DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.01.2025 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007 09:57 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi Bob
Eurosport hat ja ne recht gute Seite im Internet, zudem gibt es auch sonst einiges an Infos aus anderen Kanälen (ich les den Kram halt auf französisch, hab schlicht die deutsche Seite nicht gefunden).

TV ist leider nur noch schlecht vertreten, bei uns wurde FR3 vom Netz genommen und wird seit 2004 nur noch Digital ausgestrahlt. Für die paar Sendungen pro Jahr blech ich die Kohle einfach nicht (wobei: ist ne Frage der Zeit, im Juli 07 wird auch FR2 und diverse andere Sender noch vom normalen Kabelnetz genommen). Schade, weil auf France 3 früher wirklich die absolut besten Reportagen, vor allem über die Privatfahrer drin waren.

Die XR-Story lässt sich im XR-Forum nachlesen (im Offroadforum auch). War, wenn ich mich recht erinnere jedoch eine XR650 - und die ist auf dem Nachhauseweg dann auch noch halb abgebrannt (Kabelbrand under dem Sattel, nicht ideal wenn man Hecktanks fährt). Gerüchte besagen, dass der Rennmechaniker (selber Honda-Händler) nach der Dakar die Marke gewechselt hat :roll: weil die abgerauchten Honda-Ventiltriebe ein einziger Alptraum sind - aber wie gesagt sind das Gerüchte :wink: (und weil Gerüchte ja nie war sind, fährt dieses Jahr auch nur eine 650er mit)

Wie auch immer: mich interessiert vor allem was die ganze Quad-Truppe macht (sind 2 Outlander 800 dabei, V2 4x4-Boliden von Camam mit 800ccm Rotax-Motoren), was die leichten Quads noch bringen (z.B. eben die LTZ 450) und wie sich die alten DRZ und XR's so schlagen. Gewinnen wird vermutlich wieder die selbe Marke - so schwierig ist das ja auch nicht, wenn man über 50% aller teilnehmenden Maschinen stellt und fast alle Top-Rallyefahrer unter Vertrag hat. Hier könnte sich höchstens ein Vergleich 660/690 als spannend erweisen, schliesslich ist der 690er eine komplette Neukonstruktion welche ab 07 leicht modifiziert auch als Supermoto bei KTM angeboten wird (gemäss neusten Angaben rund 64 PS zugelassen - ich sag mal abwarten bis das Teil im Laden steht, dann mal sehen was zulasungstechnisch wirklich drin war).

Interessant im Moment, dass vor allem Yamaha die Top-Plätze belegt und Freteigner dieses Jahr von Anfang an den Vorderradantrieb drin hat (letztes Jahr wurde der nur für die Dünenetappen angebaut), aber bei der extrem endurolastigen Strecke ja eigenlich nicht wirklich eine Überraschung. Auch, dass die Top-Plätze von "Einheimischen" belegt werden erstaunt nicht, schliesslich haben die dieses Gelände als Teststrecke gehabt und haben sich darauf eingestellt. Normalerweise geht man davon aus, dass man auf den Europa-Etappen nichts gewinnen, aber vieles verlieren kann - die grossen Unterschiede gibt es dann in den Extrem-Dünenpassagen wo die Kräfte schnell am Ende sind und 1x mehr einsanden locker eine halbe Stunde Unterschied ausmachen kann. Davor ist keiner gefeit, da gehört ausser viel Erfahrung im lesen der Dünen einfach auch immer Glück dazu (und natürlich eine Top-Kondition, da sieht man dann auch wie die Profis welche täglich im Kraftstudio sind und täglich auf dem Sattel sitzen in einer anderen Liga spielen).

