DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

welche Knieschützer fahrt Ihr?
Umfrage endete am 06.06.2005 14:24
Axo MX 20%  20%  [ 2 ]
Fox Pivot 0%  0%  [ 0 ]
Fox Raptor 0%  0%  [ 0 ]
Alpinestars Bionic 0%  0%  [ 0 ]
Thor Force 10%  10%  [ 1 ]
Orthesen (welche?) 0%  0%  [ 0 ]
andere Knieprotektoren 60%  60%  [ 6 ]
keine, mag die Teile nicht bzw. fahre Lederklamotten 10%  10%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knieschützer-Umfrage, was fahrt Ihr?
BeitragVerfasst: 23.05.2005 14:24 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Da immer wieder Fragen auftauchen zum Thema Schützer und nicht alle jedes Produkt ausführlich testen können, wäre es schön wenn schon mal hier im Forum mal alle sagen könnten was sie denn fahren - und ob es irgendwelche Vor/Nachteile gegenüber Konkurrenzprodukten gibt.

Hintergrund will ich auch nicht verschweigen: habe meine teuren Knieorthesen an einen Kollegen verkauft der Moto-X Lizenzfahrer ist (hat sich das Knie zerstört und brauchte dringend Orthesen damit er dieses Jahr überhaupt noch fahren kann) - und jetzt steh ich da und weiss nicht was ich mir holen soll.

Meine Dainese kommen aus dem BMX-Bereich und sind im Wüsteneinsatz ein bisschen warm, zudem wird das Knie seitlich nicht geschützt, die Polysport (Kopie der UFO mit Gelenk) bauen schlicht zu breit.

Auf integrierte Schoner will ich gar nicht eingehen, ein Abflug in Rallyetempo mit meiner 660er XTZ hat gereicht damit ich mir solche Teile nicht mal mehr für den Reiseeinsatz zulege.

Vielleicht kommt am Ende der Umfrage ja was vernünftiges raus.

Marc
selber gefahren: Thor Force (gefahren an der El Chott 03, super bequem, perfekter Schutz, leider etwas voluminös), Orthesen Asterisk (Tuare-Rallye 05, perfekter Schutz in jeder Weise, könnten bisschchen leichter sein und bauen am Knie eine Spur zu breit), Dainese Knieschoner (diverse Tunesien-Reisen, leicht, kaum spührbar, durch Strumpf nicht zwischendurch schnell an/ausziehbar, etwas warm und allgemein nach 3 Jahren vom Zerfall bedroht).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2005 10:34 
Ich habe früher Knieschützer von Axo benutzt, die waren mir allerdings etwas zu klein und im Sommer sind sie sehr warm.

Nachdem ich mir höhere Stiefel gekauft habe, benutze ich meine Inliner-Knieschützer von K2. Die sind kürzer und reichen gerade so bis zum neuen Stiefel. Sie sind wesentlich atmungsaktiver als die von Axo und außerdem gibt es sie in verschiedenen Größen, so daß sie mir gut passen.

Affenschaukel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2005 12:35 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 01.05.2005 16:42
Beiträge: 23
Genau dasselbe mache ich auch so. Nur sind meine von Rollerblade!!!
Ich dachte schon, ich bin der einzige.

:dance:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2005 12:01 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi Leute
äähm - hab ich was falsch gemacht das sich nur 6 Leute getrauen ne Antwort anzugeben? Oder sind im Moment alle in den Ferien?

Wäre nett wenn Ihr doch wenigstens ne Antwort anklicken würdet - gibt ja nicht viel zu tun. Und wenn ich noch ein paar Worte zu den Schonern schreibt hilft das vermutlich den anderen auch wieder wenn mal ein Neukauf ansteht. Geht hier immerhin um Sicherheitsausrüstung welche JEDER tragen sollte und im Ernstfall vor viel Schmerz und Ärger schützen kann. Und da die Dinger ja auch bisschen was kosten (die hochwertigen Teile tendieren langsam gegen 100 Euro), wären Erfahrungswerte sicher nicht nur von mir gefragt.

Eine Erkenntnis zeichent sich immerhin schon ab: auch Inline-Schützer scheinen zu funktionieren. Mir selber scheinen die Dinger zwar unterdimensioniert für Offroad-Action (hab aber auch nur so Billigstteile, war Voraussetzung zum Inline-Kurs) und auch etwas zu warm, aber wie man sieht werden die Teile ja mit Erfolg eingesetzt.

