DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.06.2025 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ 400S anstatt Honda FMX 650
BeitragVerfasst: 28.11.2006 15:39 
DRZ-Junior

Hallo zusammen, ich habe eben einem Freund vom Kauf einer Honda FMX 650 abgeraten (wiegt 175 Kg leer und Luftgekühlt) , er soll sich mal nee DRZ 400 s oder sm näher anschauen.

Er ist Wiedereinsteiger ins Motorradleben und will erst mal auf der Strasse fahren, schielt aber auch schon aufs Gelände.

Was meint ihr??

Immer gute Fahrt
Der Heinirch :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006 16:33 
DRZ-Premium-User

Hi
Wüsste nicht, was gegen eine FMX spricht, wenn man
1. knapp an Kasse ist
2. sowieso weder Hardcoregelände noch Wettakmpf fährt
3. ein versicherungsgünstiges Alltagsbike für vorwiegenden Strasseneinsatz sucht und keine Supermoto will
4. oft zu Zweit oder auch mal mit Gepäck unterwegs ist

Jedes Konzept hat seine Vor- und Nachteile - neu gibt es die -S- ja sowieo nicht mehr beim heimischen Händler. Bauartbedingt würd ich der FMX ein mindestens so langes Leben zuschreiben wie einer DRZ, im Ferien-/Langstreckeneinsatz zudem ein konfortableres für den Fahrer.

Die FMX würd als Softenduro wie die 125 DT von Yamaha sehen - einfach in viel grösser und somit langlebiger, natürlich in 4-Ventil Technik statt Gemischverbrennung. Auch die DT findet immer und überall ihre Anhänger, nicht jeder steht auf serviceintensive Offroadsportler wie die EXC und ähnliches.

Einfach mal probieren - und dann sehen mit was man glücklich wird.

Marc
der die FMX zwar hässlich, aber durchaus praktisch findet (wäre für die paar Kilometer ins Büro jedenfalls besser zu gebrauchen als meine Afrika Twin welche nicht warm wird und wegen der Breite mit den Sturzbügeln Schlängelaktionen neben dem morgendlichen Stauverkehr zur Nervensache macht)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006 18:48 
die FMX ist ne Supermoto :wink:
aber mit 34 PS... wird sich gegenüber der SM nicht viel nehmen, hat halt ein bißchen mehr Drehmoment, dafür auch mehr Gewicht. für Leute in der Probezeit okay, aber sonst eher nicht. Ich bin die SLR gefahren, die war technisch identisch bis auf die Felgen/Reifen, ist halt ein Digitalmotorrad.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006 19:04 
DRZ-Platinuser

Moin,

die FMX ist eine mehr als überholte, schwere, potthässliche, schwachbrüstige, lahme Pseudo-Supermoto aka Kackstuhl (imho).

Je länger der Motor gebaut wird, desto übler wird er.

In der damaligen Dominator und XR lief das Teil ja noch ganz annehmbar.
In der SLR und Vigor gings dann drastisch bergab.
Das waren Luftpumpen.

Das wird in der FMX nicht besser sein.
Lärm- und Abgasgrenzwerte sind für einen luftgekühlten Single von anno dunnemal nunmal schwer einzuhalten.

Ich find das von Honda mehr als peinlich.
Man hätte ja schließlich einen pontenten Motor im Regal liegen :roll:
Sollte für einen Top-Hersteller nicht das große Problem sein...

Aber SuperMoto wird von vielen Herstellern etwas gewöhnungsbedürftig interpretiert ;-)

Gruß
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006 19:27 
DRZ-Power-User

´nAaaahmd,

volle Zustimmung für Matthias.

Hab den Rollstuhl aus Interesse mal probegelaufen.
Der HONDA-Macker rückte auch gleich mit der Seifenkiste rüber ("...Er hätte da wat janz Apartes..."), als ich ihm nebenbei verklickerte, daß ich mir beim Wettbewerber ´ne DR-Z SM zulegen will.

Zweimal um´s Karee, ihm dann die aufgeblasene Dominator-Stieftochter wieder vor seine Hütte gestellt, mich artig bedankt und ihm ´nen "Schönen Tach" gewünscht.

Keine Vergleich mit einer DR-Z SM - und schon gar nicht mit meiner gut eingefahrenen S.
Und da fehlen auch wirklich ein, zwei PS an Leistung bei dieser Schrankwand.

Schade, HONDA hätte ich da echt was Besseres zugetraut.

Finger weg, meint
der Cafe-Racer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006 19:36 
finde die honda auch viel zu unsportlich. das ding ist schwerer als vor 10 jahren meine klx650 und hat viel weniger power. Langlebigkeit hat auch eine 600 Supersportlerin mit 120PS die ständig sehr hoch dreht.
Für zuverlässigkeit sit auch die DRZ bekannt.
Der Spaßfaktor bei der SM liegt unglaublich hoch!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006 20:14 
DRZ-Junior

Bin gerade bei meinem Freund, er hat eben eine DRZ-400S SM gekauft. Hatte diese schnell noch probe gefahren und ist begeistert!!

