Hallo,
da ich gerade per pn nach dieser Relais-Geschichte gefragt worden bin, dachte ich, ich schreib noch einmal etwas ausführlicher hier rein:
Das Kombi-Relais sitzt etwas versteckt unter der Lampenmaske hier:
und schaut von oben so aus:
Die Kabel, welche für's Blinken zuständig sind, sind hieraus ersichtlich (Das Bild zeigt dabei das Relais von unten, nicht den Halter!):
Ein paar Posts oben schreibt bad1 das bei seinem Relais nicht Pin F und G das Blinkerrelais betätigen sondern F & E.
Ist bei meiner SM definitiv F & G! Zur Orientierung: Die Kabel sind Hellblau & Orange, dabei hat Orange beim betätigen des Blinkerschalters Spannung.
Hier mal ein Bild meines Kombi-Relais-Halters nach ausklipsen der Leitungen F&G von oben:
Und von unten:
Die Kabel lassen sich mit geeignetem Werkzeug aus dem Halter lösen. (Kleiner Schraubendreher, Nadel ö.ä.). Ich habe sie dann in einen Stecker den man z.B. bei Louis (Bestellnr. 10003843) bekommt wieder eingeklipst.
Man muss dann nichts an der Original Elektrik zerstören um das Kabel zum neuen Relais zu verlängern.
So, ich hoffe keiner fühlt sich genervt, ist ja auch nichts wichtiges aber die Frage taucht immer mal wieder auf.