DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endtopf
BeitragVerfasst: 22.09.2006 14:12 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 19.06.2006 12:48
Beiträge: 16
Hätte an meiner DRZ SM gern einen besseren, das heißt dumpferen,grolligeren und bisschen lauteren Sound als mit dem Serientopf.
Hab nun hier im Forum gelesen, das manche sich den GSX-R Topf drangebaut haben. Erreich ich damit das, was ich will?
Passt im Prinzip jeder Endtopf an die DRZ (mit Adapter), oder gibts da was spezielles zu beachten?
Würde beispielsweise ein Akra einer LC4 passen?
Ich hätte gern einen günstigen Topf mit ABE, gern auch gebraucht, was würdet ihr mir da empfehlen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006 14:14 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=2834


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2006 14:38 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 19.06.2006 12:48
Beiträge: 16
Den Thread hab ich bereits durchgelesen. Wollte hier eigentlich noch ein paar Meinungen speziell zum Thema Endtöpfe, die eigentlich nicht für die DRZ gedacht sind.
Was ist an dem GSX-R Topf besser als an einem Leo Vince? Welche Endtöpfe lassen sich noch verwenden, wer hat damit Erfahrung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006 13:49 
seltsam wenn du den beitrag gelesen hast, irgendwo hab ich gelesen das der GSX topf wegen seines größerem volumens den schall besser frisst und seiner ur bestimmung für nen 600er 4 zylinder ordentlich durchsatz für nen 400er 1 zyl. mitbringt.
Nur würd ich kein gasbrenner an meine ölheizung basteln, klar gehts und funktioniert aber das ständige flaschenschleppen wenn ich doch ne tankanlage habe. Oh sorry ich Spamme ab.
Der GSX topf ist für nen anderes motorrad gebaut worden, somit wäre eigentlich ein auspuff der für deinen bock entwickelt & gebaut wurde die bessere wahl.

is nur meine meinung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006 16:16 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2005 11:58
Beiträge: 288
Wohnort: Bayerischer Wald
Cornhólio hat geschrieben:
Der GSX topf ist für nen anderes motorrad gebaut worden, somit wäre eigentlich ein auspuff der für deinen bock entwickelt & gebaut wurde die bessere wahl.

is nur meine meinung.


Hä?
Glaubst du dass alle Endtöpfe der namhaften Hersteller für jedes einzelne Bike konzepiert wurden :roll: , vergiß es, z.B. ist der Leo X3 vom Aufbau her, für die KTM 640 genau der gleiche wie für die DRZ400...!!
Wie kannst du so eine Meinung äußern wenn du selbst keine Erfahrung damit gemacht hast :?:
Jeder der einen GSX-R Topf fährt oder gefahren hat sagt das Gegenteil "deiner Meinung"...!! :?
Nichts für ungut...
MfG.: Andreas

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006 19:02 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 10.06.2006 21:41
Beiträge: 530
Wohnort: Berlin
Also wenn man mal logisch rangeht, braucht der Auspuff für eine 4 Zylindrige 600ter nur den Durchlass einer 150er, da ja nur immer 1 Zylinder ausatmet. Der Durchlass für eine 400er Einzylinder müsste damit erheblich größer sein. Wie sich das ganze nun auf die Lautstärke auswirkt, kann ich natürlich nicht sagen, da ich nicht mehr weiß als die meisten von euch, nämlich dass die Dämmung und die Windungen dafür verantwortlich sind, was da an Krach noch hinten rauskommt.

Grüße,
Da Mowa

_________________
Einen Vorteil hat, wer da anpackt, wo andere erst mal reden. JFK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006 20:01 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
@ mowa

Nicht ganz falsch die Idee .....
.... wenn man aber in Betracht zieht, daß der Vierzylinder in Drehzahlbereichen operiert, wo innerhalb von Sekundenbruchteilen
alle vier Zylinder hintereinander abgasen, so steigt das benötigte Volumen wieder.
Der Gasdurchsatz durfte dann knapp unter dem eines 600er-Singles liegen.

.... würde der Vierzylinder sehr niedertourig laufen, wäre die Überlegung aber gar nicht so abwegig.

