DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.06.2025 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Händler will für die Drossel 300 Euro 0_o
BeitragVerfasst: 29.01.2007 19:38 
DRZ-Junior

Hallo zusammen!
Habe das Angebot eines Händlers in näherer Umgebung, eine DRZ 400 SM mit 0km und von 11/06 in gelb (hätte lieber schwarz :( ) für 4580€ zu bekommen.
War darüber auch soweit ganz glücklich (kam jemand von euch an eine neue DRZ günstiger ran?), bis sich am Ende dann heraus stellte, dass ich eine sehr teure Drossel brauche, um das Motorrad zugelassen zu bekommen!

Bin bisher davon ausgegangen, dass dies keinen großen finanziellen Unterschied machen sollte, allerdings wurde mir folgendes vorgerechnet:
100€ Drossel
50€ Tüv-Gutachten
50€ Straßenverkehrsamt
xx€ Einbau = knapp 300€!!

Mit der Suche bin ich nur auf folgenden Thread gestoßen:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... ht=drossel

Zitat einer Antwort auf die Frage, wie teuer eine Drossel wäre:
"Drossel ist problemlos, die DRZ gibt's ab Werk in den entsprechenden Versionen (Einbau easy und Papiere natürlich auch)"

Ich frage mich nun, ob das sein kann, dass ich wirklich ein neues TÜV-Gutachten für die Drossel brauch und damit zum Straßenverkehrsamt muss? Geht das nicht günstiger? (Hat jemand noch ne alte Drossel zu verkaufen? Evtl. sogar schon mit TÜV-Gutachten?)
Haben das alle hinter sich, die die DRZ gedrosselt fahren? Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße,

Manuel

Zuletzt geändert von Nitrogen am 29.01.2007 23:00, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007 19:57 
DRZ-Premium-User

Hallo Manuel

Meine S muss auch mal gedrosselt gewesen sein.Der Vorbesitzer hat mir
einen Tüvbericht "Es wurde die Änderung der Motorleistung überprüft" mitgegeben und eine "Unterlegscheibe" mit Aussendurchmesser ca 42mm
und Innendurchmesser ca 27mm.Ich vermute mal,daß diese Drossel im Ansaugtrackt war.Wenn das technisch alles ist,ist das die teuerste Scheibe die ich kenne.Leider habe ich keine Anbauanleitung und keine Dokumentation.Solltest du die Scheibe brauchen......kriegst Du bei mir geschenkt.

Gruß Holger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007 21:13 
DRZ-Goldmember

Die Drosselscheibe wird vergaserseitig in die Gummimuffe zwischen Vergaser und Zylinder gesteckt. Einbauzeit Laie: 5min inklusive abschließender Werkzeugvollzähligkeitskontrolle, Einbauzeit Suzukiwerkstatt: 1 Meisterstunde + Kleinteile :mrgreen: . Der Preis der Scheibe liegt an der Entwicklung und Gutachtenerstellung. Hersteller ist Alphatechnik.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007 22:11 
DRZ-Goldmember

Bei mir ist im Fahrzeugschein vermerkt :
Zitat: "Zul. Leistungsred. d. Vergaserdeckel m. Hubbegr. wirks. Höhe 5,2MM". Maschine ist mit 23kW bei 7600 U/min eingetragen.
Hat BvZ beim Kauf für 100€ erledigt.

Gruß, Caparso.[/b]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007 22:42 
DRZ-Junior

Wüstenfuchs hat geschrieben:
Hallo Manuel

Meine S muss auch mal gedrosselt gewesen sein.Der Vorbesitzer hat mir
einen Tüvbericht "Es wurde die Änderung der Motorleistung überprüft" mitgegeben und eine "Unterlegscheibe" mit Aussendurchmesser ca 42mm
und Innendurchmesser ca 27mm.Ich vermute mal,daß diese Drossel im Ansaugtrackt war.Wenn das technisch alles ist,ist das die teuerste Scheibe die ich kenne.Leider habe ich keine Anbauanleitung und keine Dokumentation.Solltest du die Scheibe brauchen......kriegst Du bei mir geschenkt.

Gruß Holger

danke für die antwirten bisher!
mir fehlt leider die ahnung von eintragungen usw.
der preis für die drossel scheint wohl angemessen
http://cgi.ebay.de/25-kw-Drosselsatz-Gutachten-Suzuki-DRZ-400_W0QQitemZ290052588635QQihZ019QQcategoryZ25632QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
allerdings verstehe ich nicht, warum man dafür nochmal jeweils 50€ beim tüv und straßenverkehrsamt lassen muss?