Wer weiss - vielleicht finden sich ja noch weitere solche Tipps?

Marc
der anfangs von seinen Dainese BMX-Schützern angetan war, aber die Dinger nicht mehr trägt seit die Abgänge immer brutaler werden (die Knie werden seitlich nicht geschützt, zudem ist der Durchschlagschutz mit der dünnen Plastikschale nicht gegeben)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2005 09:16 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 22.03.2005 21:45
Beiträge: 59
Wohnort: Jena
Hi,

hab jahrelang auf Knieprotektoren verzichtet bis zu dem Einen alles verändernden Abgang, bei dem ich mit meiner geliebten DRZ auf die andere Art den Berg hinunterrollte - einmal ich oben, einmal sie usw..
Knie war mächtig angeschlagen, wochenlanges Hinken...
Trage jetzt immer die preiswerten AXO Knee Cups, passen auch unter verhältnismäßig enge Hosen, sind formschlüssig und hoffentlich ausreichend - hab seitdem noch keinen weiteren Knie-Anschlag gehabt.
Allerdings schwitzt man sehr darunter...

bye


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2005 17:50 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 22.03.2005 21:45
Beiträge: 59
Wohnort: Jena
Hallo,
durch ein erhöhtes Sicherheitsbewußtsein (angeregt durch dieses Forum, die angewachsene Zahl an Lebensjahren und die allergische Reaktion auf die Knee-Cups von AXO) hab ich mir die Knieschützer FULL-FLEX von UFO bestellt. Sie umschließen das Knie verhältnismäßig weit, haben zwei Gelenke und sollen belüftet sein.
Sind momentan nicht lieferbar also begehrt?
Früher oder Später werde ich sie testen (wegen der Sache mit der Gravitation), dann berichte ich hier :|


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2005 18:39 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 12:00
Beiträge: 105
da ich vor ca. 3 monaten neu in die enduroszene eingestiegen bin musste ich mich auch komplett neu einkleiden was nich billig war...

naja und dann fängt man an und überlegt was man am "nötigsten" braucht und was man sich "schenken" kann...

knieschützer wollte ich mir auch erst schenken doch habe dann ein paar einfache (no name) für 15 euro mitgenommen und bin auch sehr froh über diese entscheidung, gerade weil ich sie schon 2 mal "getestet" habe... :wink:

mfg
burnout


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2005 13:06 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
Ich hab AXO MX Protektoren. Sind allerdings ganz alte Modell. Sehr Preiswert (damals 5 euros), sehr wirksam (mehrmals stark gestürtzt auf Steiniges hartes Boden). Komfort OK.

Hab sonnst für die Ellbogen Dainese Schutz. Die sind sehr gut und komfortabel (damals 22 euros).

Sonnst Ich finde die Kleider mit integrierte Protektoren extrem gefährlich: man hat ein falche Eindruck von Sicherheit, und wenn man stürtzt, dan rutchen Sie weg.

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2005 14:15 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi Leute
Nach diversen Tests mit vielen Marken muss man zugeben: funktionieren tun die Teile eigentlich alle. Die Frage ist halt wie und wo man stürzt. Selbst die leichten Dainese Freestile-Schützer fangen einen Schlag direkt von vorne ab. Bloss sollte keiner Versuchen ob das Teil einer spitz gefeilten Fussraste widersteht wenn die Karre einem nachfliegt und auf dem Knie zu landen kommt.

Der grosse Nachteil der "locker" sitzenden Protektoren (finden meist Halt im Stiefel und haben nur 1 Band) ist der fehlende seitliche Schutz. Da reicht es mal in einem Hang umzukippen und die Maschine voll aufs Knie zu bekommen um sich was anderes zu suchen. Für den Crosseinsatz sicher tadellos, denn wer da absteigt liegt meist recht weit von der Mühle entfernt.

Im Moment als (gerade noch) bezahlbare Alternativen sind die Axo oder Alpinestars (beide mit Gelenk) zu haben. Beide fallen durch das Gelenk im Kniebereich natürlich breiter aus als einfachere Modelle, dafür ist eben auch ein recht guter Schutz vorhanden. Die Idee das Knie am verdrehen zu hindern kann man jedoch getrost vergessen, dafür braucht es schon stabilere Teile welche man in Form von Orthesen haben kann - und von den Preisen her eigentlich nur vertretbar sind wenn die Kasse einen Teil der Kosten übernimmt, also (leider) bereits ein Knieschaden besteht.

