DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.10.2024 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verstärkte Schläuche DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 18.02.2007 15:23 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 01.09.2006 17:30
Beiträge: 28
Wohnort: Moormerland
Hallo Leute, habe den ersten schönen Tag 2007 für eine kurze Ausfahrt mit der DRZ genutzt und stellte bei der Rückkehr einen Fremdkörper in Form einer Drahtklammer im Hinterreifen fest. Tja rausziehen natürlich und dann passten sich auch gleich Außendruck und Innendruck an.- sprich platt war das Teil. Na ja passiert einem ja auch so oft nicht Gott sei Dank. Aber nun mal weiter, Reifendienst angerufen und die haben nur die normalen Schläuche, wenn man mal ne Hardenduro hatte fällt einem da ein bis zu 4mm dicker verstärkter Schlauch ein. Hätte der es verkraftet?
Hmmm, so einer sollte rein nächstes Mal. Überlegung.- kann das irgendwie schlecht sein.- Gewicht? Wärmeentwicklung? o.ä.? Also wie machen es die Profi Supermotofahrer? Na gerade keiner da zum Fragen!
Macht nix Internet antwortet irgendwie auch. Also eingegeben und siehe da, von Heidenau ein Text das Profis immer gleich verstärkte Schläuche einbauen. Da ich eh gerade nach Bremen mußte habe ich bei TM in Delmenhorst einen von Metzler für 10 Euro erhalten. 1,7 mm dickes Gummi, schon mal besser. Montag zum Reifendienst und rein damit, nächstes Problem die wuchten keine Speichenfelgen, na ja bis zur 6000 Inspektion wirds gehen, dann sollen eh die Speichen nachgezogen werden und das wird dann gleich mitgemacht. Nun die Frage wer hat Erfahrungen mit versärkten Schläuchen? Was gibt es dazu zu berichten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2007 15:48 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006 12:48
Beiträge: 1110
Wohnort: Schwoabaländle
Interessantes Thema, kann dir aber leider nicht weiterhelfen....
Weiß bestimmt jemand anderes...?!?!?!


Gruß MotoX

_________________
-=FUN IS NOT A STRAIGHT LINE=-
Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2007 23:26 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2006 18:32
Beiträge: 208
Hallo Dr.Z.,

ich fahre verstärke Schläuche(bis zu 4mm) auf der S, aber im Wesentlichen für´s Gelände, um mehr Sicherheit bei geländespezifischen Gegebenheiten wie Felsen, spitze Steine, Dornen o.ä. zu haben. Auch geschuldet, weil man im Gelände mit weniger Luftdruck unterwegs ist und dem Schlauch dadurch mehr abverlangt wird.

Gegen metallische Durchdringung in Form von Nägeln, Schrauben oder wie bei Dir Drahtklammer ist der Schutz nur unwesentlich besser, da der Schlauch zwar dicker ist, aber nicht "durchdringungsresistenter"(keine Ahnung ob es das Wort gibt, ist aber geil), sprich das Material ist nicht stabiler oder fester, Gummi bleibt halt Gummi. Im Endeffekt entscheidet da dann die Länge des Fremdkörpers, ob Du mit verstärkten Schläuchen vielleicht gerade noch Schwein gehabt hättest.

Da die verstärkten Schläuche nun auch nicht gerade ein Schnäppchen sind, halte ich Sie auf der Strasse für überflüssig. Pack lieber eine gebrauchten Reserveschlauch ein, dann paßt das auch :idea:

Ach ja, Erfahrung: Gewicht, würde sagen, absolut zu vernachlässigen. Wärmeentwicklung? Dafür ist wohl der Reifen verantwortlich, nicht der Schlauch und wenn doch der Schlauch, dann steht Dein Ventil nicht mehr nur schräg, da ist es wech.

Grüsse
Christian

_________________
Arschlochfreie Zone!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007 10:44 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Die verstärken Schläuche sind nicht für die Strasse zugelassen. Dies die schlechte Nachricht. Die gute: ich hab noch keinen gesehen, der das kontrollieren wollte :lol:

Verstärkte Schläuche werden vor allem im Cross/Enduro-Bereich gefahren. Grund ist einfach: es wird mit höchstens 1 Bar Druck gefahren (alle Sport-Enduro- und Crossreifen) und bei jedem Sprung und jedem Stein quetscht es den Schlauch zusammen (teilweise auch bis zu den Felgen). Bei normalen Schläuchen kann das dazu führen, dass der Reifen den Schlauch gegen die Felge drückt und ein Quetschriss entsteht - das ist natürlich je schwieriger, desto dicker der Schlauch selber ist.

Bei normalem Druck bringt ein dicker Schlauch gar nichts, im Gegenteil - er ist fummeliger rauszunehmen und reinzutun. Leichter Vorteil vielelicht bei der Montage, da man mit den kurzen Endurohebeln den Schlauch nicht so schnell gelich beim Einbau killt.

Für Strassenreifen also höchstens Nachteile (Gewicht, fummeliger und einiges teurer), zudem halten je nach Gummimischungen Flicken schlecht.

Schraub Dir irgendwo zwei gute und vielleicht einen kleinen Hebel an den Rahmen und pack ein kleines Reparaturset ein. Schlauch ist in 10 Minuten ausgebaut und geflickt - mit 2 Gaspatronen bekommst Du denn auch genügend Druck drauf um bis zur nächsten Tankstelle zu fahren (kannst natürlich auch ne Pumpe einpacken).

Marc
P.S.: unbedingt Herstellerangaben beim Reifen beachten! Enduroreifen haben meist keine Probleme wenn man sich was einfährt, Strassenreifen sind durch den anderen Aufbau schnell mal stark geschwächt. Lieber mal frühzeitig einen Reifen wechseln, als dass der Dir auf der Autobahn um die Ohren fliegt :!: (ist bei Schlauchlosreifen noch extremer)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de