Hallo Peter,
das gleiche Problem hatte ich durch eine Tieferlegung mit anderen „Knochen“ auch.
Laut Marcus haut dann durch die geänderte Fahrwerksgeometrie nichts mehr hin und man muss eine deutlich härtere Feder nehmen, um den gleichen dynamischen Durchhang zu erreichen. Leider gibt es dafür dann keine festen Werte oder Tabellen, deshalb muss man sich rantasten oder Durchhang messen, Federrate messen und dann skalieren.
Da das alles zu kompliziert war und Marcus ohnehin kein Fan von Tieferlegung ist, wenn man eigentlich groß genug ist, habe ich die Tieferlegung erst einmal wieder ausgebaut und man merkt deutlich, dass das Fahrwerk wesentlich besser arbeitet, weil es wieder in dem Bereich ist, für das es mal grundsätzlich ausgelegt wurde. Die gewonnene Bodenfreiheit kommt on top.
Mit der Federvorspannung kann man leider nur minimal etwas verändern. Wenn der Durchhang aber so wie bei mir um 30mm abweicht, hat man keine Chance ohne eine neue Feder.
Bei der Messung des dynamischen Durchhangs darf man auch wirklich nicht die ganzen Klamotten, Schutzausrüstung, Helm, Stiefel und (Trink-) Rucksack vergessen. Da kommt schnell so einiges zusammen…
Gruß
Olli