DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.10.2024 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DR350 - DRz400
BeitragVerfasst: 18.08.2006 03:40 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 16.08.2006 00:01
Beiträge: 3
Hallo

möchte gerne wissen welcher unterschied von dr auf drz besteht(abgesehen von der leistung)


fileicht hat ja jemand erfahrung der gewechselt hat

oder s auf r modell ( leistung ist schon klar )

was hat sich an den modellen an den fahreigenschaften so getan alle modell beschreiben wenns geht

habe von meiner frau noch die 350er rumstehen und mach sie gerade wieder flott. :roll: steht seit 5 jahren läft aber noch einwandfrei na ja last euch jezt blos nicht von meinen rechten fuß treten,habe übung :boxen: TÜV muss ja auch noch sein

schribt nur so fieles wass ihr darüber wisst binn euch dankbar dafür


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006 08:36 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Moin,

erst mal müsstest Du sagen, welche DRZ??
E?
S? oder
SM?

Dann geht´s weiter.. D gibt´s nämlich schon Riesenunterschiede..

Ich habe beide ne DR 350 Und eine E. Das ist ein Riesenunterschied!
Aber eine S z.B. hätte ich mir als Ersatz für die DR nie gekauft. Bringt fast nix..

Die Beschreibungen der DRZ Modelle findest Du auch als Spezialbereich in diesem Forum...

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006 08:39 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
Hallo,

Ich bin 13 Jahre lang DR350 gefahren, und seit etwa 2 Jahre DRZ400S.

DR350:
Vorteile:
- Motor dreht mehr "rund" in unteren Drehzahlbereich
- 6 Gänge macht alles möglich von Gelände bis Autobahn
- Mehr robust bei Stürzen, da kein Kühler
- Wenn DR350S, dann leichter als die DRZ
- Niedrigere Sitzbankhöhe
- Noch wendiger und handlicher als die DRZ, welche schon ein Referenz ist.
- Noch weniger Verbrauch als die DRZ -0,5l/100
- Noch zuverlässiger als die DRZ
Nachteile:
- Weniger PS
- Fahrwerk OK aber begrenzt bei schwere Gelände
- rostet

DRZ:
Vorteile:
- Super Fahrwerk (aber weich) für gelände Ausfahrten
- Immer genügend PS wenn das Motor hochdreht, ausser auf die AB
Nachteile:
- Motor (nicht Auspuff) laut, es klapert immer die Kette wenn man nicht in der richtige Drehzahlband ist (kein Hinterraddämpfer wie DR350), Motor braucht gut 10 mn um warm zu werden und solange es kalt ist laüft nicht rund.
- Sehr gefährdet bei Stürze: Magnesium-Gehaüse, Kühler (alles sehr teuer): man muss in Schützmittel inverstieren, falls es ins Gelände gehen soll.
- Gewicht fühlt sich höher (und ist auch), weil es höher gelegt ist als die DR350.
- Nur 5 Gänge, motor dreht zu hoch auf die AB.

Von der DR350 war Ich immer zufrieden - ohne Ausnahme. Die DRZ ist anders: manches macht dich sehr Glücklig, manche weist du, dass du ein Kompromiss gemacht hast.

Meine "2 cents"

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006 08:42 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 14:04
Beiträge: 112
Wohnort: Krumbeck
Moin,

meine Freundin ist grade umgestiegen und ich hatte ne Zeitlang auch mal ne DR. Also die Unterschiede bei der DR von S zu R(US-Modell), sind ähnlich wie zwischen S und E modell bei der DRZ.

Sprich: Besser Federelemente, weniger Gewicht (keine Batterie, Spareletrik, keine Fussrasten, EinPersonenzulassung etc.), Flachschiebervergaser...

Die DR ist ein sehr schönes Motorrad zum Endurowandern, verlässliche übersichtliche Technik, softes Fahrverhalten. Wenn Du es etwas sportlicher angehen willst oder wie ich ca. 100 kg wiegst, dann sind die Federelemente und die Leistung der DR am Ende, ne Aufrüstung wäre mit viel Geld verbunden!

