Hallo,
wollte auch mal meinen Senf zu Thema Lenkkopflager dazu geben.
Habe es im Februar 06 erneuert, war schon extrem schwergängig
und rastete an mehreren Punkten ein.
Das Moped mal freihändig laufen lassen war fast unmöglich.
So ein vergammeltes Lenkkopflager hatte ich bis dahin noch nicht gesehen.
Da ist die Idee mit dem Schmiernippel
gar nicht schlecht, werd ich im nächsten
Winter evtl. auch mal einbauen, aber vielleicht zieht sich dieser ja noch bis Juni
hin, dann mach ich es noch in diesem-heute Nacht -15°, na super.
Mußte auch noch das Nadellager der Federbeinaufnahme im Umlenkhebel
erneuern, ebenfalls völlig vergammelt.
Und wie es dann natürlich kommen mußte:
Der Bolzen mit dem der Umlenkhebel am Rahmen befestigt ist ging nicht heraus.
Da mußte ich mir dann erst mal ein paar Spezialteile anfertigen um ihn aus der
Buchse heraus zu drücken, da man ja nicht zum schlagen mit einem Dorn oder
etwas ähnlichem herankommt-es ist ja zum Glück der Rahmen im Weg.
Da kann ich wirklich nur jedem raten:
Nehmt gelegentlich mal den Umlenkhebel komplett heraus und seht Euch alle
Lager und so weiter an, sonst kann es mal ein böses Erwachen geben.
Und: Seit vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger, da kann man echt viel
mit kaputt machen-der Vorbesitzer meines Mopeds hat den glaub ich
in jede Lücke reingehalten, ob Lager hinter oder nicht. …
Gruß
littlejohn