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 Betreff des Beitrags: Der alte Spanner.... wie läuft das Teil ? (mit Bild)
BeitragVerfasst: 07.08.2006 21:04 
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Servus

Habe bei meiner E den Spanner augebaut, weil sie wenn sie kalt ist klingt, als ob die Steuerkette an den Schacht schlägt. Wenn sie warm ist, gibt sich das, aber perfekt ist irgendwie doch nicht ( Rappelgeräusch ).

Also zuerst hinten die Schraube gelöst, Spanner raus. Der fährt natürlich sofort ganz aus. 1. Frage: Ist das normal.

Wie soll man den wieder einbauen ? Hinten drin, hinter der Schraube, hat es eine Schlitzschraube mit der ich mittels rechtsdrehen den Spanner wieder zurückziehen kann. ieh ich aber den Schraubenzieher wieder raus, schnellt er wieder nach vorne. Wie soll man den wieder einbauen können ?

Abgesehen davon, kann ich ihn im ganz ausgefahrenen Zustand "fast" komplett in den Zylinder schieben, das heisst die Steuerkette ist wahrscheinlich eh kurz vorn dem Ende ?!?!?

Ich hab sie jetzt in der Garage stehen lassen und bin zu Fuss nach Hause. Wäre ffroh, ween jemand was weiss und ich morgen entsprechend den neuen Spanner und evtl. auch ne neue Kette bestellen könnte.

Dankeschön.

Hier noch das Bild
http://go-offroad.ch/forum/uploader/data/schewiss(Original).jpg


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BeitragVerfasst: 07.08.2006 21:25 
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Hallo Bärio,

zum Thema gibt es diverse Threads
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=1256
oder hier: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=2226

Aber kurz gesagt: wenn der Kettenspanner ganz draußen ist und geht immer noch so einzubauen,
dann spannt er nix mehr.
Was dann bedeutet, Deine Kette ist ausgelutscht und eine Neue ist fällig.
Auch die von Dir beschriebene Geräuschentwicklung deutet darauf hin.

Zum Einbau des Spanners (alte Version):
Das geht am besten mit einem Helfer.
Ich hab's aber auch allein hinbekommen, also kann es so schwer nicht sein :wink:

Du spannst, so wie Du schon beschrieben hast, den Spanner wieder auf.
Dann mußt Du oder ein anderer den Schraubenzieher festhalten und den Spanner wieder einbauen.
Schrauben anziehen und dann den Schraubenzieher abziehen, so daß der Spanner wieder rausflutscht.
Die Verschlussschraube nicht vergessen !

Danach den Motor mitttels Kicker oder E-Starter einige Male ohne Zündung
durchdrehen, damit sichergestellt ist, daß der Spanner wirklich wieder voll ausfährt.

Fettich

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 07.08.2006 21:29 
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Hi Bärio,
MM schrieb´s ja schon. Nutz mal die Suchen Funktion und gib z.B. Kettenspanner ein, dann findest Du u.a. dies hier:

http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.p ... sc&start=0


insbesondere die Beiträge von Suzukist helfen weiter, die anderen natürlich auch.. :wink:

Gruß,
Rainer

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BeitragVerfasst: 07.08.2006 21:43 
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Hallo

Hb mich natürlich schon vorher informiert und das gan e Forum rauf und runter....

Das was MudMonster beschrieben hat, war eingentlich genau das, was ich gesucht hab.

Was noch u erwähnen ist, der Spanner hat im ausgefahrenen Zustand etwas 2mm Spiel vor und zurück. Könnte sein, das sich das bei Wärme ändert und ich deshalb nur anfangs starkes klackern hatte....


Letzte Frage: Steuerkettenwechseln:

Was treibt die Steuerkette an ? Die Kurbelwelle ? Sehe hier im Mirkofiche nirgens ein Ritzel ?!?!? Muss ich den Block spalten nur um die Kette auszufädeln ?

mfg


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BeitragVerfasst: 07.08.2006 22:14 
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N'Abned
Bärio hat geschrieben:
Was noch u erwähnen ist, der Spanner hat im ausgefahrenen Zustand etwas 2mm Spiel vor und zurück. Könnte sein, das sich das bei Wärme ändert und ich deshalb nur anfangs starkes klackern hatte....

