DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.11.2024 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Satteltaschen mit/ohne Traeger?
BeitragVerfasst: 13.10.2006 12:11 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 23.09.2006 12:12
Beiträge: 5
Wohnort: Brighouse, W. Yorkshire, England
Hallo

Ich habe vor, mehrere 2-Woechige Enduro Touren (z.B. Marokko, Island, Rumaenien) auf meiner drz400s zu machen. Satteltaschen habe ich schon.

Muss ich mir einen Traeger kaufen/ selber basteln oder kann ich ohne fahren? Gibt es Probleme mit der Hitze von Auspuff (rechts) oder das die linke Tasche ins Rad kommt.

Ich habe Oxford Taschen, die hinten etwas schmaler als vorne sind (d.h. die Taschen sind fast dreieckig) and wollte sie relative weit nach vorne und hoch befestigen.

Wie is Eure Meinung/ Erfahrung?

Danke fuer jeden Hinweis.
Chris aus England

_________________
Meine Webseite: http://www.thebrightstuff.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006 12:29 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2006 18:33
Beiträge: 103
Wohnort: Bielefeld
Ich war mit Satteltaschen auf dem Forumstreffen (SM).
Probs mit Hitze gab nicht - aber ich hatte auch noch den Originalauspuff dran. Der hat ja einen Abstandshalter.
Meine Satteltaschen haben auf der Innenseite Löcher. Da habe ich Spanngurte durchgezogen und an den Soziusrasten(halterungen) befestigt. Dann sitzen die bombenfest und man kann die Gepächrolle gut drüberlegen.
Wegen Auspuff muss man die eh recht weit vorne anbringen - einen Halter habe ich da nicht vermisst - der müsste ja über dem Soziusplatz sitzen.
Was noch gefehlt hat, war ein Gepächtrager so auf Höhe der Werkzeugtasche um eine zweite Gepächrolle dahinter stabil unterzubringen.
Ich weiss allerdings nicht, ob die "S" da hinten noch einen Rahmen hat. Die "E" ja wohl nicht...

Ganz interessant war auch Andres Lösung. Das waren Fahrrad-gepäcktaschen. Sah auch sehr stabil aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006 16:12 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 304
Wohnort: olching
Hallo Chris!

Also ich würde es nicht ohne Träger probieren!
Gerade wenn man in Nordafrika unterwegs ist, kann man sich sehr ärgern plötzlich ohne oder mit nur der Hälfte des Gepäcks dazustehen! :oops:

Hab leider schon selbst erlebt wie der Reifen Taschen incl Inhalt aufgefräst hat oder Tasche samt Seitendeckel am Auspuff festpappen! :shock:

Allerdings muß man nicht immer teure Träger Kaufen. Manchmal genügen auch selbstgebastelte Abstandshalter. Hatte, nach oben zitierter Erfahrung, an meiner alten TT solche aus Aluprofilen und war damit oft im Urlaub- keine Probleme mehr! 8)

Also selbst ist der Mann! (Leider hab ich keine Fotos bei der Hand, sonst hätt ich dir die Konstruktion zeigen können. Will mir aber im Winter auch was für die DRZ bauen.)

Gruß Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006 18:37 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin,

wie schauts denn mit den Ortlieb-Taschen aus?
Kann man die ohne Träger oder Versteifungen bedenkenlos montieren?

Gibts da evtl. Alternativen mit Versteifungen?


Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006 19:31 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Bin mit der DRZ ca. 12.000km mit Softbags (uralte Heldtaschen) gefahren. Da ich mit Gepäck von langsamen holprigen Trialstrecken bis zu schnellen Pisten alles ohne Einschränkungen fahren können möchte, habe ich unter den original Kunststoffdeckeln Versteifungsbügel montiert, an denen die Taschen verzurrt werden. Vorteile sind, das die Baubreite nicht unnötig vergrößert wird, die Taschen sich nicht aufschaukeln können und bei einem Umfaller die Taschen auch nicht gegen den heißen Auspuff gedrückt werden können. Die Problematik vom Reifen aufgefräster Taschen bei einachem "über die Sitzbank legen ohne Abstandshalter" wurde ja schon angesprochen. Ein ähnliches System hat sich bei mir auch auf Island bewährt. Also viel Spaß beim Basteln! Gruß, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006 20:58 
Also der Gepäckträger von Suzuki ist nicht schlecht und kostet nicht die Welt. Bietet die Gelegenheit, das Gepäck anständig zu verzurren und zu verstauen, allemal besser, als das Gepäck stumpf auf dem Kotflügel zu befestigen. Hab beides schon gemacht - Heckkotflügel-Zurrgurt-Bastelei (teilweise war vom Hecklicht und den Blinkern wegen verrutschter Tasche nix mehr zu sehen) und nun Gepäckträger...letzeres ist für mich eindeutig besser! Hab allerdings einen SPES-Dämpfer montiert und keine Ahnung, wie es da mit Gepäck-Seitentaschen aussieht. Der Dämpfer wird schon heiß, also am besten rechts nur Lebensmittel wie Bratwurst, Hühnereier und Konserven transportieren - die sind dann bei der Ankunft gar und verzehrfertig!

:lol:
Schäden an der rechten Seitentasche kannste bestimmt vermeiden, wenn du die Tasche mit derselben Hitzeschutzfolie hinterlegst, wie sie unter dem rechten Seitendeckel zu finden ist. Gibt's überall im Fachhandel, Götz, Polo, Gericke usw.

