Hi
Na ja - die Sitzbank wird kaum der Grund für den Schaden gewesen sein
Leovince und anderer Seitendeckel tönen IMHO irgendwie nach abhemagertem Gemisch - und aufgepolsterter Sattel nach Langstrecke. Beides zusammen und dann vielleicht noch bisschen länger als gewohnt richtig Stoff gegeben, könnte schädlich gewesen sein. Aber eben: Mutmassungen nützen keinem was, wie schon geschrieben bleibt nichts übrig, als den Motor zu zerlegen um herauszufinden was denn genau kaputt gegangen ist.
Zylinderkopf abnehmen dürfte nicht so eine Sache sein, dann sieht man schon mal wie es mit den Ventilen und dem Kolbenkopf aussieht. Mit etwas Glück lässt sich auch der Zylinder noch vernünftig entfernen, dann müsste sich zumindest der Gesamtschaden mal abschätzen lassen (voll festgegangen bei Vollgas dürfte auch fürs Getriebe arg zu verdauen gewesen sein). Wer weiss, vielleicht gar nicht so schlimm und nur ein Stück vom Kolbenring abgebrochen?
Würde empfehlen den originalen Seitendeckel und den Originaltopf zu montieren, bevor Du die Kiste zum Händler schiebst. Könnte unangenehmen Fragen vorbeugen
Zu hoffen, dass es nicht allzu übel ist - gibt jedenfalls Bescheid, damit die anderen vorgewarnt sind und kritische Punkte überwachen können.
Danke
Marc
P.S.: was "normal" ist, kann wohl kaum einer sagen - aber 17'000 Km ist für eine gut gewartete DRZ-SM im Alltagseinsatz extrem wenig. Zu wenig? Wäre für die anderen Besitzer zumindest zu hoffen