DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 05:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K&N Dauerluftfilter für DRZ-SM
BeitragVerfasst: 01.10.2006 22:40 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 08.09.2006 22:23
Beiträge: 62
Bei Louis gibt es einen Dauerluftfilter für 55,00 Geld der unter normlen Bedingungen erst nach 80.000 KM gereinigt werden muß. Der den Benzinverbrauch senkt, das Anspechverhalten des Motors verbessert und sogar 2 mehr PS bringen soll. (40% mehr Luftdurchlass). Wenn man bedenkt daß eine 270 - 500 € Auspuffanlage auch nur 2-3 PS bringt, dann wäre daß eine interessante und günstige Alternative um in den PS-Rausch zu verfallen ...

Ist sowas zu empfehlen? Vor allem im Hinblick auf die Lebensdauer des Motors. Für mich bedeutet mehr Luftdurchlass auch mehr Dreck im Motor !?!?!?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006 23:39 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2006 21:50
Beiträge: 31
Wohnort: Feldkirchen-Westerham
Ich hatte bei meiner XR mal einen K&N Filter für ähnlich teures Geld.
Da musste ich den Luftfilterkasten oben ein bissl erweitern, damit sie wieder vernünftig lief. Bedüsung usw. blieb original.
Mehrleistung hab ich nicht verspürt, ich hab mir das Ding aber einzig wg. Wüsteneinsatz gekauft, weil er eben fast unendlich wiederverwendbar ist und sich ohne große Saurerei mit öligen Händen usw. reinigen lässt.

Beim K&N geht das so:
1. Sand und loses Zeug rausklopfen
2. Reinigungsspray drauf, einige Zeit einwirken lassen
3. Von innen mit Wasser ausspülen
4. Luftfilterspray drauf, einbauen, fertig

Fand ich für die Wüste praktisch, für die Strasse braucht man´s meiner Meinung nach nicht. Dem PS-Wahn kann man aber leicht durch ein erhöhtes Ansauggeräusch verfallen :shock: (booaaa, geht die auf einmal gut, dabei ist sie nur lauter, kennt ihr das ?)
Gruß,
Hardy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006 00:06 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 08.09.2006 22:23
Beiträge: 62
Ich kenne daß nur aus Mofa-Zeiten. Mich interessiert dieser Luftfilter vor allem wg. dem angeblich niedrigerem Benzinverbrauch und der relativ sauberen Reinigung und sekundär wg. dem besseren Ansprechverhalten. Solange der Motor damit. min. fünf Jahre hält würde ich mir sowas zulegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006 00:55 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
wenn du nicht oder so gut wie nicht fährst, hält dein motor damit gut 30 jahre...
*g*

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006 01:01 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 08.09.2006 22:23
Beiträge: 62
Super Antwort ... Hier trennt sich die Spreu vom Weizen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006 01:19 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
ich hab im auto nen offenen k&n... karre läuft nicht wirklich besser, nur lauter halt...
aber reinigen und ölen muss man da echr sehr selten.
aber eigentlich viel zu teuer.
würde dir nen twin air supermoto filter empfehlen. auch größerer durchlass als original, aber kostet nur 12 euro... brauch halt etwas mehr pflege, da schaumstofffilter...

bessere antwort?

gruß doc

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006 01:39 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 08.09.2006 22:23
Beiträge: 62
Ich finde nichts beim Googeln darüber. Nur nen "Twin Air" aber nicht für die DRZ. Aber das Reinigen ist immer noch dieselbe Sauerei wie beim Org.filöter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006 06:38 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Moin!!!
Gib mal hier oben in der suchen - Funktion "Twin Air ein"

Gruß, D.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006 08:03 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi Leute
Zur Erinnerung: wenn es denn wirklich ganz so einfach wäre mehr (legale) PS aus einer Maschine rauszuholen ohne das es auch nur irgend einen Einfluss auf das Motorenleben hat, würden es die Hersteller nicht schon lange selber tun?

Mehr Leistung gibt es schon - die Infos sind bekannt (schärfere Nocken, mehr Luft und dazu natürlich passende Bedüsung, damit alles passt auch noch Auspuff und/oder grösserer Krümmer mit dazu bzw. Zylinderkopf auch noch überarbeiten lassen).

K&N hat (wie andere Dauerfilter) den Vorteil im STRASSENGEBRAUCH nicht oft gereinigt werden zu müssen - und gegenüber den (teuren) Filterpatronen diverser Hersteller sind die Dinger auf Dauer erst noch günstiger (bei meiner Honda SP waren davon zwei Stück verbaut, bei jedem Service 2x 80 Euro nur für Filter fällig).

Bei Sportenduros welche auch im Gelände gefahren werden, kann ich nur raten: Finger weg! Mehr Luft rein, das dürfte jedem einleuchten, bedeutet bei gleichen Filterdimensionen grössere Poren - das da nicht nur Luft durchkommt, ist jedem klar der schon mal Staub "gefressen" hat. Die Hersteller haben sich wirklich was überlegt als sie die auswaschbaren Originalfilter (Schaumstoff-Filter) eingebaut haten - selbst Papierfilter-Einsätze haben Vorteile weil sie eben nur ausgeklopft werden müssen (Problem allenfalls wenn man die Karre mal irgendwo versenkt - aber da sollte man auch einen geölten Schaumstoff-Filter wechseln).

Für Strasse also OK (wenn schon, würd ich da aber sowieso gleich K&N Rennfilter einbauen und den Luftfilterkasten ausbauen, hat schon bei den alten Teneres so funktioniert), für Gelände aufgrund des höheren Durchsatzes eher nicht.

Mehr Leistung halte ich für ein Märchen. Bei älteren Maschinen welche ab Werk sehr fett abgestimmt sind, kann ein K&N auch mal ein bisschen Sprit sparen helfen, ansonten gaukelt die (etwas) höhere Lautstärke nur mehr Leistung vor. Wer einen sowieso etwas mageren Motor hat, soltle sich zudem dringend das Kerzenbild anschauen - könnte sein, dass der Motor bei noch mehr Luft und gleicher Bedüsung zu heiss bekommt.

Fazit: ausser bei ganz alten Maschinen welche teure Filter/Filterpatronen haben, nicht das Geld wert welches verlangt wird. Aber das sieht naturgemäss jeder etwas anders 8)

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006 09:19 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 08.09.2006 22:23
Beiträge: 62
Also diese Antwort gefällt mir am besten - voe allem weil die sich logisch anhört. Ich muß mal sehen was der Preis für einen Org.filter ist. Wenn ich damit wesentlich Geld sparen kann, dann werde ich mir einen holen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006 11:14 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 05.08.2006 14:49
Beiträge: 752
www.ap-x.de - der ist freundlich und hat den TwinAir-Filter passend für die DR-Z's

Rico, bekommt keine Prozente :wink: ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2006 11:48 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 08.09.2006 22:23
Beiträge: 62
Der kostat 12,50. Da kann man fünf zum Preis von einem K&N kaufen. Ich glaube daß reicht für ein Motorradleben auf der Landstraße. Sofern der Originale noch teurer ist, dann kaufe ich mir bei Bedarf den TwinAir. Ich glaube daß mit Benzineinsparung beim K&N 0,01 Liter auf 100 KM geemeint sind und der Rest vermutlich nur auf dem Messstand registrierbar ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de