Marokko wird heute schon paar schnelle Piste dabei haben, da wird es die ersten Abflüge geben (letztes Jahr hat es auch die Favoriten erwischt), die Strecken kennen viele schon welche die Tuareg-Rallye gefahren sind. Wer weiss wie heftig die Schotterstrecken da teilweise ausfallen und wie das Materiel und die Felgen leiden und sieht wie die Dakar-Jungs da Ihre 180-200 Kilo-Geschosse (vollgetankt mit bis zu 50 Litern Sprit) durchjagen, der weiss schon, wieso er die Dakar lieber im TV schaut als mitfährt.

Heute also erste Kontaktnahme mit afrikanischem Boden (hoffentlich nicht zu wörtlich genommen) und die ersten Topspeed-Pisten. Paar einfache Dünen solten auch noch drin sein (wer da Mühe hat, sollte sich über eine Weiterfahrt wirklich Gedanken machen) - und ab morgen geht's dann auf die Highspeed-Tripps Richtung Mauretanien wo dann die ersten extremen Dünen das Feld wohl wieder um 50% schmelzen lassen.

Marc
cool ist natürlich wieder der "Döschwo" - die haben mittlerweile auf 2x 70 PS (je ein Motor vorne und hinten) aufgerüstet nachdem 2x50 PS bei der letzten Dakar nicht mal für die Dünen in Marokko gereicht haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007 18:13 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 304
Wohnort: olching
Der mit seiner 2CV?!
Find ich supercool! 8)
Ist schon erstaunlich, wenn man die Kohle zu einem Dakarstart hat und dann regelmäßig mit der Ente antritt. Aber sowas belebt das Ganze. Ist der schon mal bis ins Ziel damit gefahren?
Hier find ich halt bisl wenig Infos von Eurosport, zwei Sekunden Bild, die Info neue Motoren und das wars - eigentlich schade. :cry:
Kann halt leider kein französisch und in München kriegt man auch keinen französischen Sender rein.
Und auf den Bildern war es ziemlich sicher eine XR 400, und halbes Heck abgebrannt... stimmt schon, aber ist glaub ich nicht XR typisch.
Und das mit den Ventilen hab ich von der CRF gehört - aber betrifft das auch die XR 650?

Sitze heut abend wieder vorm Fernseher - mit den Yamahas wirds hoffentlich ziemlich spannend, genauso wie bei den Autos wo auch wieder VW und BMW ein Wörtchen mitzureden haben (obwohl ich langjähriger Mitsubishi-Fan bin).

Gruß Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007 18:48 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2006 19:36
Beiträge: 54
Wohnort: .at
http://www.marathonrally.com/index.html

Falls wer brauchen kann.

_________________
Gesucht: Werkzeugtasche DRZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007 09:15 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Wie vorgesehen, hat sich auf den ersten schnellen afrikanischen Pisten die KTM-Truppe mit den Leistungsmaschinen vorne angestellt, mal sehen wie es heute (erste Sandpassagen und paar Dünen) so aussehen wird.

Nr 55 auf EXC 125 ist inzwischen auch ausgefallen - ich werd's nie begreiffen wieso einer so viel Kohle für den Aufbau einer Maschine und die Einschreibgebühren aufwirft um dann auf Material zu starten welches normalerweise gerade mal paar Runden auf einer Crosspsite hält.

Für mich immer noch erstaunlich, dass sich die LTZ450 (Suzuki Quad) so tapfer hält - der Typ gibt Vollgas ohne Rücksicht auf Verlust. Leider anzunehmen, dass das Material kaum bis nach Dakar hält. Und auch noch so ein Wunderding: die CRE 450X (auch die 250er) sind immer noch mit dabei - und das in guten Platzierungen. Wenn das weiter so geht, wäre es wirklich interessant zu wissen ob die Motoren noch Serie sind, oder da mit Spezialparts nachgeholfen wurde (bei den CRE 450, den Crossern, sind Getriebe und Ventiltriebe bereits auf der Crossstrecke abgeraucht und die Ventile haben sich im ganzen Motor verteilt - entweder Honda hat da massiv nachgebessert, oder da wurden Spezialparts verbaut).

