Hi Leute
Zur Erinnerung: wenn es denn wirklich ganz so einfach wäre mehr (legale) PS aus einer Maschine rauszuholen ohne das es auch nur irgend einen Einfluss auf das Motorenleben hat, würden es die Hersteller nicht schon lange selber tun?
Mehr Leistung gibt es schon - die Infos sind bekannt (schärfere Nocken, mehr Luft und dazu natürlich passende Bedüsung, damit alles passt auch noch Auspuff und/oder grösserer Krümmer mit dazu bzw. Zylinderkopf auch noch überarbeiten lassen).
K&N hat (wie andere Dauerfilter) den Vorteil im STRASSENGEBRAUCH nicht oft gereinigt werden zu müssen - und gegenüber den (teuren) Filterpatronen diverser Hersteller sind die Dinger auf Dauer erst noch günstiger (bei meiner Honda SP waren davon zwei Stück verbaut, bei jedem Service 2x 80 Euro nur für Filter fällig).
Bei Sportenduros welche auch im Gelände gefahren werden, kann ich nur raten: Finger weg! Mehr Luft rein, das dürfte jedem einleuchten, bedeutet bei gleichen Filterdimensionen grössere Poren - das da nicht nur Luft durchkommt, ist jedem klar der schon mal Staub "gefressen" hat. Die Hersteller haben sich wirklich was überlegt als sie die auswaschbaren Originalfilter (Schaumstoff-Filter) eingebaut haten - selbst Papierfilter-Einsätze haben Vorteile weil sie eben nur ausgeklopft werden müssen (Problem allenfalls wenn man die Karre mal irgendwo versenkt - aber da sollte man auch einen geölten Schaumstoff-Filter wechseln).
Für Strasse also OK (wenn schon, würd ich da aber sowieso gleich K&N Rennfilter einbauen und den Luftfilterkasten ausbauen, hat schon bei den alten Teneres so funktioniert), für Gelände aufgrund des höheren Durchsatzes eher nicht.
Mehr Leistung halte ich für ein Märchen. Bei älteren Maschinen welche ab Werk sehr fett abgestimmt sind, kann ein K&N auch mal ein bisschen Sprit sparen helfen, ansonten gaukelt die (etwas) höhere Lautstärke nur mehr Leistung vor. Wer einen sowieso etwas mageren Motor hat, soltle sich zudem dringend das Kerzenbild anschauen - könnte sein, dass der Motor bei noch mehr Luft und gleicher Bedüsung zu heiss bekommt.
Fazit: ausser bei ganz alten Maschinen welche teure Filter/Filterpatronen haben, nicht das Geld wert welches verlangt wird. Aber das sieht naturgemäss jeder etwas anders
Marc