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 Betreff des Beitrags: Defekt mit 17.000 km
BeitragVerfasst: 04.04.2007 12:51 
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DRZ-Stamm-User

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Hallo Freunde der 400er Susi,

habe mich soeben bei Euch regestriert und auch schon ein Anliegen:

Vor 10 Tagen gab meine SM bei 17.042 Km mit einem Kolbenklemmer auf. Da ich sie neu erworben habe besteht evtl. noch eine Möglichkeit.
EZ 10.03.2005.

Keine Anzeichen o.ä. vorher. Anderen Fahrern ist es vollkommen schleierhaft. Hat einer eine Idee oder soetwas schon mal gehört ?

Im vorraus Danke für Eure Synapsenbewegungen

Thorsten


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BeitragVerfasst: 04.04.2007 13:11 
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Beiträge: 496
Hi
Ist die Maschine 100% Standard, oder IRGEND etwas dran geändert? (Übersetzung, Luftfilter, Bedüsung, Auspuff, Krümmer, Vergaser usw?)

Grundsätzlich würde ich mal sagen, dass jede Maschine kaputt gehen kann, nur ist die Frage ob es ein Materialfehler war (eher auszuschliessen wenn die Karre doch schon fast ein halbes mal um die Welt gefahren ist), einfach Pech (tja, so was gibt's auch), eventuell auf irgend welche Fehler bei der Wartung zufückzuführen sind (ich schraub drum lieber nicht selber, aber selbst dann kann man noch zu stark oder zu wenig geölte Luftfilter einsetzten, die Dichtflächen nicht genug einfetten, zu wenig seriös warm fahren) oder schlicht auf Haltungsfehler zurückzuführen sein (mal kurz eine Stunde Dauervollgas ist selbst für 4-Zylinder nicht wirklich gesund, 1-Zylinder mögen das überhaupt nicht).

Normal ist das bei der DRZ sicher nicht, dass der Motor so schnell hopps geht, bleibt nur grosse Zerlegung und Prüfung aller Teile um eventuell den Schadensverursacher rauszufinden.

Marc


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 Betreff des Beitrags: Normal ?
BeitragVerfasst: 04.04.2007 13:36 
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DRZ-Stamm-User

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Was ist normal ?
Ich habe die Tüte durch eine Leo Vince X3 ersetzt, einen selbstgebauten re Seitendeckel dafür in weiss ( ansonsten hätte ich einen Coladosenhalter wg. dem Spalt), die Verzahnung ist um 3 Zähne länger.

Zum höheren Komfort hab ich die Sitzbank aufpolstern lassen, was mir der Popo dankt. Die Temperatur wird mir über ein einfaches Öltermometer angezeigt, was nicht genau, aber wirksam ist.

Normale Wartung z. Zt. mit Checkheft ( vielleicht erspare ich mir darüber jetzt die Kosten), da ich bei Neuware immer ein Auge auf die Garantie habe.
Vor und nach längeren Fahrten erfolgt eine einfache Besichtigung.


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BeitragVerfasst: 04.04.2007 13:43 
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Moin,

erstmal mein Beileid.

Kolbenklemmer haben doch imho Zweitakter, was genau ist bei dir passiert?
Ein Lager hops gegangen oder Ventil angerissen. Das sind so typische Schäden, aber n Klemmer....dann muss ja die Beschichtung der Laufbahn kaputt sein und da geht dann aber imho auch mehr kaputt, wenn sich da was verkantet....

Gruss, Otschko

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Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


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BeitragVerfasst: 04.04.2007 15:17 
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Beiträge: 2632
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Da Du wohl knapp über der Garantie liegst würde ich auch unbedingt bei Deinem Händler anklopfen und "Kulanz" beantragen lassen.
Immer scheckheftgepflegt, da kann Dich SUZUKI nicht im Stich lassen... :?

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BeitragVerfasst: 04.04.2007 16:19 
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Beiträge: 496
Hi
Na ja - die Sitzbank wird kaum der Grund für den Schaden gewesen sein 8)

Leovince und anderer Seitendeckel tönen IMHO irgendwie nach abhemagertem Gemisch - und aufgepolsterter Sattel nach Langstrecke. Beides zusammen und dann vielleicht noch bisschen länger als gewohnt richtig Stoff gegeben, könnte schädlich gewesen sein. Aber eben: Mutmassungen nützen keinem was, wie schon geschrieben bleibt nichts übrig, als den Motor zu zerlegen um herauszufinden was denn genau kaputt gegangen ist.

