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 Betreff des Beitrags: Kupplung: Fahren alle orginal?
BeitragVerfasst: 20.02.2007 17:06 
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Hallo Leute!

Ich weiß es ist ein leidiges Thema: :roll:

Die Kupplung! Manchmal schlecht zu dosieren, manchmal trennt sie nur schwer (heiß), dann ist sie fast am schleifen... :twisted:

Meine Frage: Hat irgendjemand seine Kupplung mit Erfolg umgebaut?

Hydraulische Systeme sind ziemlich Schrott - weiß ich.
Kupplungsverstärker scheitert, weil dann der Weg noch länger wird.
Kupplungskorb umbauen...?
:?:

Seid ihr denn alle mit der Kupplung zufrieden?
Ist jetzt nicht unfahrbar, aber befriedigend ist was anderes.

Gruß Bob


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BeitragVerfasst: 20.02.2007 18:21 
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Bin mit der org. Kupplung eigentlich zufrieden. Sie trennt zwar nie 100% aber das liegt wahrscheinlich am Öl. Hatte bis jetzt nie Probleme. Dosierung ist auch gut.

Was mich extrem stört ist die Hinterradbremse. Beim Endurofahren bergab ist sie frei oder blokiert, aber dazwischen gibts nix. :evil:

Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 20.02.2007 22:16 
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was mich freuen würde, wär ein 6 gang. im polo war damals die drz mit 6 gang angegeben....jedoch wurde mir das nach dem nachfragen beim händler nicht bestätigt. dennoch hoffe ich das er sich geirrt hat :D

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Rettet die Bäume....eßt mehr Biber


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BeitragVerfasst: 20.02.2007 22:21 
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Ma87on hat geschrieben:
was mich freuen würde, wär ein 6 gang. im polo war damals die drz mit 6 gang angegeben....jedoch wurde mir das nach dem nachfragen beim händler nicht bestätigt. dennoch hoffe ich das er sich geirrt hat

Du weißt nicht, wieviele Gänge Dein Mopped hat?


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BeitragVerfasst: 20.02.2007 22:22 
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No Probs,

bin mit meiner K5 E - Kupplung voll zufrieden.... macht alles, was sie soll mit 2 Fingern.. immer!


gruß
Rainer

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 21.02.2007 17:51 
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natürlich weiß ich wie viel gänge mein zweirad hat....es hätte aber sein können das bei der DRZ ebenfalls der 6 Gang gespeert ist, so wie es bei meiner 125er war (auch n japaner). Daher

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BeitragVerfasst: 21.02.2007 21:36 
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Hi Jungs
Kleiner Tipp: wem die Kupplung nicht gefällt, sollte sich die Kohle für den Magura-Quatsch lieber sparen. Lässt sich in (vielen) Treads der KTM-Fahrer nachlesen was das für ein Schrott ist. Funktionieren tut der Kram einfach nur, wenn er vom Werk dafür auch vorgesehen ist (z.B. neuere Lc4 Modelle oder 660/690RR bzw. auch die neuen EXC mit Hydraulik-Kupplung). Logisch kann eine Sehne, vor allem wenn man viel im Dreck spielt, mal etwas härter zu ziehen sein und die Kupplungskräfte bzw. der Weg mit nachlassender Kupplung mal varieren, dafür kann jeder der auch nur halbwegs die Sache mal angeschaut hat auch selber eine Sehne wechseln. Wer sich mal ne hydraulische ruiniert hat, wird lange suchen müssen um Ersatz zu finden, zudem ist der Service an der hydraulich auch noch nötig (wie beim Bremssystem gehört da öfters mal neues Öl rein, ist ein Gefummel mit Spritze und entlüften usw).

Wer die Kohle nicht scheut, kann sich durchaus mal über Rekluse und Z-Start Gedanken machen. Durch diese Automatik-Kupplungen ist die Mühle kaum mehr auszuploppen - und ganz nebenbei ergibt sich der Effekt, dass die Handkupplung ganz wegfallen kann. Somit kann der Kupplungshebel einer Hinterradbremse weichen (wie beim Mountain-Bike) was vor allem in extrem kniffligen Situationen Vorteile bringen kann.

Topfahrer verwenden die Dinger schon lange - ob so ne Kupplung wirklich einen Effekt auf die Leistung hat, ist aber schwierig einzuschätzen. Das Gefühl beim Fahren wird jedenfalls anders - wer sowieso mal ne neue Kupplung haben will, kann es ja probieren (getestet wurden übrigens sogar Dakar-Maschinen, an der Haltbarkeit wird es also kaum scheitern).

Da keine Kupplung mehr, auch keine abgerauchten Kupplungsscheiben mehr - und dazu kann man sich erst noch Kupplungshebel und zerstörte Armaturen sparen. Rein von der Idee her, somit sicher nicht zu verachten.

Ob's dann wirklich für jeden passt - bleibt wie immer zu probieren :wink:

Marc


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BeitragVerfasst: 21.02.2007 21:59 
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Hinterbremse links am Lenker, ein TRAUM ! :D

Viel mehr Gefühl...... :D ....., dann würde auch die umstellung von MTB zu Mopped wegfallen.

Das wär echt ma noch ne Investition wert !

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Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


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BeitragVerfasst: 21.02.2007 22:03 
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Marc hat geschrieben:
Wer die Kohle nicht scheut, kann sich durchaus mal über Rekluse und Z-Start Gedanken machen. Durch diese Automatik-Kupplungen ist die Mühle kaum mehr auszuploppen - und ganz nebenbei ergibt sich der Effekt, dass die Handkupplung ganz wegfallen kann. Somit kann der Kupplungshebel einer Hinterradbremse weichen (wie beim Mountain-Bike) was vor allem in extrem kniffligen Situationen Vorteile bringen kann.


Selbstredend... :prost:

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BeitragVerfasst: 21.02.2007 23:09 
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ähm - mir würd's zwar gefallen, aber wer die Preise gesehen hat :oops:

Marc
P.S.: die Abstimmerei der Kupplungen ist dann noch so ein Akt für sich (Einbau ist recht easy, aber die richtige Mischung zwischen Kraft beim Einkuppeln und schleiffener Kupplung einzustellen, dürfte noch zu einigen Kupplungs-Zerlegungen führen). Wer weiss - vielelicht beim nächsten Mopped 8)


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BeitragVerfasst: 21.02.2007 23:15 
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Die DRZ Kupplung ist ein wenig empfindlich auf vollsynth. ÖL.

ABer wennst einmal meine 2T Kupplung von der Geräuschkulisse hörst und wie schelcht die K trennt nach Kaltstart dann bist vollstens mit der DRZ Kupplung zufrieden.

_________________
Kürbis 250 2T 06er (zu verkaufen)
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DRZ 400 SM mit Viagraprovic
und träumt von einer Hypermotard S


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BeitragVerfasst: 21.02.2007 23:23 
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Herbrenner hat geschrieben:
Die DRZ Kupplung ist ein wenig empfindlich auf vollsynth. ÖL.

ABer wennst einmal meine 2T Kupplung von der Geräuschkulisse hörst und wie schelcht die K trennt nach Kaltstart dann bist vollstens mit der DRZ Kupplung zufrieden.


mit dem richtigen Öl funktiniert se gut oder wie ?

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