Der Unterschied zur DRZ (egal ob S oder E) ist schon gewaltig. Die Gabel hat 48mm statt 43mm, Federbein ist auch ne Ecke "stabiler". Insgesamt fährt sich die DRZ wesentlich sportlicher, ohne dabei aber die Qualitäten fürs Endurowandern verloren zu haben. Dazu gibt es dann noch Kühler, ne härtere Sitzbank, bischen mehr Leistung.

Wenn du mehr brauchst, nimmst Du halt ne E und gut ist!

Meine Freundin ist 4 Jahre lang begeistert di DR gefahren, aber an die DRZ hat sie sich ganz schnell gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen.

Gruss Kay

_________________
Irren ist menschlich.
Aber um so richtigen Mist zu bauen,
braucht man einen Computer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006 12:51 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 303
Wohnort: olching
Hallo Qitchibo!

Hab meine DRZ-S Bj05 seit einem Jahr und bin begeistert, trotz WR und TT Erfahrung. 8)
Mein Bruder und eine Freundin hat ne DR350, allerdings bietet die DRZ eigentlich nur Vorteile. Sie ist halt das modernere Konzept.
Einzig wahr ist, daß sie durch die Wasserkühler etwas anfälliger für Sturzschäden ist, aber da kann man ja Protektoren anbauen und meine ist ehrlichgesagt noch nie auf die Kühler gefallen, sonder erst kürzklich nen Seitendeckel eingedrückt :? , was aber auch bei der DR passiert wäre. :roll:

Die 350 kriegst du bestimmt billiger und für leichten Geländeeinsatz taugt die auch im Orginalzustand. Bei mehr mußt du umbauen. Die DR von der Freundin hat nen 385 ccm Satz verbaut, Flachschiebervergaser und Öhlinsfederbein, aber ist trozdem nicht besser als die DRZ (zumindest nicht besser als eine DRZ mit dem besseren Fahrwerk ab Bj03).

Mit der DRZ bist du wahrscheinlich nicht so schnell am Limit. Da fährt meist die Maschiene schneller als du.
Hängt natürlich alles auch bisl davon ab, was du mit dem Mopped machen willst. Was hast du vor?
Viel Gelände?
Autobahn, Urlaub, Endurowandern...?

Gruß Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006 14:09 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2006 18:10
Beiträge: 27
Wohnort: Karlsruhe
hossa,

ich fahre ne drz400sm und meine frau ne dr350s.
vom motor kann ich nur sagen, dass sich das nicht so waahnsinnig viel gibt - aber der motorlauf der dr350 ist um vieles runder und angenehmer > vor allem bei niedrigeren drehzahlen.

somit hängt es wirklich vom einsatzzweck ab.
mit der 350er fahre ich auch gerne mal durch die stadt - mit der drz finde ich das extrem stressig, da der motor und die getriebestufungen meiner meinung nach dafür nicht taugen.
30er zonen sind der totale horror! - drehzahlorgie oder ruckelzuckel - oder halt zu schnell :wink:

just my 2 cents.

die dr ist schon was feines - die drz halt aggressiver und moderner.

gruß,
SoniC

_________________
Ich bin die Signatur - Du musst mich lieb haben! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006 15:47 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Hi,

es folgt die Fortsetzung.

Ich habe meine DR BJ 96 2000 gekauft für 4500 DM. 2500km auf der Uhr.

Nach ein paar Fahrerfahrungen habe ich stärkere Ferdern eingebaut und das Fahrwerk machen lassen. (Reiger damals kannte ich Franz-racing und die entsprechenden Foren noch nicht)
Meine Angaben dazu waren: 100kg, Hobbyfahrer mit sportlichen Ambitionen.
Dazu von ABP Flachschiebervergaser, Leisungskrümmer und BSM ESD. Gefühlte Leistung 35PS... :wink:

Damit bin ich dann überall gewesen, 90% Gelände auf Cross-, Enduro- und Trialstrecken. Dazu viel Sandstrecken und Tagebau.
Die Übersetzung habe ich immer vorn zwischen 14 und 15 Zähne gewechselt. Dazu einen 2.ten Radsatz mit Metzeler Endurance bzw Enduro (3?)