Heute also noch einmal eine Etappe welche den Tuareg-Rallye-Fans teilweise bekannt sein dürfte und für erste Sandspiele gut sein wird, aufgrund der Sandbeschaffenheit werden auch da wohl die 690er ihr Geschwindigkeitspotenzial ausspielen. Da die KTM-Truppe viel in Marokko geübt hat, auch hier ein kleiner "Heimvorteil" was die Navigation betrifft - dürfte sich ebenfalls auf das Resultat niederschlagen.

A propos: Despres hat beim Service locker mal einen neuen Motor spendiert bekommen (hatte gestern Getriebeschaden und musst die Verbindungsetappe ins Ziel im 1. Gang fahren) - da sieht man wieder, dass die Profi-Liga einfach in einer anderen Welt mitspielt. Oder hat einer von Euch vielleicht so ganz zufällig paar neue Motoren mit dabei, wenn er in die Wüste geht?

Man darf sich also freuen - ab heute geht's in den grossen Sandkasten - zum "spielen" :lol:

Marc
P.S.: den Quatsch vom Eurosport-Sprecher gestern war ja nicht auszuhalten - da wird stundenlang Dart, Holzhacken oder "Strongest Man Contest" gezeigt was keinen interessiert - und die einzige Rallye welche wirklich auf weltweites Interesse stösst wird von solchen Amateuren kommentiert welche noch nie selber auf einem Motorrad gesessen sind, gerade mal wissen, dass ein Quad vermutlich 4 Räder hat und ausser den Namen der Top-Piloten und der deutschen Teilnehmer welche sie aufgeschrieben haben (und dennoch verwechseln - mit der Entschuldigung es sei halt ne Live-Sendung) keinen blassen Schimmer haben. Einmal mehr einfach nur peinlich. Zudem schon jetzt in Marokko Bildstörungen bei der Übertragung, da darf man gespannt sein was an Pixeln noch übrig bleibt, wenn die mal mitten im Mauretanien stecken wo es keine Internetleitungen mehr gibt und die Übertragungswagen nicht mehr hinkommen :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007 14:27 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Kurzer Zwischenstand was Ausfälle betrifft:
die ewähnte (einzige) 650er XR ist am 5. Tag ausgefallen (Nr. 164)
eine DRZ 400 (5. Tag, Nr. 087) und die DRZ 450 (4. Tag, Nr. 209) sind auch nicht mehr dabei
die Gilera (Spezialumbau auf 600er Basis, Nr. 090) hat sich am 4. Tag auch verabschiedet
Ebenfalls sind beide 510er Husquana draussen (4. Tag, Nr. 216 + 217)
Auch eine der extra aufgebauten 450er CRX (Nr. 122) ist inzwischen draussen - wie früher schon geschrieben zu befürchten, dass nach den Highspeed-Passagen da noch einige folgen werden.

Für mich unverständlich: auch die Canam (ex Bombarier) outlander 800 musste aufgeben (Startnummer 255) - Bombardier hat so ziemlich alles an Rallyes gewonnen seit es Quads gibt und der 800 V2 von BMW auf neuem Chassis mit zuschaltbarem 4x4 müsste in allen Bereichen der DS 650 (x-fach Dakar-Siegermaschine) überlegen sein. Fahrfehler, technische Probleme oder schlampige Mechaniker? - man wird es wohl nie erfahren.

Inzwischen ist die Dakar mal wieder im südlichen Marokko angelangt, also eine Gegend wo man sich üblicherweise nicht grad immer befindet, jedoch bei einem länger dauernden Marokko-Urlaub durchaus noch anzufahren wäre. Gestern war ich extrem erstaunt über die sehr grüne "Savanne", so was hatte ich bisher in Nordafrika noch nicht erlebt - sich die Bilder in Eurosport anzuschauen (Kommentare kann man ja bei Bedarf ausschalten :wink: ) kann für eine Reiseplanung also durchaus hilfreich sein.