Das Spiel ist normal (hab meinen auch erst letzte Woche gewechselt :oops: ).
Dass dies die Ursache für die auftretenden und dann verschwindenden Geräusche sein soll, bezweifle ich. Selbst wenn es so wäre, hieße das, dass der Spanner bereits voll ausgefahren ist und dann nur noch dank seiner Temperaturausdehnung, die wohl auch weit diesseits von 2mm sein sollte, die Kette spannt. D.h. die müsstest du dann sowieso auswechseln.
Deine letzte Frage kann ich nicht beantworten, hab ich noch nie gemacht.


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BeitragVerfasst: 07.08.2006 22:36 
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Bärio hat geschrieben:
Letzte Frage: Steuerkettenwechseln:

Was treibt die Steuerkette an ? Die Kurbelwelle ? Sehe hier im Mirkofiche nirgens ein Ritzel ?!?!? Muss ich den Block spalten nur um die Kette auszufädeln ?


Schau mal hier im Fiche, die Nr 13, könnte das der Antrieb für die Steuerkette auf der Kurbelwelle sein??

http://www.ronayers.com/fiche/300_0312/ ... arent=1540

Ich habe den Wechsel auch noch nie gemacht, aber Gehäuse auseinander bauen kann ich mir nicht vorstellen..

Dann eher alte Kette aufnieten, die Neue am Ende befestigen und durchziehen...etc... Vielleicht weiß noch jemand was besseres. :wink:

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 07.08.2006 22:49 
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Strike !

100 Punkte :wink:

Teil 13 auf dem Fisch (Cam Chain Sprocket) ist dasjenige welche.

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BeitragVerfasst: 07.08.2006 23:05 
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Hab eben im WHB nochmal das Thema Motordemontage durchgeblättert:
die machen dort den Zylinder runter, die Gleitschienen und den Kupplungskorb weg- dann kann man die Steuerkette offenbar vom Ritzel (benanntes Teil 13) runter heben und ausfädeln.
Bei Unsicherheiten würde ich das aber vom Fachmann machen lassen :?


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BeitragVerfasst: 07.08.2006 23:13 
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Hmmhmm !

Geht sicher.
Wär' aber saublöd, wenn Zaziki die Kette fertig vernietet ausliefert.
Damit würden sie die Möglichkeit ausschließen, so zu tun, wie Rainer vorschlug
und den Wechsel zu einer halben Motorrevision ausarten lassen.

Ich hoffe doch, so blöd waren Sie bei Suzuki nicht.

Ich kenn das auch nur so, daß die neue Kette mit der Alten durchgeholt wird.

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 10.08.2006 19:26 
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hallo

für die die es interessiert ( wahrscheinlich alle :D )

die Steuerkette kommt endlos daher. der steuerkettenschaht kommt über die rechte motorhälfte runter, also geht hinter dem primärtrieb auf die welle.

für den tausch müsst ihr also kopf, zylinder, rechte seite + primärtrieb entfernen. dann kann man arbeiten.

im übrigen sollte man beim lösen des primärtriebes auf keinen fall auf der lichtmaschinenseite gegenhalten, das könnte die welle verdrehen.

spezialwerkzeug verwenden. anzugsdrehmoment der mutter für den primärtrieb ist 110Nm.

soviel weiss ich jetzt. muss jetzt nur noch kucken, ob ich die teile in deutschland irgendwo günstiger kriege als hier.

seltsamerweise ist der spanner nur 118.-, sind etwa 80 euro. normalerweise ist hier alles 1.5x teurer.

dennoch wechsle ich dann gleich:

kette
spanner
führungen ( 2 an der seite und oben eine )


falls ich das selber mache, werde ich das ganze dokumentieren und ein tutorial anfertigen ( falls.... :D )


ciao


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BeitragVerfasst: 10.08.2006 22:14 
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Hallo Bärio,

dann fallen die Arbeiten leider doch etwas umfangreicher aus als gedacht.

Die DR-Z braucht selten Reparaturen;
aber wehe wenn .... :x

Ich wünsche Dir viel Erfolg !

Gruß

MM

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