DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.06.2025 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007 16:10 
Admin

Zum Thema Kennzeichen könnte ich Bände erzählen! Das Thema wird von Zulassungsstelle zu Zulassungstelle total unterschiedlich gehandhabt!

Mein bester Fall: Ich habe mir einen gebrauchten Wagen (ursprünglich US-Import) gekauft, der schon 5 Jahre im Kreis X zugelassen war und hinten wegen der knappen Aussparung ein 24er Schild hatte.

Ich fahre also zur Zul.Stelle der Stadt Y um ihn auf meinen Namen anzumelden. Die junge Dame am Schalter meint dann zu mir, dass ich nur ein normales Kennz. bekommen kann. Ich gucke ganz verdutzt und zeige ihr das 24er Schild, dass vorher dran war und versuche ihr zu erklären, dass ein anderes Kennz. die Rückleuchten überdeckt! Die Dame blieb bei ihrer Meinung, so bat ich dann um ein Gespräch mit dem Amtsvorsteher. Dieser erzählte mir genau das gleiche und mein Hinweis, dass der Wagen schon 5 Jahre in Dtld. mit einem kleinen Kennzeichen fuhr, interessierte ihn nicht! Ich möge doch bitte zum TÜV fahren und das kleine Kennzeichen eintragen lassen. Da bin ich dann auch hin und habe es eintragen lassen. Hat mich ca. 30-50 EUR gekostet und ich hab´ mich aufgeregt wie ein Rohrspatz.
Dann wieder zur Zulassungsstelle und ich habe dann ohne Probleme eine kurze Kombination (ein Buchstabe und eine Zahl) bekommen und durfte mir ein kleines Kennz. machen lassen.

Dtld. und seine Bürokraten!!! :roll:

Anderes Beispiel sind 20er Motorradkennz. Die bekommt man bei uns z.B. anstandslos und in anderen Kreisen erzählen die was von mind. 22 oder 24... Ohne Worte!

mattis hat geschrieben:
.... Aus hiesiger Sicht bestehen keinen Bedenken gegen die Verwendung von Engschrift, um das amtl. Kennzeichen so klein als möglich auszuführen...

Das höre ich wirklich zum ersten Mal! Es hieß bis dato immer, dass die Zul.stellen keine Engschrift ohne Sondergenehmigung akzeptieren. Das erzählen die Schildermacher auch immer!

Gruß

Olli

Zuletzt geändert von Olli am 05.03.2007 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007 16:17 
DRZ-Junior

Zitat:
Das höre ich wirklich zum ersten Mal! Es hieß bis dato immer, dass die Zul.stellen keine Engschrift ohne Sondergenehmigung akzeptieren. Das erzählen die Schildermacher auch immer!

in Berlin soweit ich weiß das Gleiche.

Dreist war bei mir mal der Beamte, der ein eingetragenes kleines Kennzeichen an der XR nicht hinnehmen wollte. Günstiger Weise hatte sein Chef noch alle Tassen im Schrank und seine Meinung nicht geteilt.

Gruß
wolf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007 16:34 
DRZ-Power-User

:prost: Servus miteinander,

bei uns im PAF-Towner Landkreis gibt´s für die Mopedfahrer die 22´er Schilder. Wenn man das Glück hat und eine ganz kurze Kombination erwischt, also ein Buchstabe und eine Zahl, dann gibt´s das "kleine 20´er". Drunter geht überhaupt garnix. Diese kurzen Kombinationen sind auch für "uns" Mopedfahrer reserviert.
Ich habe vor zehn Jahren mal versucht an ein 80´er Schild für meine Duc zu kommen. Als mir der freundliche Beamte dann allerdings einen 128-tausendseitigen Antrag in 6-facher Ausführung grinsend über den Tisch schob, und mir den Preis für die Aktion nannte, habe ich es sein lassen.

Bei Offroadtouren im Ausland schraube ich immer ein zurechtgeschnittenes 80´er Schild dran, da gab´s bisher noch keine Probleme. Bei uns hier würde ich´s allerdings nicht unbedingt drauf ankommen lassen...

Gruß vom Mikka :prost:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007 12:50 
DRZ-Goldmember

:twisted: Das macht ja wirklich jeder, wie er grad lustig ist...
Bei uns gibts die 20er nur als "Wunschkennzeichen", die man sich online auch reservieren kann. Dabei ist die Auswahl sehr beschränkt, ca. 10 bis 50 verfügbare, manchmal gar keins.
Kleiner Trost: bei mir scheppert der SR selbst gegen das 20er.
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007 18:22 
DRZ-Premium-User

Hallo Leute!

