Hi Leute
Nach diversen Tests mit vielen Marken muss man zugeben: funktionieren tun die Teile eigentlich alle. Die Frage ist halt wie und wo man stürzt. Selbst die leichten Dainese Freestile-Schützer fangen einen Schlag direkt von vorne ab. Bloss sollte keiner Versuchen ob das Teil einer spitz gefeilten Fussraste widersteht wenn die Karre einem nachfliegt und auf dem Knie zu landen kommt.
Der grosse Nachteil der "locker" sitzenden Protektoren (finden meist Halt im Stiefel und haben nur 1 Band) ist der fehlende seitliche Schutz. Da reicht es mal in einem Hang umzukippen und die Maschine voll aufs Knie zu bekommen um sich was anderes zu suchen. Für den Crosseinsatz sicher tadellos, denn wer da absteigt liegt meist recht weit von der Mühle entfernt.
Im Moment als (gerade noch) bezahlbare Alternativen sind die Axo oder Alpinestars (beide mit Gelenk) zu haben. Beide fallen durch das Gelenk im Kniebereich natürlich breiter aus als einfachere Modelle, dafür ist eben auch ein recht guter Schutz vorhanden. Die Idee das Knie am verdrehen zu hindern kann man jedoch getrost vergessen, dafür braucht es schon stabilere Teile welche man in Form von Orthesen haben kann - und von den Preisen her eigentlich nur vertretbar sind wenn die Kasse einen Teil der Kosten übernimmt, also (leider) bereits ein Knieschaden besteht.
Da wo es schwierig wird: der Komfort. Wenn die Dinger nach einem 3-Stunden Rennen noch problemlos passen, dann ist das schon was wert. Aber wie sieht es aus nach 10 Tagen zu 14 Stunden Tragedauer bei einer Offroadreise oder Rallye? Wenn nach dem ersten Tag bzw. bis zu 600 Kilometern schon Scheuerstellen bestehen, wird das ziemlich hart bis ans Ende des Events. Genau so ärgerlich wenn nach einem Einsatz die Teile auseinanderfallen (Fox soll hier ja Probleme haben).
So sind auch die meisten Ellbogenschoner nur Zugemüse zum Crosspanzer - und im Langstreckeneinsatz oder im Enduro fahren die wenigsten mit Panzer sondern meist mit Protektorenjacken. Vorteil der Teile ist ein guter Rückenschutz (Schildkröte mit Metall-Lamellen) welche selbst brutale Abstürze in extremem Gelände noch aushalten können. Der Minischutz bei einem Crosspanzer kann man da gleich vergessen - der hilft höchstens bei Steineflug von Vorderleuten.
Habe versucht mit die Alpinestars (Bionic MX) bei Polo mal anzusehen - wie üblich waren die Dinger natürlich nicht vorrätig. Werde als nächstes mal beim Händler vorbeigehen und mir die Axo ansehen - vom Preis her wohl im Moment eine der besseren Alternativen.
Wenn einer von Euch schon mal Axo/Alpinestars in der Hand hatte, kann er vielelicht sagen wo er dort Vor- oder Nachteile sieht. Nachteil bei den Axo könnte die beinahe inexistente Belüftung sein - die Alpinestars sehen dafür auf den Bildern recht voluminös aus.
Als Alternative kann ich die Thor Force empfehlen. Zwar recht voluminös (drum hab ich sie verkauft), aber super bequem und ein Schutz der kaum eine andere Marke erreicht. Zudem gut belüftet, aber leider nicht grad ein Schnäppchenpreis.
Mal sehen - die Suche geht weiter