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 Betreff des Beitrags: Frage zur "E": Digitacho und so...
BeitragVerfasst: 14.03.2007 21:15 
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DRZ-Power-User
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Registriert: 17.02.2007 20:36
Beiträge: 122
Wohnort: Extertal
Hallo DRZ-Gemeinde!


Habe ne 2004er "E" 8) mit Mini-Digitaltacho (Sigma?), soll jedenfalls meistens verbaut sein, meinte der Verkäufer... :roll:

Das wäre auch schon die 1. Frage:
Wer ist dieser kleine Freund (gelbe u. graue Taste, bläuliche Beleuchtung von oben, 2 hauchzarte Drähtchen vom Magnet an der Bremsscheibe zum Gerät)???? Ist das ein Sigma? Ist der orischinol??? Welche Bezeichnung hat der denn????

2. Frage:
Hat das Ding ne Batterie? Wenn ja, was für eine? Wie drankommen? Wie tauschen?
Denn,..... da gibt es keinerlei Zeichen von..... Anzeige ist nich..... :?

3. Frage:
Hält die "E" eigentlich Stadtverkehr gut aus? So ganz ohne Ventilator wird die je echt fix mächtig heiß!!!! (Nicht das ich das häufig praktizieren möchte,....aber hin und wieder isses schon mal dran...)

4. Frage:
Ist der Leo X3 deutlich leiser als die offene Tröte (die städtisch ja nun mal so ganz und gar nicht geht!!! LEIDER :twisted: ) ???? Der wäre nämlich die nächste Anschaffung.

5. Frage:
Sind die Schmiernippel an Schwinge und Umlenkung orischinol? Hab da insgesamt 4 Stück gefunden... Sind aber leider alle dicht :(


Galerie mache ich sobald ich meine Kamera wiederhab. VERSPROCHEN!!

_________________
Es grüßt der Christian
http://www.enduroreisende.de


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BeitragVerfasst: 14.03.2007 22:55 
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DRZ-Platinuser
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Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch: die 2004er E ist die beste DRZ aller Zeiten. Zufällig habe ich auch eine 8)

Zu 1:
Original hat die DRZ überhaupt keinen Tacho sondern nur einen Kilometerzähler ohne Geschwindigkeitsanzeige. Im Zulassungskit ist dann ein Sigma Digitaltacho, frag jetzt aber nicht welcher, bin die Woche nicht zu Hause um nachzukucken.

Zu 2:
Ja, das Ding hat eine Batterie. Um sie zu wechseln mußt du die Halterung vom tacho losschrauben, dann kannst du den tacho rausnehmen und auf der Rückseite ist dann die "Serviceklappe" für dei Batterie.

Zu 3:
War auch schon ein paarmal mit der E in der Stadt. Wird schon mächtig warm an der Ampel, übergekocht ist sie mir aber noch nicht.

Zu 4:
Ja, der LeoX3 ist deutlich leiser als das offene Brüllrohr und hat trotzdem einen, wie ich finde, angenehmen Sound.

Zu 5:
Ja, bei der E sind die Schmiernippel original. Insgesamt sind es fünf. Such das Osterei, such, such ;-)
Glaube nicht, dass die Nippel zu sind. Wenn sie noch nie benutzt wurden, muss man ewig viel Fett reinpressen, bis an den Lagern was ankommt/rausquillt, weil die Kanäle vom Nippel zum lager sehr lang sind. Falls Nippel doch dicht: ausbauen und durchblasen. Die Lager kannst du aber auch von Hand schmieren, ich empfehle sowieso, den Schwingenbolzen mal auszubauen und zu schmieren, bevor er festgammelt. Bei der Gelegenheit kannst du alle Lager schmieren, ist besser als per Nippel

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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BeitragVerfasst: 14.03.2007 23:21 
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Registriert: 23.02.2005 16:34
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Wohnort: Bad Dürkheim
Aha, unser Forenalmanach "Theo" ist wieder unter den "Lebenden". :willkommen:

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BeitragVerfasst: 15.03.2007 07:25 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.01.2005 00:20
Beiträge: 54
Wohnort: Anröchte
@ Der Christian:
Solltest Du meinen die Nippel wären dicht nur weil sich kein Fett einpressen läßt :

Schrauben an der Umlenkung und Schwingenbolzen leicht lösen und dann Fettpresse auf den Nippeln ansetzen, jetzt müßte sich das Fett an den Lagersiris vorbeipressen. Solange pressen bis das grau/braune Gemisch sich durch frischleuchtendes Fett ersetzt hat. Geht bei mir nur so . Achtung - alle Schrauben wieder nach Drehmomentangabe festziehen !! Schwingenbolzen sollte aber doch mal raus und nach eventueller Entrostung mit Kupfer-oder Alupaste eingestrichen werden. Ansonsten zuverlässiges Bike, habe auch eine 2004er E , bisher außer einmal Ventilspielkorrektur und alle 1000 km Öl-/ Filterwechsel ca. 6500 km nur Offroadeinsatz. Achja, Lenkkopflager war auch mangels Fett schon fest, ansonsten Toi toi toi ...
Gruß Markus


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BeitragVerfasst: 15.03.2007 11:37 
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DRZ-Power-User

Registriert: 21.06.2006 16:54
Beiträge: 187
Wohnort: Manching
:prost: Servus Christian,

ich bin gerade in den "letzten Zügen" beim Zusammenbau meiner neuen DR-Z400E.
Der Tacho ist ein Sigma BC5000, der mit den gelben und grauen Tasten halt. Das originale Nehmerkabel habe ich gleich meiner Frau gegeben, mit der Bitte mir daraus doch ein Stirnband oder Ähnliches zu Flechten..........das Ding ist echt für´n :po:.
Ich habe mir in der E-Bucht ein Nehmerkabel gekauft, bei dem Teil ist der Nehmer in einer M8er VA-Schraube eingegossen und das Kabel selber in einem stabilen Kunststoffrohr verlegt. Dann noch einen Aluhalter gebogen und an der unteren Bremszangenaufnahme verschraubt. Diese Lösung ist meiner Meinung nach stabiler, geschützter und kostet nur die Hälfte von der Tigermoto-Lösung.
Von den Schmiernippeln halte ich garnix. Wenn man nach dem Motto "Wer gut schmiert, der gut fährt" mit der Fettpresse rangeht, kann´s passieren daß die Dichtlippen der Dichtringe durch den hohen Druck nach aussen flutschen oder sogar zerstört werden. Ich mache lieber die paar Schrauben auf und schmiere das ganze Gedöns klassisch mit Fett aus der Tube und dem Finger.....ah ja Gabelbrücken rausbauen und Lenkkopflager schmieren ist auch eine sehr sinnvolle Tätigkeit. Bei meiner nagelneuen Karre waren die fast trocken.

Also viel Spaß mit dem Moped,

:prost: der Mikka :prost:


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