Hi Chris
Kann jeder machen wie er will (bei der DRZ-Sportvariante muss man sich ja eh was einfallen lassen, wenn man nicht den Komplettverlust des Hecks riskieren will) - aber weiche und leichte Satteltaschen kaufen um die dann auf einen bleischweren Gepäckträger zu wursteln, scheint mir nicht wirklich die ideale Lösung zu sein.
Vor allem wenn Du härtere Offroadeinlagen planst, dann werden Abflüge nicht auf sich warten lassen - und eine weiche Satteltasche ist da wirklich viel angenemer auf dem Bein, als wenn Dich ein Stahlteil vom Gepäckträger trifft. Zudem kannst Du mit dem Gewicht eines wirklich stabilen Kofferträgers schon fast eine Seite der Sateltasche komplett füllen - macht beim kleinen Gewicht der DRZ halt schnell mal was aus.
Kleine, leichte Abstandhalter aus Alumiium oder Lochblech könnten noch ne Lösung sein (also kein Träger, sondern wirklich nur ein Abstandhalter zum Endtopf), denn die Sateltaschen mögen Hitze genau so wenig wie die Seitenteile, wenn sie am heissen Endtopf schmoren. Muss nicht, kann aber eine Lösung sein (es darf gebastelt werden
)
Weiter, wie an anderer Stelle schon gepostet, würde ich empfehlen die Klettgurte stabil auf den Träger nähen zu lassen (sind nur aufgeklebt - der Kleber löst sich bei extremer Hitze ab). Kostet kaum was und bringt dann doch viel. Weiter kann ich empfehlen, die Sateltaschen zusätzlich mit Spanngurten zu sichern (einfach einmal rund herum, unter den Sateltaschen und übers Heck wieder zurück und oben/seitlich schliessen). Die Taschen können sich somit nicht aufschaukeln und bleiben selbst nach Stürzen stabil am Bike. Zudem ist so eine Mini-Diebstahlsicherung gegeben (immerhin ein Verschluss mehr zu öffnen, wenn man die Enden gut verschlauft, braucht's schon länger als paar Sekunden bis jemand den Kram geöffnet hat - und bei der Anzahl Schüler welche einem je nach Gebiet umstellen ist das schon mal was wert).
Marc