Hallo Jens und andere,
ich sehe mich gezwungen, hier mal klärend einzugreifen
jens hat geschrieben:
ich dachte seit 2006 gibt es keine DRZ S oder E mehr
- Die E und die S wird auch weiterhin gebaut, sie werden allerdings nicht mehr offiziel in Deutschland verkauft.
- In Frankreich und Holland kann man die S als k6 und bald als k7 Version kaufen und dank EU auch problemlos in Deutschland zulassen.
- Die E wird in Europa nicht mehr offiziel angeboten, weil sie die Euro2-Norm nicht erfüllt. Ab Juli 2006 dürfen nur noch Moppeds neuzugelassen werden, die eben diese Norm erfüllen. Wenn du also noch irgendwo eine 05er E erwischst, dann darauf achten, dass sie vor dem 01.07.2006 schonmal eine Tageszulassung hatte, sonst kannst du sie nicht zulassen. Natürlich gibt's immer mal wieder TÜV-Prüfer, die das ein bißchen lockerer sehen und über die man dann eine Ausnahmegenehmigung bekommt, ist aber nicht die Regel, sondern die Ausnahme
- in Amerika gab es schon immer 2 Versionen der E: eine "normale" mit Keihin FCR39 und eine California-Version mit Mikuni, Sekundärluftsystem, kleinerer Airbox, U-Kat, etc. Für Californien gelten strengere Abgasvorschriften als für den Rest der USA.
- Die ganze Verwirrung kommt daher, dass es jetzt ein Händler geschafft hat, diese California-Version der E zu beschaffen und zwar mit Europa-Papieren. Siehe link von rainercross. Das ganze als "E k7" zu verkaufen ohne den Hinweis auf das California-Modell ist natürlich eine nicht ganz saubere Geschäftspraxis.
Alle Klarheiten beseitigt
Gruß
Theo