Grüße, Johnston


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007 13:18 
hei,

das Thema ist zwar schon älter, ich wärm es mal wieder auf, Winterzeit wird mal wieder Bastelzeit :wink:

hat vielleicht jemand Ideen und Bilder :idea: :!: von selbstgebauten Trägern für Ortliebtaschen?

Voraussetzungen sind einfache Konstruktion und trotzdem pisten- und wüstentauglich 8)

vielen Dank und viele Grüße

petra


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007 13:16 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 14:19
Beiträge: 347
Wohnort: Hannover
Hai Petra,

hab hier:
http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.p ... c&start=12
ziemlich weit unten, mal meine Lösung beschrieben, bin voll zufrieden damit. :D Für Ortlieb Taschen wahrscheinlich ein bißchen zu groß, aber von den Ortlieb-Mopedpacktaschen halt ich sowieso nicht. Hab bis jetzt immer die billigen Taschen von Louis gefahren, gibt's in der Bucht für nen Zehner und halten mehrere Reisen. Rieselt nur der Sand rein... das ist doof. :oops: Probiers daher das nächste mal mit Kuriertaschen.

Gruß,

Patrick

_________________
Frau und Kinder können hungern, die Q wird nicht verkauft!
R 80 (mit 1000ccm Siebenrock Kit), Freeride 350
http://www.zwerge-unterwegs.eu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007 15:54 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi Chris
Kann jeder machen wie er will (bei der DRZ-Sportvariante muss man sich ja eh was einfallen lassen, wenn man nicht den Komplettverlust des Hecks riskieren will) - aber weiche und leichte Satteltaschen kaufen um die dann auf einen bleischweren Gepäckträger zu wursteln, scheint mir nicht wirklich die ideale Lösung zu sein.

Vor allem wenn Du härtere Offroadeinlagen planst, dann werden Abflüge nicht auf sich warten lassen - und eine weiche Satteltasche ist da wirklich viel angenemer auf dem Bein, als wenn Dich ein Stahlteil vom Gepäckträger trifft. Zudem kannst Du mit dem Gewicht eines wirklich stabilen Kofferträgers schon fast eine Seite der Sateltasche komplett füllen - macht beim kleinen Gewicht der DRZ halt schnell mal was aus.

Kleine, leichte Abstandhalter aus Alumiium oder Lochblech könnten noch ne Lösung sein (also kein Träger, sondern wirklich nur ein Abstandhalter zum Endtopf), denn die Sateltaschen mögen Hitze genau so wenig wie die Seitenteile, wenn sie am heissen Endtopf schmoren. Muss nicht, kann aber eine Lösung sein (es darf gebastelt werden 8) )

Weiter, wie an anderer Stelle schon gepostet, würde ich empfehlen die Klettgurte stabil auf den Träger nähen zu lassen (sind nur aufgeklebt - der Kleber löst sich bei extremer Hitze ab). Kostet kaum was und bringt dann doch viel. Weiter kann ich empfehlen, die Sateltaschen zusätzlich mit Spanngurten zu sichern (einfach einmal rund herum, unter den Sateltaschen und übers Heck wieder zurück und oben/seitlich schliessen). Die Taschen können sich somit nicht aufschaukeln und bleiben selbst nach Stürzen stabil am Bike. Zudem ist so eine Mini-Diebstahlsicherung gegeben (immerhin ein Verschluss mehr zu öffnen, wenn man die Enden gut verschlauft, braucht's schon länger als paar Sekunden bis jemand den Kram geöffnet hat - und bei der Anzahl Schüler welche einem je nach Gebiet umstellen ist das schon mal was wert).

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007 16:48 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006 15:58
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
Tach.

Aus eigener Erfahrung sehr zu empfehlen ist ein "Gepäckträger" wie auf dem Bild zu sehen. Es bedeutet ein wenig Gebastel, aber der kleine Aufwand lohnt sich, da man damit absoluten Leichtbau und Flexibilität erhält.
Mit etwas Phantasie muß man sich vorgestellen, dass der Träger auf dem Bild, welcher aus zwei Alu-Blechen besteht, die mit 1cm langen Hülsen dazwischen vernietet (quasi Sandwich-Bauweise) sind, durch einen Rahmen aus 1cm-Vierkant-Profilen erweitert wird, welcher einfach zwischen die Bleche geschoben und mit diesen verklemmt wird.
Damit ergibt sich eine bliebig breite Plattform, um eine Tasche oben quer und zwei Taschen/Rollen links und rechts darunter zu schnallen.
Leichter und flexibler gehts nicht.

Gruß

Thomas

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schminkköfferchen
BeitragVerfasst: 31.10.2007 14:20 
Sodele...

zumindest für die linke Seite weiß ich jetzt, wie ich meine Ortliebtaschen befestigen werde. Das ist ein weitgereistes (Paris-Dakar..) Alubehältnis mit Aufnahme, auf dem Bild ist es nur zum ausprobieren befestigt, das wird noch ordentlich :roll: (hoffentlich..)


Bild

Bild

Auf der Auspuffseite hab ich zwar theoretisch Ideen, Staubteufelchen sei Dank :wink: , alleine die praktische Umsetzung :oops: ..

viele Grüße

petra


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de