Marc
nicht vergessen: die Jungs sind in Portugal gestartet und in 5 Tagen jetzt schon im Süden Marokkos - bei einer Reiseplanung mit einer DRZ wäre man vermutlich froh, wenn man in 5 Tagen ab Lissabon schon mal auf der Fähre nach Afrika wäre :lol: - Zeiten also nicht als Referenz zu brauchen :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007 13:59 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 304
Wohnort: olching
Hallo Marc!

Gestern auf Eurosport konnte man noch ganz viele Hondas sehen.
Zum Beispiel fährt der ältere Herr namens Allan (mords Respekt) mit der 129 auch auf Honda. Ich denke es ist eine 650 ,weil man den Alurahmen erkennen kann. :wink:
Außerdem vermisse ich Berichte über deutsche Fahrer.
Kronseder ist wohl draußen, aber was ist mit den anderen, wer ist dieser Katerbau auf Platz 76?
Und der Freinadametz ist auch noch dabei. Ist zwar Österreicher, aber da hört man auch nix. Schade :(

Gruß Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007 19:08 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi BoB
Nein - sind alles 450er!
Schau Dir die CRF / CRE oder Moser bzw. HM-Moser Hondas mal an - alle 450er haben (und das schon seit geraumer Zeit) einen Alurahmen drin.

Die CRE 450 X ist übrigens (im Gegensatz zur CRE ohne X) mit E-Starter zu haben - ohne fahren nur noch ganz wenige so eine heftige Rallye. Dies auch, weil Strom sowieso Vorschrift ist (also Batterie) damit das Kollisions-Warnsystem dauernd läuft und der Unfallmelder Alarm geben kann wenn die Kiste gigantisch abfliegt und die Jungs regungslos liegen bleiben.

Marc
der Typ ist 65 und fährt seine erste Dakar, aber ist seit Jahrzehnten schon Enduro-Rennen in England gefahren. Und wie wissen ja alle: die Jungs auf der Insel haben alle irgendwie bisschen einen an der Waffel :wink: (und fahren, das ganz nebenbei mehr als gut Enduro - und je matschiger und brutaler der Untergrund, desto mehr lieben die Jungs die Abflüge).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007 19:33 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2006 16:36
Beiträge: 124
Wohnort: Regensburg
Is der Kronseder wirklich schon wieder draußen??Ist nämlich der Bruder vom Chef der Firma wo ich arbeite und bei seiner ersten Dakarteilnahme hatten wir ihn noch den Zylinderkopf in der Lehrwerkstadt geplant....
Wär schade wenn der schon wieder draußen ist...ich glaub der is ja bis etz noch nie durchgefahren oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2007 19:01 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Ein Teilnehmer dieses Namens ist nirgens auf den Startlisten gelistet.
Entweder also nicht gemeldet, irgendwie die Abnahme nicht geschafft - oder halt am Start nie erschienen (auch nicht als Ausfall gemeldet).

Name scheint korrekt (Eurosport hat ne Reportage aufgeschalten), aber vielleicht halt doch irgendwie unter anderem Namen gemeldet? Deutsche Teilnehmer sind allerdings nicht viele am Start, wirst ihn schon finden wenn Du suchst (Deutschland wird, ganz nebenbei, mit ALL abgekürzt auf der Dakar-Homepage).

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007 12:50 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2006 21:25
Beiträge: 333
Wohnort: Rheinau/ Baden
Ja, leider ist der Kronseder
( http://www.eurosport.de/rallyraid/dakar ... 1163.shtml ) schon ausgeschieden.
Ich glaube er hatte Elekrikprobleme?

@Marc,

das war der, welcher (..2003?) von der Kleinschmitt kurz vor dem Ziel "abgeschossen" wurde.

Gruß,

stuetfuss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2007 15:06 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.10.2005 21:21
Beiträge: 445
Die Bisonherde geht mir so langsam auf den Geist !!!


Gruß Wüstenfuchs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de