DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.01.2025 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2007 22:45 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Hallo Stefan,

erstmal willkommen im Forum...

Schau mal oben rechts... da gibt´s ne Suchenfunktion. Deine Fragen gab´s schon mal in der einen oder anderen Richtung..

Gib mal probeweise ein paar Suchworte... nacheinander... ein und du wirst sehen, da gibt´s schon sehr viel zum Thema.
:wink: :wink:
Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2007 13:58 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
...oder den guten Technik-FAQ-Fred...
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=2226
Da gehts zwar um S und E, aber was solls ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2007 14:38 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Wenn Du ins Gelände gehen willst, dann tust Du Dir mit der SM nicht wirklich einen Gefallen. Geht zwar mit Investitionen gut (ist sowieso die einzige Möglichkeit wenn man noch ein Neufahrzeug haben will), aber ab Stange halt nicht. Vorteil ist auch klar: Motor der "S", d.h. lange Wartungsintervalle und mehr als vertretbare Lebensdauer für einen 400er Motor, aber eben je nach Wunsch und Einsatzzweck doch hohe Folgekosten möglich.

Mein Tipp wenn offene Leistung gewünscht ist: kauf Dir eine günstige, gut erhaltene DRZ-S, bau einen grösseren Kunststofftank drauf und investier noch bisschen was in einen zweiten Radsatz (muss nicht mal 17" sein, ich würde da einfach einen strassenlastigen Satz aufziehen). So hast Du offene Leistung, Garantie/Gewährleistung und ein Fahrverhalten welches vom Werk auch so vorgehesen war.

Willst Du ins Gelände oder gar Wettkampf fahren, dann sind (mehr oder weniger illegale) Umbauten eigentlich überall nötig - auch wenn's bei der DRZ-E "nur" um die offene Leistung geht. Mit Gelände versteh ich natürlich echtes Gelände, nicht nur mal eine kleine Schotterstrecke welche man selbst mit einem Supersportler - oder natürlich problemlos mit einer Sumo fahren kann. Fraglich hier, ob eben solches Gelände überhaupt vorhanden ist - in den meisten Fällen wären das ja die nächstgelegenen Cross-Strecken. Und wie gehabt: egal ob Sumo, S- oder E- Version - für richtigen Crosseinsatz sollte man überall die Fahrwerke anpassen lassen. Was eben auch wieder kostet.

Einfach nur einen Radsatz umbauen, ist eben nichts - bei Sumo-Einsatz auf Cartstrecken gehört eine passende Übersetzung und eine vernünftige Bremsanlage genau so zum Umbaugedanken wie fürs Gelände eben je nach Einsatz ein weiches Enduro- oder ein hartes Crossfahrwerk für Mega-Sprünge. Machbar ist alles, aber bei einer günstigen Maschine teuer zu investieren um nachher sowieso mit illegalen Teilen rumzufahren, ist selten die Beste Lösung.

Wie immer auch ne Budgetfrage: ich würde mir da eher überlegen eine SM für die Strasse und den täglichen Arbeitsweg zuzulegen (wenn der nicht zu weit ist) - und für die Crossstrecke dann einen giftigen, super leichten 2-takter in MX-Ausführung bei dem man auf jegliche Zulassungsanbauten sowieso verzichten kann.

Wie vorher schon öfters erwähnt: als Reise-Alltagsbike ist die DRZ, egal in welcher Version, nur abgehärteten Naturen zu empfehlen. Auch hier wieder Vorteile für die S-Version welche zwar mit etwas weniger Leistung aufwarten, dafür mit gegen 6000 Kilometer Serviceintervall im normalen Alltagseinsatz, während die Sportversionen, im Wettkampf gefahren, dann schon mal so alle 500-1000 Kilometer mindestens einen Ölwechsel haben müssten.

Erst also den HAUPT-Einsatzzweck abklären, dann die möglichen Umbaukosten, und dann das Motorrad. Könnte sein, dass man am Ende mit 2 Occasionsbikes besser wegkommt als mit teuren Investitionen welche dann weder auf der Strasse noch im Gelände so richtig was taugen. Tüv ist nun mal nicht für Sportbetrieb ausgelegt - davon können auch Rennstreckenfans mit Supersportlern ein Liedchen singen.

Marc
P.S.: darüber zu diskutieren ob nun Hubraumvergrösserungen oder Leistungssteigerungen "bemerkt" werden oder nicht bringt nicht viel - man ist und bleibt mit vielen Umbauten einfach illagal unterwegs und riskiert damit Probleme bei Kontrollen, beim Tüv (Abgaskontrolle) oder Kürzungen bei Unfällen. Muss jeder selber entscheiden ob ihm paar PS so was wert sind. Wie bei anderen Sportmaschinen auch: wer keinen Hänger hat, tut gut daran eine Maschine zu fahren welche möglichst der Tüv-zugelassenen Serie entspricht - es fährt sich damit im täglichen Leben einfach unbesorgter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2007 16:03 
Marc hat geschrieben:
Mein Tipp wenn offene Leistung gewünscht ist: kauf Dir eine günstige, gut erhaltene DRZ-S,So hast Du offene Leistung, Garantie/Gewährleistung und ein Fahrverhalten welches vom Werk auch so vorgehesen war.



Die S und die SM haben den gleichen zugeschnürrten Motor(ca.40 PS),nur die E hat die offene Leistung (ca.49 PS).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2007 16:16 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
joe bar team hat geschrieben:
Die S und die SM haben den gleichen zugeschnürrten Motor(ca.40 PS),nur die E hat die offene Leistung (ca.49 PS).