Da wo es schwierig wird: der Komfort. Wenn die Dinger nach einem 3-Stunden Rennen noch problemlos passen, dann ist das schon was wert. Aber wie sieht es aus nach 10 Tagen zu 14 Stunden Tragedauer bei einer Offroadreise oder Rallye? Wenn nach dem ersten Tag bzw. bis zu 600 Kilometern schon Scheuerstellen bestehen, wird das ziemlich hart bis ans Ende des Events. Genau so ärgerlich wenn nach einem Einsatz die Teile auseinanderfallen (Fox soll hier ja Probleme haben).

So sind auch die meisten Ellbogenschoner nur Zugemüse zum Crosspanzer - und im Langstreckeneinsatz oder im Enduro fahren die wenigsten mit Panzer sondern meist mit Protektorenjacken. Vorteil der Teile ist ein guter Rückenschutz (Schildkröte mit Metall-Lamellen) welche selbst brutale Abstürze in extremem Gelände noch aushalten können. Der Minischutz bei einem Crosspanzer kann man da gleich vergessen - der hilft höchstens bei Steineflug von Vorderleuten.

Habe versucht mit die Alpinestars (Bionic MX) bei Polo mal anzusehen - wie üblich waren die Dinger natürlich nicht vorrätig. Werde als nächstes mal beim Händler vorbeigehen und mir die Axo ansehen - vom Preis her wohl im Moment eine der besseren Alternativen.

Wenn einer von Euch schon mal Axo/Alpinestars in der Hand hatte, kann er vielelicht sagen wo er dort Vor- oder Nachteile sieht. Nachteil bei den Axo könnte die beinahe inexistente Belüftung sein - die Alpinestars sehen dafür auf den Bildern recht voluminös aus.

Als Alternative kann ich die Thor Force empfehlen. Zwar recht voluminös (drum hab ich sie verkauft), aber super bequem und ein Schutz der kaum eine andere Marke erreicht. Zudem gut belüftet, aber leider nicht grad ein Schnäppchenpreis.

Mal sehen - die Suche geht weiter :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2005 16:32 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
ok, so ungefähr hab ich mir das gedacht. Wenn sich jetzt zum Schweiss noch ein paar Sandkörnchen gesellen, könnte das recht unangenehm werden. Und da ich meist in Afrika fahre (hier ist ja eh alles verboten), ist Sand bei mir durchaus ein Thema.

Auf den Fotos sehen die Bionic von Alpinestars allerdings auch nicht gerade aus als wären sie für solche Einsätze geschaffen. Der Preis ist (zumindest für ein Alpinestars Produkt - und die Marke gehört nicht wirklich in den Hochpreissektor) aber recht deftig ausgefallen.

Irgendwie dreht man sich im Kreis - irgendwann wird man sich dann halt einfach irgendwas holen müssen wenn man nicht beim ersten Abgang mit kaputtem Knie im Flieger nach Hause gebracht werden will.

Ist ja noch nicht soweit. Das nächste Mal wird wohl Frühjahr 06 oder gar Herbst bis meine Mühle wieder im Dreck wühlen darf. Bis dann muss ich mich halt ins Lederkombi quetschen um mit der Strassenmaschine rumzuheizen.

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008 09:27 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
Muss das Thema mal aufwärmen. Hatte kürzlich ne MX-Hose an, die allerdings auch etwas eng war. Jedenfalls hat dort nie und nimmer der (recht voluminöse) Knieprotektor von Luise drunter gepasst.

- Sind die Luise-Teile jetzt Sonderfälle und bauen die anderer Marken weniger breit? Oder gehören die Luise-Teile über die Hose?
- Gibts ne aktuelle Empfehlung für einen bestimmten Protektor, der nicht über die Hose muss (immerhin bau ich mir ne SM um und will mir nich den Tank aufkratzen, ne... :twisted: )?

Danke für eure Antworten


Zuletzt geändert von Turi am 04.02.2008 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008 10:48 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2005 10:32
Beiträge: 108
Wohnort: PI
Moin,

die Dinger von Louise kenn' ich nicht, aber meine nächsten werden die Thor Force, auch wenn diese nicht ganz billig sind. Das aktuelle Modell fällt jetzt auch schlanker aus und in den aktuellen Crosshosen ist auch mehr Platz im Kniebereich. Z.Zt. habe ich noch UFO Mobile One mit einem Gelenk.

Gruss LaMar

_________________
Zu spät mit dem Offroadfahren angefangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de