Mowa hat geschrieben:
Nu ja, da halte ich dagegen, dass trotzdem immer nur die Abluft von einem Zylinder da raus muss. Dabei ist es doch wurscht, in welcher Frequenz die Luft da durch muss. Is wie mit so nem Gartensprenger: Lässt du wenig Wasser durch, spritzt er genauso weit als wenn du den Wasserdruck erhöhst. Es kommt noch genausoviel Wasser wie vorher aus der Düse, nur in einer höheren Frequenz. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.
Ähhh???
Wie jetzt??
Also, wenn eine 400er mit gleicher Drehzahl unter gleicher Last läuft wie eine 600er 4Zylinder, dann müsste der Abgasstrom ca 2/3 sein. Aber was ist, wenn die eine höher verdichtet ist? Oder? Oder? Ist dann vielleicht der Abgasstrom größer??
Das Problem ist zusätzlich, dass bei derartigen Strömungsprozessen die Schwingungen der Gassäule im Auspuffsystem eine außerordentlich wichtige Rolle spielen.
Wie kommt das nur, dass die Hersteller Millionen für die Auspuffentwicklung ausgeben??? Weil das wirklich nicht so einfach ist!! Das ist hohe Physik.....
Bevor das hier nun eine Vorlesung zur Srömungsmechanik wird, solltet Ihr vielleicht einen Fremdauspuff,der passt, leise genug ist und mit der Leistung auch zufriedenstellend ist, durchaus nutzen.
Aber das ist reine Empirie und lässt sich nicht im nachhinein theoretisch begründen... Einfach nur Glück gehabt... Und wenn einige das schon ausprobiert haben für kleines Geld, dann ist es ja gut, oder??
Also immer locker bleiben und ausprobieren und der Geldbeutel ist ja auch nicht unwichtig....
Sonst würde sicher jeder eine sr-racing-Anlage fahren... sorry Mattis und all die anderen.
Gruß
Rainer