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006 22:03 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 10.06.2006 21:41
Beiträge: 530
Wohnort: Berlin
Nu ja, da halte ich dagegen, dass trotzdem immer nur die Abluft von einem Zylinder da raus muss. Dabei ist es doch wurscht, in welcher Frequenz die Luft da durch muss. Is wie mit so nem Gartensprenger: Lässt du wenig Wasser durch, spritzt er genauso weit als wenn du den Wasserdruck erhöhst. Es kommt noch genausoviel Wasser wie vorher aus der Düse, nur in einer höheren Frequenz. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

_________________
Einen Vorteil hat, wer da anpackt, wo andere erst mal reden. JFK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006 22:36 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Mowa hat geschrieben:
Nu ja, da halte ich dagegen, dass trotzdem immer nur die Abluft von einem Zylinder da raus muss. Dabei ist es doch wurscht, in welcher Frequenz die Luft da durch muss. Is wie mit so nem Gartensprenger: Lässt du wenig Wasser durch, spritzt er genauso weit als wenn du den Wasserdruck erhöhst. Es kommt noch genausoviel Wasser wie vorher aus der Düse, nur in einer höheren Frequenz. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.


Ähhh???

Wie jetzt??

Also, wenn eine 400er mit gleicher Drehzahl unter gleicher Last läuft wie eine 600er 4Zylinder, dann müsste der Abgasstrom ca 2/3 sein. Aber was ist, wenn die eine höher verdichtet ist? Oder? Oder? Ist dann vielleicht der Abgasstrom größer??

Das Problem ist zusätzlich, dass bei derartigen Strömungsprozessen die Schwingungen der Gassäule im Auspuffsystem eine außerordentlich wichtige Rolle spielen.
Wie kommt das nur, dass die Hersteller Millionen für die Auspuffentwicklung ausgeben??? Weil das wirklich nicht so einfach ist!! Das ist hohe Physik.....

Bevor das hier nun eine Vorlesung zur Srömungsmechanik wird, solltet Ihr vielleicht einen Fremdauspuff,der passt, leise genug ist und mit der Leistung auch zufriedenstellend ist, durchaus nutzen.
Aber das ist reine Empirie und lässt sich nicht im nachhinein theoretisch begründen... Einfach nur Glück gehabt... Und wenn einige das schon ausprobiert haben für kleines Geld, dann ist es ja gut, oder?? :opa:

Also immer locker bleiben und ausprobieren und der Geldbeutel ist ja auch nicht unwichtig....

Sonst würde sicher jeder eine sr-racing-Anlage fahren... sorry Mattis und all die anderen.

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006 22:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Noch ne Zugabe.
Der originale Endtopf des Sportmodells ist ein reiner Absorbtionsschalldämpfer, mehr Abgas durch geht nicht. Ergo: Bester Auspuff, leider unleidlich laut.
Der GSX-R Topf ist eine Refexionsschalldämpfer und dämmt dadurch den Schall besser weg.
Dem Klang konnte man auf dem Harzring beiom DR-Z Treffen lauschen.
Vielleicht gibt es ein paar "Ohrenzeugen" ?

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2006 13:38 
der 4 zyl atmet aber zeitgleich mit je 2 zyl. aus womit wir bei 300 wären,extrem tieftourig zu fahren bedeutet ohnehin das man nen großen motor hat oder blümchen pflückt.
Logisch bin ich keinen gsx pot an der drz gefahren und der vergleich mit der 640er hinkt, da sie auch ne 1 zyl ist soweit ich weiß.
Meinungen gehen halt auseinander, das ist gut so.
Und wenn mich einer von seiner überzeugt gesteh ich auch ein das meine nicht so ganz richtig war.
Der aufwand für jedes bike gesondert zu entwickeln würde den preis treiben, also baut man die halterungen so um das das nächstbeste ähnlich ausgelegte moppedauspüfflein passt.
Bei meiner akkro ist halt der sprung von der 400 e zur 400 sm nicht allzu groß. von ner lc4 zu der drz der sprung geht noch aber ne gsx ist komplett anderst aufgebaut, die gemeinsamen motoreigenschaften beschränken sich auf nahezu alle otto motoren.
Klar könnt der vorschalldämpfer von nem calibra an der drz funktionieren aber er passt halt besser an den opel.

Cornhólio :cowboy:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ausgrabungen
BeitragVerfasst: 23.04.2007 21:29 
Hi,

Ich belebe mal wieder den Thread hier, und frage nochmal nach, ob ein Akrapovic von einer LC4 auch auf eine DRZ passt. Wahrscheinlich hat das bis jetzt noch keiner probiert, aber gebraucht dürfte man da evtl ja einen günstig bei ebay schießen können...
Der Leo auf der 640 is ja auch der selbe wie bei der DRZ, zumindest, wenn ich mich da nicht täusche...

Mfg
James


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de