Hi Joe
Sorry für die eventuelle Verwechslungsgefahr: Mit "offen" meinte ich selbstverständlich die (fast) offen eingetragene, legale Leistung - nicht was der Motor potenziell mit jeglichen Tuningparts zu leisten vermöchte.
Was ganz nebenbei noch immer nicht so ganz 100% geklärt ist: wie viel Leistung denn bei einer DRZ-Sportversion gemäss Prüfanstalt und Papieren wirklich drin ist (richtig offen sowieso nie, das verhindert schon nur die völlig offene Crosstüte) - und wie viel Leistung denn eine DRZ-E zugelassen (also mit leisem Topf usw, aber ohne Gasschieberanschlag) denn nun wirklich bringt.
Selber befürchte ich, dass da einige DRZ-E Fahrer sich da nämlich fragen werden, ob die handvoll PS die illegalität auf der Strasse wirklich rechtfertigt (38 gegen 49 auf dem Papier, ne -S- mit passender Bedüsung und offenem Luftfilterkasten düfte dann gegen 40 haben - und ne -E- mit leisem Topf wohl auch nicht viel mehr als 45). Unterschiedlich sind natürlich Ansprechverhalten (FCR-Vergaser, schärfere Nocken) und die kürzere Übersetzung, aber zumindest die Übersetzung ist ja nicht wirklich problematisch zu ändern.
Ob SM oder -S- entscheidet somit eben ob Neu oder Occasion gewünscht ist - und ob Gelände oder Strasse der Haupteinsatzzweck ist. Fürs Endurowandern (was ja eher der Einsatzzweck der DRZ ist wenn man nicht grad Crosspisten fährt) reicht ne -S- noch lange - und gute Mischreifen lassen auch auf der Strasse Schräglagen zu bei welchem viele Strassenmaschinen nur staunen können.
Nicht einfach zu entscheiden, wenn man die Wahl hat
Marc