@holger, vielen Dank für dein angebot!
werde vielleicht auf dein angebot zurückkommen und dich auch entsprechend entlohnen, aber wie aff sagte wird das teure wohl das gutachten sein (warum dann noch die tüv-eintragung?)

wäre nett wenn ihr mir den vorgang erklären könntet, was wie und warum beim eintragen einer drossel abläuft
die verkäuferin hat mir sogar den tipp gegeben, dieses jahr noch was anders zu fahren, weil mich das ganze wohl in einem jahr beim austragen der drossel wieder 2x50€ kostet??
kommt mir alles ein bisschen komisch vor...müsste vom hersteller alles von vornerein alles erledigt sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007 23:25 
DRZ-Premium-User

Der Tüv bestätigt den ordnungsgemäßen Einbau und trägt das Ganze in die Zulassungsbestätigung Teil I (früher KfzSchein) ein.Dafür will er unser Geld.Die Zulassungsstelle(Landtatsamt) trägt das dann auch in die
Zulassungsbestätigung Teil II (früher KfzBrief ) ein.Wieder Geld!
Beim Zurückrüsten das gleiche Spiel wieder.Austragen/Geld.Ändern/Geld.Die Verkäuferin hat wohl recht.

Gruß Holger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007 23:51 
DRZ-Junior

achherje :roll:
gibts das also nicht von werk?
naja dann werden aus den 4580€ 4880€, was meine schmerzensgrenze wirklich überschreitet!
mal eine andere frage, die sm k7 kostet ja überall 5300-5600, sm k6er werden immer seltener, meint ihr die k7er wird sich im sommer auch auf unter 5000€ einpendeln? wohl eher unwahrscheinlich oder?

hätte eigentlich bis april/mai gewartet, allerdings wirds scheinbar schwierig sein dann noch solche angebote zu finden (kein händler in näherer umgebung hat noch ne alte drz)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2007 00:00 
DRZ-Platinuser

Hi,
kenn das nur zu gut. Als ich mein Motorrad drosseln wollte hätte es auch knapp 320Euro gekostet. Hab mir das Geld dann gespart und bin offen gefahren. :wink:

Wenn du einen Unfall baust oder in einen verwickelt wirst hast du halt Pech gehabt. Kontrolliert wurde ich in den sechs Jahren von der Polizei zum Glück noch nicht.

Gruß
M@tt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2007 00:05 
DRZ-Junior

hätte ja überhaupt kein problem damit offen zu fahren!
allerdings steht doch im schein dass die maschine offen ist, oder? oder kann ich die auf 34PS (oder 31?) eintragen lassen, ohne irgend ne begutachtung?

bist du mit einer maschine gefahren, wo man bei jeder routinekontrolle im schein lesen konnte, dass du die nicht fahren darfst? glaube das wär mir dann doch zu risikoreich, bin in meiner 125er zeit bestimmt 7-8x angehalten worden, davon mindestens 3 routinekontrollen
dass die maschine 28ps hatte und 60kmh zu schnell fahren konnte, kennzeichen, krümmer usw nicht eigentragen war hat keinen gejuckt, auf den richtigen führerschein und eintragungen wurde gedoch immer geachtet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2007 00:09 
DRZ-Premium-User

Obs die DRZ auch vom Werk her in der leistungsreduzierten Form gibt weiß ich nicht.Aber eins ist sicher.Motorräder kauft man im Herbst.Wenn der Frühling kommt und das Wetter schöner wird will jeder fahren.Das weiß auch der Verkäufer,egal ob Händler oder Privatmann.Entsprechend sind die Preise.Hast Du schon mal überlegt Dir ne gute Gebrauchte zu kaufen?Die macht genauso Spaß und es bleibt noch etwas Geld für die
Umrüstung und sonstige Wünsche die sicher dazukommen werden.

Gruß Holger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2007 00:15 
DRZ-Junior

im herbst gabs aber nirgendwo ne neue drz für 4580€;)
daher auch die frage, ob jetzt zuschlagen oder lieber angebote im sommer abwarten?
gebrauchtpreise für ne sm liegen ziemlich hoch, haben alle schon was runter und man weiß nicht, wie der motor eingefahren wurde (viell. nen vorführmodell?)
da geb ich lieber 300-500€ mehr aus, für eine neuere ohne laufleistung und vor allem 2 jahre garantie
dazu kommt, dass ein kleiner teil der maschine von mir finanziert wird, was eine gebrauchte auch ausschließt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2007 00:20 
DRZ-Premium-User

Die Schwierigkeiten beim Umrüsten sind gering im Verhältnis zu dem Ärger den du bekommst wenn etwas passiert mit einem Motorrad welches du nicht fahren darfst.Vergiss das "Beispiel" von M@tt.

Ein guter Rat von Holger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]