Habe eben auch über eure Antworten herzlich gelacht.

Danke für eure schnelle Hilfe

PS: Ich denke er wird sich auch bald nenn Login zulegen. Einer mehr im Forum!

Immer gute Fahrt
Der Heinrich :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006 23:19 
DRZ-Platinuser

Heinrich hat geschrieben:
Bin gerade bei meinem Freund, er hat eben eine DRZ-400S SM gekauft. Hatte diese schnell noch probe gefahren und ist begeistert!!

Habe eben auch über eure Antworten herzlich gelacht.

Danke für eure schnelle Hilfe

PS: Ich denke er wird sich auch bald nenn Login zulegen. Einer mehr im Forum!

Immer gute Fahrt
Der Heinrich :D

Hi Heinrich,

was ich immer mal fragen wollte... :?:

Kommst Du echt aus Lippe (Lemgo o.ä.)???

Ich komme ursprünglich aus Lippetal, aber Dein Standort in der Karte ist zwar NRW, aber mehr in der Nähe vom Rhein als anner Lippe...???

Vielleicht verwechsel ich aber auch was ... :roll:

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006 09:09 
DRZ-Premium-User

Nur damit man auch mal die Meinung der professionellen Motorrad-Tester zu lesen bekommt: http://www.suzuki-motorcycles.ch/de/new ... ws_doc=298

Wenn es auf der Seite von Suzuki nachzulesen ist, ist vermutlich jedem klar wer Testsieger geworden ist.

Trotzdem: nicht jeder braucht ein wassergekühltes Mopped um morgens mal ins Büro zu fahren - um im Stau zu stehen reicht auch das Fahrwerk von Honda. Zudem gab (gibt?) es bei Honda teilweise grosse Rabatte für Einsteiger welche z.B. den Führerschein beinhalten.

Auch wenn DRZ-Fahrer von ihrem sportlichen Motor begeistert sind - der Domi-Motor ist für viele Langstrecken- oder gar Wüstenfahrer immer noch ein Motor der sie Jahre- wenn nicht Jahrzehntelang problemls durch alle Gegenden der Welt geschippert hat. Damit gewinnt man keine Rennen, aber selbst wenn man das Teil mal in die Gegend wirft ist eben nichts kaputt. Keine hauchdünnen und oft gerissenen Kupplungsdeckel, kein Magnesium welches sich nicht vom Dorfschmied reparieren lässt und ein Zylinder der auch 80 Oktan Sprit verdaut wo andere Motoren sich nicht mal mehr vernünftig starten lassen.

Ob es Sinn macht so was in ein Strassenfahrzeug einzubauen ist eine andere Frage - ich warte eigentlich darauf, dass eine Fun-Enduro nachgeschoben wird (sorry, hatte das anfangs völlig aus dem Gedächnis verloren, dass das Ding mit 17" ausgeliefert wird). Aber eben: da Honda generell keine Werkszulassungen für Enduros macht (die Varadero will hoffentlich keiner ernsthaft als Enduro bezeichnen) bleibt man wohl auch hier (wie mit einem Nachfolger für die Africa Twin) im Regen stehen.

Das es vom Fahrverhalten her ein völlig anderes Motorrad als die DRZ ist, darüber braucht man nicht zu streiten - aber es gibt Leute welche sich damit durchaus anfreunden können. Das selbe gilt für Konstruktionen wie die BMW 650 Scarver welche durchaus Ihre Abnehmer finden.

Mit der XR zu vergelichen ist in diverser Hinsicht unfair - angefangen über die Serviceintervalle über die fehlende Strassenzulassung ab Werk, die Drosselungen und, ebenfalls ab Werk, das fehlen jeglicher Altlagsausstattung wie Gepäckträger, 2-Personenzulassung usw.

Da könnte glatt einer behaupten die DRZ sei ne Gurke weil die RM oder RMZ 450 einfach besser ist. Auch da: in gewissen Punkten stimmt das sicher - aber es gibt eben Leute welche lieber fahren als sich beim schrauben schmutzige Finger zu holen.

Marc
der für seine bessere Hälfte durchaus eine FMX sehen könnte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006 16:12 
DRZ-Premium-User

mattis hat geschrieben:

nur mal aus neugierde: welchen motor meinst du denn?
gruss,
andré

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006 16:48 
DRZ-Premium-User

ppunkt hat geschrieben:
mattis hat geschrieben:

nur mal aus neugierde: welchen motor meinst du denn?
gruss,
andré

den aus der 650 XR oder ?
:roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006 18:57 
DRZ-Goldmember

Glaube eher der CRF450.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]