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 Betreff des Beitrags: Schwantz #34 DRZ & RMZ Bericht
BeitragVerfasst: 07.08.2006 18:56 
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Mir fällt jetzt sicherlich nicht alles ein und der Text wird auch glaube ich nicht allzu ausführlich und ich glaube ich habe sowas hier auch schon mal geschrieben... :roll:

Ich bin ja nur beide Motorräder im Renneinsatz eine ganze Saison gefahren und für alle: DRZ & RMZ haben nichts gemeinsam, außer das beide gelb sind!

Die DRZ ist für Typ Fahrer der Mo-Fr über die Landstraße fährt und Samstags mal auf die Kartbahn will und dann am nächsten Montag wieder zur Arbeit zu fahren.
Die RMZ ist das reinrassige Sportgerät und mit der DRZ einfach nicht zu vergleichen. Das ist das selbe wie Golf fahren oder Lamborghini! Sowas kann man man nicht vergleichen ;)

Damaliges DRZ Set-Up

- Originalbremse + Beläge + Stahlflexschlauch --> Gerade so eben ausreichend für die Rennstrecke. Mit den 131kg im Renntrimm hatte der kleine Bremssattel ordentlich zu kämpfen. Die Bremswirkung lies spürbar nach, jedoch wurde der Hebelweg durch den Stahlflex sehr konstant gehalten. (Bremsbeläge haben 1 Rennwochenende gehalten)
- Motor (Serie): Unkaputtbarer "Elektromotor" bei dem bei jeder Drehzahllage die gleiche Leistung vorhanden war. Idiotensicher im Einsatz und wartungsarm (trotzdem nach 2 Rennen Ölwechsel, sicher ist sicher)
- Fahrwerk: Wilbers Federpaket für vorne und hinten. Die hintere Feder passte astrein, die vorderen Federn hätten sogar noch etwas härter sein können, aber waren auch ein absolutes Muss. Das Originalfahrwerk war für mich beim Kartbahneinsatz viel zu schlaff
- Auspuff: BOS-Endschalldämpfer, hat eigentlich keine Leistung gebracht und wurde auch nur für die Optik & Geräuschkulisse angebaut

Mehr wüsste ich jetzt gerade im Moment nicht. Man konnte damit einige Leute auf den "dicken Dingern" ärgern. Hab es 2005 in der Amateurklasse in Harsewinkel mit der DRZ auf Platz 9 geschafft (wäre mehr drin gewesen, nur bin am Start geflogen und von 37 -> 9 oder so ähnlich). Nur man muss einfach sagen, dass eine DRZ nicht konkurrenzfähig ist um damit an irgendwelchen Rennen teilzunehmen. Das ist einfach so.

Daten: 39PS - 131kg

Fazit: Alltagsmotorrad das für gelegentliche Kartbahneinsätze und Hobbypiloten eine klasse Motorrad ist.

Diesjähriges RMZ Set Up

- 5" Felgen mit Bridgestone Slicks (5,5" passen nur ganz, ganz knapp und bringen keinen Vorteil)
- MotoMaster Flame Bremsscheibe + 16er Magura Radialpumpe: Knallharter Druckpunkt (das muss ich so haben, andere mögen es gar nicht), keine nachlassende Bremswirkung und suuuuper dosierbar. Im Offroad überhaupt keine Probleme mit stehendem Vorderrad o.Ä.
- Motor: bissiges Ansprechverhalten, gegenüber der DRZ ultra drehfähig, viel Spritziger und 15PS mehr Leistung und der Einsatz der Leistung ist ganz anders als bei einer DRZ. Viel aggressiver. Höherer Wartungsaufwand. Sehr, sehr rauher Motorlauf aber das ist ganz normal bei Suzuki (hört sich an als hätte jemand ein paar Schrauben drin vergessen) -> daraus resultierend natürlich sehr start vibrierend
- Fahrwerk: Gabel von Wilbers überarbeitet + komplett anderes Federbein von Wilbers
Getriebe: NUR 4-Gänge daher muss man die Übersetzung häufig wechseln und Suzuki-Typisch fliegen ganz gerne mal die Gänge raus. Vorallem von 2 -> 3 springt mal gern der Gang raus
- Das Motorrad ist viel schlanker, agiler, handlicher und steifer als die DRZ

Mehr fällt mir dazu gerade auch nicht ein.

