hallo
für die die es interessiert ( wahrscheinlich alle
)
die Steuerkette kommt endlos daher. der steuerkettenschaht kommt über die rechte motorhälfte runter, also geht hinter dem primärtrieb auf die welle.
für den tausch müsst ihr also kopf, zylinder, rechte seite + primärtrieb entfernen. dann kann man arbeiten.
im übrigen sollte man beim lösen des primärtriebes auf keinen fall auf der lichtmaschinenseite gegenhalten, das könnte die welle verdrehen.
spezialwerkzeug verwenden. anzugsdrehmoment der mutter für den primärtrieb ist 110Nm.
soviel weiss ich jetzt. muss jetzt nur noch kucken, ob ich die teile in deutschland irgendwo günstiger kriege als hier.
seltsamerweise ist der spanner nur 118.-, sind etwa 80 euro. normalerweise ist hier alles 1.5x teurer.
dennoch wechsle ich dann gleich:
kette
spanner
führungen ( 2 an der seite und oben eine )
falls ich das selber mache, werde ich das ganze dokumentieren und ein tutorial anfertigen ( falls....
)
ciao