Hi Jungs
Kleiner Tipp: wem die Kupplung nicht gefällt, sollte sich die Kohle für den Magura-Quatsch lieber sparen. Lässt sich in (vielen) Treads der KTM-Fahrer nachlesen was das für ein Schrott ist. Funktionieren tut der Kram einfach nur, wenn er vom Werk dafür auch vorgesehen ist (z.B. neuere Lc4 Modelle oder 660/690RR bzw. auch die neuen EXC mit Hydraulik-Kupplung). Logisch kann eine Sehne, vor allem wenn man viel im Dreck spielt, mal etwas härter zu ziehen sein und die Kupplungskräfte bzw. der Weg mit nachlassender Kupplung mal varieren, dafür kann jeder der auch nur halbwegs die Sache mal angeschaut hat auch selber eine Sehne wechseln. Wer sich mal ne hydraulische ruiniert hat, wird lange suchen müssen um Ersatz zu finden, zudem ist der Service an der hydraulich auch noch nötig (wie beim Bremssystem gehört da öfters mal neues Öl rein, ist ein Gefummel mit Spritze und entlüften usw).
Wer die Kohle nicht scheut, kann sich durchaus mal über Rekluse und Z-Start Gedanken machen. Durch diese Automatik-Kupplungen ist die Mühle kaum mehr auszuploppen - und ganz nebenbei ergibt sich der Effekt, dass die Handkupplung ganz wegfallen kann. Somit kann der Kupplungshebel einer Hinterradbremse weichen (wie beim Mountain-Bike) was vor allem in extrem kniffligen Situationen Vorteile bringen kann.
Topfahrer verwenden die Dinger schon lange - ob so ne Kupplung wirklich einen Effekt auf die Leistung hat, ist aber schwierig einzuschätzen. Das Gefühl beim Fahren wird jedenfalls anders - wer sowieso mal ne neue Kupplung haben will, kann es ja probieren (getestet wurden übrigens sogar Dakar-Maschinen, an der Haltbarkeit wird es also kaum scheitern).
Da keine Kupplung mehr, auch keine abgerauchten Kupplungsscheiben mehr - und dazu kann man sich erst noch Kupplungshebel und zerstörte Armaturen sparen. Rein von der Idee her, somit sicher nicht zu verachten.
Ob's dann wirklich für jeden passt - bleibt wie immer zu probieren
Marc