Hallo Dr.Z.,
ich fahre verstärke Schläuche(bis zu 4mm) auf der S, aber im Wesentlichen für´s Gelände, um mehr Sicherheit bei geländespezifischen Gegebenheiten wie Felsen, spitze Steine, Dornen o.ä. zu haben. Auch geschuldet, weil man im Gelände mit weniger Luftdruck unterwegs ist und dem Schlauch dadurch mehr abverlangt wird.
Gegen metallische Durchdringung in Form von Nägeln, Schrauben oder wie bei Dir Drahtklammer ist der Schutz nur unwesentlich besser, da der Schlauch zwar dicker ist, aber nicht "durchdringungsresistenter"(keine Ahnung ob es das Wort gibt, ist aber geil), sprich das Material ist nicht stabiler oder fester, Gummi bleibt halt Gummi. Im Endeffekt entscheidet da dann die Länge des Fremdkörpers, ob Du mit verstärkten Schläuchen vielleicht gerade noch Schwein gehabt hättest.
Da die verstärkten Schläuche nun auch nicht gerade ein Schnäppchen sind, halte ich Sie auf der Strasse für überflüssig. Pack lieber eine gebrauchten Reserveschlauch ein, dann paßt das auch
Ach ja, Erfahrung: Gewicht, würde sagen, absolut zu vernachlässigen. Wärmeentwicklung? Dafür ist wohl der Reifen verantwortlich, nicht der Schlauch und wenn doch der Schlauch, dann steht Dein Ventil nicht mehr nur schräg, da ist es wech.
Grüsse
Christian