Dann mach ich mal den Anfang, ich hab auch schon einiges an € für Schutzkleidung ausgegeben.
a.) An Schutzkleidung wird nicht gespart.
b.) Billig kauft man zweimal.
c.) Billig kauft man am ehesten im Winter.
Helm:
Aufgrund der SM-Einsatzkriterien kommt eigentlich nur ein Crosshelm in frage, weil deutlich bessere Belüftung, so schnell fährt man mit der DRZ sowieso nicht, optisch passts einfach besser.
ECE-Norm ist schon wichtig, aber nicht immer aussagekräftig.
Tip: Bei Louis gibts grad AXO-Helme im Prospekt, die haben leichte Dekorfehler, kosten 80 (?) Euro. Hier kann man beim Verzicht auf Dekorspielereien am ehesten Geld sparen, ohne Abstriche in Punkto Sicherheit machen zu müssen.
Mein Helm: Hab ich vor 4-5 Jahren bei Polo gekauft, irgendwas von Bell. Nix besonderes, aber noch oldschool look.
Rückenprotektor:
Hier am besten Tests durchlesen, in wohl keinem anderen Segment wird mehr Schrott verkauft, den man nicht selbstständig entlarven kann. Es gibt z.B. von Dainese nen Rückenprotektor, der ziemlich populär ist, aber im MO-Test hat der nicht wirklich prickelnd abgeschnitten. Unter Umständen ist in einem gescheiten Kombi auch ein gescheiter RP drin, ist aber eher selten.
Protektorenhemd scheidet aus, weil du ja im Kombi schon Protektoren hast. Crosspanzer auch, stört mehr als es nutzt, ich kenne auch niemanden, der mit sowas SM fährt.
Ich fahre: Forcefield, Testsieger beim Mo-Test, ca. 95 Euro. Bisher 2 Stürze mitgemacht. Ist aus Neopren und Gummi, daher sehr flexibel.
Stiefel:
Crossstiefel haben mehrere Gründe/Vorteile: Sohlen sind dicker, die Stiefel sehn besser aus, halten auch mehr aus in punkto Sicherheit. Logischerweise sind Straßenrennstiefel bequemer, die spürt man fast nicht beim laufen. Aber taugliche Crossstiefel sind nach etwas Eintragezeit und Gewöhnung nicht viel anders. In Walldorf ist mir in einer Rechtskurve das Hinterrad weg und die DRZ auf meinem Bein liegend über die Kurbs ins Gras gerutscht. Hat mir zwar 2 Schnallen abegrissen, aber sonst hatte ich nix am Bein/Fuß. Mit nem Straßenstiefel hätte das schon anders aussehen können. Gibt ja spezielle SM-Crossstiefel, mit Sohlenspiränzchen etc., Sidi Flexforce oder Crossfire z.B.
Da viele der Stiefel aus Italien kommen, fallen die ziemlich klein aus, also 1-1,5 Größen draufschlagen.
Ich fahre: Oxtar Pro, binnnich billich drangekommen
Sehr geiler Stiefel und habs auch schon von einem gehört, der jedes Jahr 1-2 Stiefel verbraucht, dass das der wohl beste Stiefel ist, den er je gefahren ist.
Handschuhe:
Die Carbonschützer haben den Zweck, die Hand zu schützen, wenn sie z.B. während dem rutschen unter dem Körper eingeklemmt ist oder man blöd fällt. Durch die großflächigen Protektoren verteilt sich die Aufprallenergie auf mehr Fläche und richtet so weniger Schaden an. Optik spielt natürlich auch eine Rolle.
Ich fahre: IXS-Handschuhe, binnich billich drangekommen, Listenpreis war 150 Euro. Sind sie aber nicht wert, nach 1x kleinen Malheur bei ca. 30 km/h ist das Leder zwischen Daumen und Handfläche leicht löchrig und ich bin kaum gerutscht. Der nächste Handschuh wird wohl ein Held.
So, das solls von mir gewesen sein