Daten: 54PS - 105-110kg

Fazit: Reinrassiges Wettbewerbsmotorrad und konkurrenzlos schnell gegenüber der DRZ. Jedoch müsste man sie etwas mehr pflegen und man muss sie eben vom Crosser zur Supermoto Umbauen (Kosten zwischen 800-1200€)

DRZ: (hab jetzt kein Standfoto)
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RMZ:
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BeitragVerfasst: 07.08.2006 22:33 
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Danke Morten, für deinen Aufschlussreichen vergleich.
Du hast eigentlich genau das schriftlich erfasst,
was ich mir eigentlich gedacht hab.

Danke.

D.

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BeitragVerfasst: 07.08.2006 22:54 
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Für die standart bzw.Cup-version mag das alles zutreffen...
Meine Ex Zette lag da schon eher im konkurenzfähigen bereich...gemessene 53Ps bei 117Kg... die 54Ps für die RMZ sind zumindest im Serientrimm schon leicht übertrieben.Ich hatte noch keine RMZ auf dem Prüfstand die diese Leistung erreichte.Und für diejenigen unter Euch die sich überlegen eine zu holen sei gesagt, das die 06er recht massive Probleme mit den Kurbelwellen zu haben scheinen...daher eher eine gute gepflegte 05er nehmen, oder auf die 07er warten und darauf hoffen, das die fertigungstoleranzen wider im grünen Bereich liegen :roll:

Mir hatt die DRZ jedenfalls extremst viel Spass ohne Technische Probleme bereitet... :twisted:
und wurde nur aus Platzmangel und der inzwischen veränderten Situation im Bereich (Suzuki-)ersatzteilbeschaffung verkauft :( :wink:


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BeitragVerfasst: 07.08.2006 23:06 
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frank74 hat geschrieben:
und der inzwischen veränderten Situation im Bereich (Suzuki-)ersatzteilbeschaffung verkauft


Soll heißen Du arbeitest nicht bei bei den "Gelben" ?

Zum Thema:
Bei der RM-Z wird immer wieder der erhöhte Wartungsaufwand erwähnt.
Was heißt das im Klartext ?
Was sollte man wann machen (abgesehen von der vielleicht etwas übervorsichtigen Suzuki-Vorgabe) ?

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BeitragVerfasst: 08.08.2006 07:48 
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@frank74, was meinst du mit massiven Problemen an der Kurbelwelle??


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BeitragVerfasst: 08.08.2006 07:58 
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Morten, ich habe gesehen, dass du einen DOMA Auspuff dran hast.
Welcher Typ ist das? Komplettanlage oder nur Topf? Bringt der was an Leistung? Und am wichtigsten wie viele dB bei der technischen Abnahme?


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BeitragVerfasst: 08.08.2006 16:14 
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Die DOMA ist komplett mit Krümmer.

Hat laut Prüfstand 2,1PS gebracht und den Drehmomentkurve gerade im schwachen oberen Bereicht der Suzuki stark erhöht und das Drehmoment hinausgezögert. Top-Auspuff.

Der Auspuff wird mit DB-Killer geliefert und wenn du die DOMA direkt neu aus der Kiste nimmst hast du ohne DB-Killer 96db. Wir fahren nur mit DB-Killer (haben den eingeschweißt, weil sich die Schraube gerne gelöst hat und der Killer rausgefallen ist) und laut Prüstand kostet der db-Killer 0,1PS Leistung, also gar kein Leistungsverlust.

