Hallo GIJoe!
Jetzt ist die Katze ausm Sack: du willst Gelände fahren!
Normalerweise solltest du dich beim Reifendruck an die Herstellerangaben halten, kannst aber im Gelände auf etwa 1,5 bar absenken. Hast du Reifenhalter drin kannst du soweit runter wie du es deinen Felgen zumuten willst - bin im übelsten Schlamm schon mal auf 0,5 bar runter, darf dann aber kein Fels versteckt sein.
Was die Gebelbrücke angeht:
Je länger die Gabel desto besser der Geradeauslauf, je kürzer umso besser das Handling - kurz gesagt.
Allerdings sind auch hier Grenzen, weil man die Gabel natürlich nicht so weit nach unten schieben kann, dass dann die Klemmung nicht mehr greift. Und umgekehrt nicht soweit durchschieben kann, dass beim Volleinfedern dann das Rad im Kotflügel hängen bleibt.
Also nur im Bereich weniger cm verstellbar, aber du wirst merken, auch nur ein cm bringt einen spürbaren Unterschied.
Hab meine Gabelrohre immer etwa einen cm durchgeschoben - Maschine wird niedriger und handlicher - ich mag enges Gelände!
Gruß Bob