Kosten insgesamt ca 1400DM!! Der ESD war eig. nicht nötig, war nur schön.. :oops:

Das Ergebnis würde ich gegen keine originale S eintauschen, weil auch dort ähnliche Maßnahmen für meine Zwecke nötig werden würden.

Der einzige Schaden, den ich hatte war eine Schaltwelle, die ich tauschen musste weil nach einem von mindestens 100 Stürzen und Abflügen aus größerer Höhe das Zahnsegment gebrochen war.

Wenn ich das alles mit einer DRZ gemacht hätte, hätte ich sicher eine Kühler- und Motordeckelproduktion gestartet. :shock:

Übrigens, die DR konnte bis zum Schluss immer noch mehr als ich, aber ich wollte es am Ende leichter haben und deswegen kam für den Geländeeinsatz nur die E in Frage!! :biken:

Einzige Konkurrentin bei der Überlegung war die TE 450 Husky, weil die immer noch das beste Endurofahrwerk hat und damals offen eingetragen war...

Und bei meiner jetzigen E :
Auch Fahrwerk, muss sein, nicht nur wg meines Gewichtes, sondern auch wg des feinfühligen Ansprechverhaltens. Motor- und Kühlerschutz von CRD und Casesaver CFC.. Summe ca 550€..

Heute fahre ich die DR auf der Straße und im leichten Gelände und freu mich über den 6. Gang. Diejenigen, die auf dem Treffen waren, haben das Schätzchen in den :wink: brutalen Händen :wink: von Olli gesehen und das hat sie auch klaglos weggesteckt... Nieee würde ich die hergeben.

In wenigen Jahren möchte ich bei den Endurorennen, bei denen Mopped und Fahrer zusammen mindestens 65 sein müssen, mitfahren. Da gibt´s bestimmt noch spannende Momente.. :shock:

Gruß
Rainer

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2006 16:05 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 05.06.2005 22:55
Beiträge: 37
Wohnort: Bonn
Moin,

ich fahre eine - zugegebenermassen stark modifizierte - DR350SE und kann für mich (!) nur sagen: DRZ ist keine Alternative!

Lässt man beide serienmässigen S-Versionen mal auf Seite, bleibt festzustellen, dass man in eine serienmässige DR350S oder SE schon etwas Geld investieren muss, um sie fahrwerksmässig auf das Level der 400SM oder der 400E zu bringen. Wobei hier die Gabel der E deutlich schlechter ist als die der SM. Was ich hier erzähle, habe ich selbst er"fahren", ist also nicht von irgendwoher angelesen, nur so :wink: Verbuchen kann die DRZ noch die moderne Ergonie der Sitzbank - man kann weiter nach vorne rutschen.

Das leistungsmässige Plus der DRZ kommt nur auf offener Strecke oder entsprechendem Untergrund (Sand) zur Geltung, ansonsten ist die 350er das bessere Trailbike: Wendiger, leichter, 6 Gänge.

Meine SE hat ein Öhlins Federbein und ne Marzocchi Magnum 45 Gabel aus ner Husqvarna TE610. Davor hatte ich ne 41er (dicker ist nicht unbedingt besser!) Gabel aus ner Kawa KX250 H1. Andere Möglichkeit ist ne RM Showa USD. Aber das sind nur Beispiele, was möglich ist...

Natürlich bin ich jetzt mit meinem 10 Jahre alten Motorrad auf dem Investitionsniveau einer gebrauchten 400E. Wenn jetzt noch das 441er BigBore Kit kommt, bin ich 500 € unter dem Neupreis einer 400SM (für 4500 auf ebay gesehen).

Aber: Ich fahre eine DR350 und das wird so bleiben! :wink:

Grüsse,
Tom

--
www.dr350-forum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de