Wenn man mit db-Killer fährt muss man evtl nur öfters mal die Wolle wechseln, da der Auspuff dadurch doch etwas heißer wird, also ohne.

Und den Preis weiß ich nicht genau, aber 1/2 einer Akrapovic ;) Nur zu empfehlen!

PS: Kleine Nebengeschichte. Nachdem wir die DOMA beim Frühjahrstraining in Oschersleben gefahren hatten, hat es exakt von Samstag bis Mittwoch gedauert und ein gewisses DSR-Team war urplötzlich nahezu komplett auf DOMA unterwegs.... *no comment*

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BeitragVerfasst: 08.08.2006 17:58 
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@kid soll heisen: nach acht Jahren nicht mehr, mein jetziger Arbeitgeber und das Peed für die Kartbahn sind da von der färbung her etwas näher an einem schönen Sonnetuntergang angelehnt...(für die Maler unter euch RAL2009) 8)
und davor habe ich auch (welch ein Zufall) ein paar Jahre Ruß gefressen...
@rake die Probs liegen anscheinend in der fertigung der Kurbelwellen.Die Kurbelwellen werden bei einem Single gepresst, und wenn die beiden Kurbelwangen nicht 100% zueinander ausgerichtet sind geht das halt extrem auf die Hauptlager und was das für den gelegenheitsfahrer, der im Monat ein paar Stunden fährt bedeutet, kannst Du dir ausrechnen bei 30Tagen "Garantie" ...Motor raus/zerlegen/KW richten oder neu/und das ganze wider rein ins peed. Da sind schnell ein paar Stunden zusammen und im falle der KW-erneuerung auch ein paar Eu`s, die bei einem neuen Mopped niemand gerne zahlt...

:roll:


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BeitragVerfasst: 09.08.2006 08:06 
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Morten, und wo hast du den her?


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BeitragVerfasst: 10.08.2006 18:11 
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ich hätte grosse lust mit meinem golf nen Lamborghini zu verblasen :twisted:

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hatte schon yz,wr,crf alles.... peep!......keine hau ich in den anleger wie die drz 400e!!!!!!!!!


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BeitragVerfasst: 10.08.2006 19:05 
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rake hat geschrieben:
Morten, und wo hast du den her?


Von Kawasaki Scheen in Hürth (?)... der hat immer Werbung von sich im MCE-Magazin stehen.

Die Telefonnummer oder so weiß ich jetzt nicht. Kann dir erstmal nur den Namen sagen.

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BeitragVerfasst: 16.08.2006 22:10 
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Moe hat schon recht man kann beide Motorräder RM-Z // DR-Z nicht vergleichen.

Unsere Erfahrung sind die kleine RM-Z 250 zur DR-Z 400 SM k5 Cup Version

Und hier sind wir,( Floh) im direkten Vergleich auf der Kartbahn Aschersleben bei weniger Leistung RM-Z 250 36 PS ca. 2-3 Sekunden schneller gefahren

Hier ist der Unterschied schlanker, agiler, handlicher noch größer.
Zu sagen währe noch das die RM-Z zu diesem Vergleich nicht unsere wahr ( vorsichtig und nichts kaputt machen wahr Angesagt ).

Die RM-Z 250 ist zur DR-Z das reinste Spielzeug.

Die DR-Z im Alltag ist ein super Motorrad und bringt Spaß
Auf der Rennstrecke ist sie nicht konkurrenzfähig

Ja ich weiß es gab schon DR-Z ten in der Prestige-Klasse
Der Dirk Spaniol hat sich Jahre lang mit so einer Suzuki ab gequält
da gab es aber auch noch keine RM-Z 450
und welchen Aufwand der Dirk betrieben hat könnt ihr euch denken.

Aufwand und Nutzen? Da kaufe ich mir gleich eine RM-Z

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egal was es ist... schnell muss es sein!!!!!!!!:-)


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