Wettbewerbskennzeichen:
Niemals Stempel kopieren oder so tun ob es ein amtliches Kennzeichen wäre! :!:
(Ein Kumpel von mir hat deshalb über 1600 euro Strafe bezahlt - Urkundenfälschung :? )
Wenn Wettbewerbskennzeichen, dann eindeutig erkennbar als solches und Fahrzeugschein mitnehmen bzw. Orginalkennzeichen im Rucksack, dann wird meistens ein Auge zugedrückt, im schlimmsten Fall kostet es ca 30 euro, weil Kennzeichen nicht vorschriftsgemäß angebracht. Deshalb nur für denjenigen der viel Gelände fährt und wenig Straße.

Ansonsten hab ich ein Gutachten für ein Kenzeichen Größe 220mm x 200mm - "Grund für die Einschränkung: Der vom Fahrzeughersteller vorgesehene Platz läßt die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichen nicht zu."

Ist zwar das Gutachten für eine Husky, war aber bei meiner WR mit dabei und gab keine Probleme (vielleicht Zufall :wink: ), aber wurde im Landkreis Fürstenfeldbruck erstellt - FFB läst keine all zu kurze Kombination zu...
Allerdings hab ichs an meiner DRZ nicht verwendet, da hält noch das Kuchenblech (hatte an meiner TT acht Jahre das große Kennzeichen und trotz Wettbewerbe und reine Geländeurlaube nie Probleme).
Bei Interesse kann ich das Gutachten ja mal reinstellen.

Gruß Bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007 18:28 
DRZ-Platinuser

bob hat geschrieben:
Wettbewerbskennzeichen:
Niemals Stempel kopieren oder so tun ob es ein amtliches Kennzeichen wäre! :!:
(Ein Kumpel von mir hat deshalb über 1600 euro Strafe bezahlt - Urkundenfälschung :? )
Wenn Wettbewerbskennzeichen, dann eindeutig erkennbar als solches und Fahrzeugschein mitnehmen bzw. Orginalkennzeichen im Rucksack, dann wird meistens ein Auge zugedrückt, im schlimmsten Fall kostet es ca 30 euro, weil Kennzeichen nicht vorschriftsgemäß angebracht. Deshalb nur für denjenigen der viel Gelände fährt und wenig Straße.

In den OF gibts zu dem Thema Lesestoff für einen ganzen Tag ;-)
Wenn man die Geschichten und Erfahrungen dort zusammenfasst, ist es wohl besser/billiger gleich ohne KZ/Heck zu fahren (huch, hab ich wohl verloren, fahr gleich zurück um es zu suchen), als sich ein WKZ drann zu schrauben (Vorsatz/Urkundenfälschung - je nach Laune und Auslegung), bzw. sich das Kennzeichen in den RS zu stecken oder auf diesen zu binden (ist abvibiert Herr Wachtmeister).

me

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007 15:05 
DRZ-Goldmember

Es hat heute mit dem kleineren Heck (235x130mm) geklapt.

Ich habe auf dem Zulassungsstelle erzählt, dass Ich Wettbewerbe fahre, dass seit 2003 die Sportkennzeichen bei Sportveranstaltungen mit Strassenabschnitte nicht mehr geduldet sind, dass grosse Kennzeichen wegen Matsch den leichten Heck künftig Zerreisen.

So hat den Prüfer versucht mir ein kurzmöglichst Kennzeichen zu fischen.

Das beste :
Da das Komputer bei Kennzeichen kürzer als Stadt + 2 Buchstaben und 3 Ziffern ständig gestürzt ist :flagge: , hat mir den Prüfer spontan :shock: ein verkleinerstes Kennzeichen vorgeschrieben (allerdings ohne Eintrag im Brief).
Das Ich ein verkleinertes Kennzeichen bekomme habe Ich erst bei der Numernschild-Hersteller gemerkt. Stand auf dem Auftrag drauf :nut:

Na so... wie Zufall die Sachen macht. Ich schätze mal, es ist schon die Ausnahme, dass Komputer stürzen, und solche Ergebnisse verursachen... Glück gehabt. :pfeif:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]