Oha, der erste informative Beitrag 2007 von JBT.
Ich sehe positiv in die Zukunft... :D

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2007 16:18 
Vergiß es..... :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2007 09:59 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi Joe
Sorry für die eventuelle Verwechslungsgefahr: Mit "offen" meinte ich selbstverständlich die (fast) offen eingetragene, legale Leistung - nicht was der Motor potenziell mit jeglichen Tuningparts zu leisten vermöchte.

Was ganz nebenbei noch immer nicht so ganz 100% geklärt ist: wie viel Leistung denn bei einer DRZ-Sportversion gemäss Prüfanstalt und Papieren wirklich drin ist (richtig offen sowieso nie, das verhindert schon nur die völlig offene Crosstüte) - und wie viel Leistung denn eine DRZ-E zugelassen (also mit leisem Topf usw, aber ohne Gasschieberanschlag) denn nun wirklich bringt.

Selber befürchte ich, dass da einige DRZ-E Fahrer sich da nämlich fragen werden, ob die handvoll PS die illegalität auf der Strasse wirklich rechtfertigt (38 gegen 49 auf dem Papier, ne -S- mit passender Bedüsung und offenem Luftfilterkasten düfte dann gegen 40 haben - und ne -E- mit leisem Topf wohl auch nicht viel mehr als 45). Unterschiedlich sind natürlich Ansprechverhalten (FCR-Vergaser, schärfere Nocken) und die kürzere Übersetzung, aber zumindest die Übersetzung ist ja nicht wirklich problematisch zu ändern.

Ob SM oder -S- entscheidet somit eben ob Neu oder Occasion gewünscht ist - und ob Gelände oder Strasse der Haupteinsatzzweck ist. Fürs Endurowandern (was ja eher der Einsatzzweck der DRZ ist wenn man nicht grad Crosspisten fährt) reicht ne -S- noch lange - und gute Mischreifen lassen auch auf der Strasse Schräglagen zu bei welchem viele Strassenmaschinen nur staunen können.

Nicht einfach zu entscheiden, wenn man die Wahl hat :wink:

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2007 17:11 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hi Marc,

ein Kumpel hatte seine "E" mit SPES-Topf auf dem Prüfstand und da drückte die Kiste 53PS auf die Rolle :wink:

Ich hab identisches Gerät und das geht wirklich ungemein vorwärts :D

Ich bin mal ne "S" gefahren und der Unterschied ist a. im Gewicht b. im Fahrwerk und c. ist der Motor "wesentlich" drehfreudiger.

Grüße

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2007 17:33 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
UUps - 53 PS? mit Tüv-konformer Tüte?
Wäre nett, wenn man mal das Komplettsetting hätte 8)

Wobei: die Japaner waren mit den Leistungsangaben schon immer eher an der oberen Grenze - wie man diese Leistung ohne gröbere Eingriffe hinbekommt ist mir unerklärlich. Na ja - man hab eben nie ausgelernt :oops:

Marc
P.S: wie das Fahrwerk anders sein soll, hab ich jetzt irgendwie nicht ganz mitbekommen - gemäss meinen Infos sind (seit etwa 01?) die Fahrwerke ja genau gleich? Gewicht ist klar, schliesslich hat die -S- ja Passagierzulassung und kompletten Tüv-Kit verbaut, wärend die -E- meist nur in Minimalausführung mit extraleichten Tüv-Anbauten gefahren wird. Ansprechverhalten hatte ich ja bereits erwhänt - der FCR ist und bleibt im Moment halt einfach die Referenz in Sachen Leistungsdosierung und Ausbeute (der Mikuni dafür in Sachen Spritverbrauch - ist fürs Endurowandern oder Langstrecke auch nicht übel und könnte vor allem mit noch weiter steigenden Spritpreisen für Alltagsfahrer interessant werden).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2007 19:01 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hallo Marc,

die "E" war ist ne originale "E" mit dem SPES-Topf dran und mehr nicht. Ich hab den SPES-Topf sogar eingetragen, bei ner Kontrolle wird das Teil jedoch etwas laut ausfallen :oops:

Kannst Du an der "S" Zug- und Druckstufe an den Federelementen verstellen?

Am "E"-Motor ist wohl "einiges" anders als an der "S" und daher ist selbiger auch etwas leistungsfähiger.

Grüße

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2007 20:04 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Marc hat geschrieben:
UUps - 53 PS? mit Tüv-konformer Tüte?
Wäre nett, wenn man mal das Komplettsetting hätte 8)

Wobei: die Japaner waren mit den Leistungsangaben schon immer eher an der oberen Grenze - wie man diese Leistung ohne gröbere Eingriffe hinbekommt ist mir unerklärlich. Na ja - man hab eben nie ausgelernt :oops:

Marc


Könnte die Serienstreuung evtl. so groß sein???

Nach allem, was ich gelesen habe, könnte die Streuung dann zwischen 45 und 53PS liegen... Kann das denn sein?

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2007 20:09 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 19.07.2006 22:42
Beiträge: 34
Wohnort: Nienburg
53 PS in einer Orginalen 400er halte ich für unrealistisch! Das schaft ja nichmal ne 450 EXC. Ich denke das die E so 43-45 PS hat. Bist Du sicher da an der Kiste nichts gemacht wurde!

Wie kann man eigentlich kontrolieren das der Gasschieberanschlag komplett offen bzw. weg ist !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de