Hi,
es folgt die Fortsetzung.
Ich habe meine DR BJ 96 2000 gekauft für 4500 DM. 2500km auf der Uhr.
Nach ein paar Fahrerfahrungen habe ich stärkere Ferdern eingebaut und das Fahrwerk machen lassen. (Reiger damals kannte ich Franz-racing und die entsprechenden Foren noch nicht)
Meine Angaben dazu waren: 100kg, Hobbyfahrer mit sportlichen Ambitionen.
Dazu von ABP Flachschiebervergaser, Leisungskrümmer und BSM ESD. Gefühlte Leistung 35PS...
Damit bin ich dann überall gewesen, 90% Gelände auf Cross-, Enduro- und Trialstrecken. Dazu viel Sandstrecken und Tagebau.
Die Übersetzung habe ich immer vorn zwischen 14 und 15 Zähne gewechselt. Dazu einen 2.ten Radsatz mit Metzeler Endurance bzw Enduro (3?)
Kosten insgesamt ca 1400DM!! Der ESD war eig. nicht nötig, war nur schön..
Das Ergebnis würde ich gegen keine originale S eintauschen, weil auch dort ähnliche Maßnahmen für meine Zwecke nötig werden würden.
Der einzige Schaden, den ich hatte war eine Schaltwelle, die ich tauschen musste weil nach einem von mindestens 100 Stürzen und Abflügen aus größerer Höhe das Zahnsegment gebrochen war.
Wenn ich das alles mit einer DRZ gemacht hätte, hätte ich sicher eine Kühler- und Motordeckelproduktion gestartet.
Übrigens, die DR konnte bis zum Schluss immer noch mehr als ich, aber ich wollte es am Ende leichter haben und deswegen kam für den Geländeeinsatz nur die E in Frage!!
Einzige Konkurrentin bei der Überlegung war die TE 450 Husky, weil die immer noch das beste Endurofahrwerk hat und damals offen eingetragen war...
Und bei meiner jetzigen E :
Auch Fahrwerk, muss sein, nicht nur wg meines Gewichtes, sondern auch wg des feinfühligen Ansprechverhaltens. Motor- und Kühlerschutz von CRD und Casesaver CFC.. Summe ca 550€..
Heute fahre ich die DR auf der Straße und im leichten Gelände und freu mich über den 6. Gang. Diejenigen, die auf dem Treffen waren, haben das Schätzchen in den
:wink: brutalen Händen von Olli gesehen und das hat sie auch klaglos weggesteckt...
Nieee würde ich die hergeben.
In wenigen Jahren möchte ich bei den Endurorennen, bei denen Mopped und Fahrer zusammen mindestens 65 sein müssen, mitfahren. Da gibt´s bestimmt noch spannende Momente..
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer