Meine bereits gefahrenen Reifen:
Michelin Enduro Comp (Original WR-Bereifung, supi!)
Michelin S/M 12 (für Schlammeinsatz genial, Strasse unbrauchbar)
Michelin T63 (Allorundreifen für Reiseeinsätze, auch auf Strasse gut)
Michelin Desert (für die Wüste - noch nie einen Platten gehabt
)
Michelin Baja (für Schotter super, Sand mässig, war nett)
Pirelli MT21 (ähnlich T63, vorne besser in langen Sandpassagen)
Metzeler Karoo (war Original auf der KTM, ist wenigstens bezahlbar)
Ausser Enduro Comp und S/M 12 (Cross-Competition) haben alle Reifen problemlos 5000 Kilometer gemacht, beim Baja sollte man nicht zu wenig Druck fahren sonst verabschiedet sich das Profil innert Rekordzeit.
Cross-Competition und Enduro Competition haben einen sehr ähnlichen Einsatzzweck, wobei der Enduro härter ist und auf der Strasse viel länger hält. Letztes Jahr am Schlammrennen beim Sümo-Cup waren das die 2 meist gebrauchten Reifen. S12 hat im Gelände auf der Lc4 ne echt gute Figur gemacht (super Selbstreinigung), auf der Strasse war der Reifen nach 3 Tagen und vielleicht 500 Kilometern fast platt (hat übrigens eh keine Strassenzulassung). Also genau für den Einsatzzweck den er im Namen trägt: Cross Competition (auf weichem Untergrund beim S12, auf mittlerem beim M12).
Wer nur Sand fährt wird mit dem Lagunacross glücklich, das Teil hat ein richtiges Schaufelprofil. Aufgepasst jedoch - sobald Schotter kommt ist der Reifen in einem halben Tag am Ende! Der Desert ist extrem teuer und hat als einziger Pluspunkt eine Karkasse welche beinahe unzerstörbar ist und mit dem Ultraharten Aufbau selbst mit plattem Schlauch noch fahrbar ist. Ansonsten mit leichten Enduros zu wenig Eigendämpfung und auf Nässe kriminell. Im Enduroeinsatz NICHT zu empfehlen, reiner Rallyereifen für lange und harte Einsätze (auch perfekt mit Bip-Mousse). Meiner hat auf der WR jetzt 1'200 Rallye-Kilometer in Marokko runter und sieht aus wie neu.
Unsere Lieblingsreifen waren (mal abgesehen vom Desert) T63 und MT21. Beide Reifen halten gut, sind auf der Strasse zu gebrauchen und haben mit wenig Druck genügend Gripp um Ferientouren problemlos durchzustehen. Dazu legal fahrbar und Autobahntauglich mit Reisegepäck. Für härtere Enduroeinsätze wo die Laufleistung weniger eine Rolle spielt (oder sportliche Ambitionen) eignen sich beide weniger, dafür gibt es ja extra weichere Mischungen für Sportenduros oder eben Crossreifen.
Für echten Enduroeinsatz bleibe ich vorerst beim Enduro Comp und würde als Alternative höchstens einen M12 oder Starcross aufziehen. Als günstige Alternative ist der Karoo immer noch zu gebrauchen, war aber in Tunesien weniger schön zu fahren als MT21/T63 und hat auf nassem Untergrund auch nicht besseren Gripp.
Marc
der auch auf der Strassenmaschine auf Michelin und Pirelli steht (wobei Metzeler baugleich mit Pirelli ist - ist ja der selbe Konzern). Auch wenn die Dinger teuer sind - ich fahr nun mal gerne gute Reifen welche man bei jedem Händler innert kürzester Frist als Ersatz bekommt.