrode abbrechen und einen Motorschaden verursachen.
Standard für die DR-Z ist die
NGK CR8E.
Wenn die Kerze zu kalt läuft, also ein nasses, dunkles Bild hat, kann man auf die CR7E wechseln. Wenn die Kerze zu heiß läuft, also fast weiss aussieht oder verglast ist, kann man auf eine "kältere" CR9E wechseln. Voraussetzung für die Beurteilung des Kerzenbildes ist ein einwandfrei eingestellter Motor, der auch technisch einwandfrei sein muss, also der kein Öl verbrennt.
Ich verwende die deutlich teurere
NGK CR8E IX, das ist eine Iridium-Zündkerze mit besserem Zündverhalten. Preis ist hoch, daher nach Angeboten bei Louis & Co. achten, im Angebot für ca. 10 Euro zu bekommen.
Das Thema "Batterie ist nach ein paar Wochen leer" wurde hier schon ausführlich behandelt. Suche verwenden.
Zur Batterie:
Ich fahre seit vielen Jahren in beiden DR-Z die
DELO GEL YT7B-BS 12V 6Ah Batterie. Es ist eine relativ günstige Bleigel-Batterie, gibt es immer wieder im Angebot bei Louis. Die Qualität ist meist ok, habe auch schon mit sehr viel teureren Banner Bike Bull GT7B-4 aus dem Kfz-Fachhandel direkt nach dem Kauf und Einbau Qualitäts-Probleme gehabt.
Letzte Woche habe ich mal wieder alle Motorradbatterien aufgeladen, mache ich alle paar Wochen, damit sie die Standzeit über den Winter überleben. Die DELO in der DR-Z Enduro ließ sich problemlos laden, die der SuMo kam nichtmehr über 10,5 Volt. Habe es mehrfach mit verschiedenen Lademodi versucht - ohne Erfolg. Dann die Kaufrechnung rausgesucht und mit der defekten Batterie zu Louis gefahren. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, hat sein Batterietestgerät angeklemmt und mir nach der Messung ohne Diskussion sofort eine neue beugleiche Batterie als kostenlosen "1 zu 1 Tausch" in die Hand gedrückt. Laut Rechnung war die Batterie genau ein Jahr alt (habe aber mehrere davon, daher kann ich nicht genau sagen, ob es die war). Schade, dass man ab und an Probleme mit der DELO-Batterie hat, aber trotzdem ein sehr guter Service.
VG
Knacker