Zylinderkopf abnehmen dürfte nicht so eine Sache sein, dann sieht man schon mal wie es mit den Ventilen und dem Kolbenkopf aussieht. Mit etwas Glück lässt sich auch der Zylinder noch vernünftig entfernen, dann müsste sich zumindest der Gesamtschaden mal abschätzen lassen (voll festgegangen bei Vollgas dürfte auch fürs Getriebe arg zu verdauen gewesen sein). Wer weiss, vielleicht gar nicht so schlimm und nur ein Stück vom Kolbenring abgebrochen?

Würde empfehlen den originalen Seitendeckel und den Originaltopf zu montieren, bevor Du die Kiste zum Händler schiebst. Könnte unangenehmen Fragen vorbeugen :oops:

Zu hoffen, dass es nicht allzu übel ist - gibt jedenfalls Bescheid, damit die anderen vorgewarnt sind und kritische Punkte überwachen können.

Danke
Marc

P.S.: was "normal" ist, kann wohl kaum einer sagen - aber 17'000 Km ist für eine gut gewartete DRZ-SM im Alltagseinsatz extrem wenig. Zu wenig? Wäre für die anderen Besitzer zumindest zu hoffen :roll:


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BeitragVerfasst: 04.04.2007 23:02 
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Hi Max,

zum Glück ist das, was Dir passiert ist bei Zetten relativ selten.
Trotzdem: passieren kann es !

Vielleicht hast Du die eine Promille erwischt, die trotz strenger Qualitätskontrolle mit Materialfehler ausgeliefert wird.
Es reicht z.B. der von Marc erwähnte gebrochene Kolbenring.
Es gibt soviele Möglichkeiten - der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Ich hab' an meiner E Teile von einer SM verbaut, bei der der Motor geplatzt ist,
bevor er die 4000km erreicht hatte.
Es ist zwar selten, aber es kömmt vor ......
Da hilft nur Aufmachen und nachsehen; alles andere ist Kaffeesatzleserei !

Gruß

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 05.04.2007 21:38 
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MudMonster hat geschrieben:
Ich hab' an meiner E Teile von einer SM verbaut, bei der der Motor geplatzt ist,bevor er die 4000km erreicht hatte.


Soche Totalausfälle kenn ich auch von Leuten die eigentlich permanent mit Whellie´s unterwegs sind.
Ölversorgung durch den Schrägstellung des Motors ungenügend.
Tückisch, der Schaden tritt natürlich nicht sofort auf, sondern nach ein paar tausend Kilometern.

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BeitragVerfasst: 06.04.2007 10:28 
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Mein Osterei.

Der Motor wurde aufgemacht. Festgestellt wurde ein Nadelbruch im Pleul-Lager. Das führte zu zuviel Spiel, woraus sich ein Kolbenklemmer ergab.
Ich hab den Schaden in der Werkstatt gesehen. Vom Lager war nur das Spiel zu sehen, weiter waren Späne im Öl. Ansonsten alles gut, auch die Zähne im Getriebe waren nicht blau. Der Aussendienstler von Suzuki war
Gründonnerstag vor Ort und begutachtete alles. Danach Kostenübernahme durch Suzuki. Wenn die Teile kommen wird es wohl zum 16.03. wieder ein Motor werden und der Fahrer kann die Sonnenstunden wieder nutzen.

Für Eure Teilahme am Dilemma und die Texte dank ich

Thorsten


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007 14:12 
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Sauber !

So stur, wie Suzuki sich manchmal stellt, hätte ich nicht mit soviel Kulanz gerechnet.

Herzlichem Glückwunsch

MM

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BeitragVerfasst: 06.04.2007 21:26 
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Beiträge: 859
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Moin,

Maxman hat geschrieben:
Der Motor wurde aufgemacht. Festgestellt wurde ein Nadelbruch im Pleul-Lager. Das führte zu zuviel Spiel, woraus sich ein Kolbenklemmer ergab.
....
Danach Kostenübernahme durch Suzuki.


noja, meinen Glückwunsch!
Sowas ist wirklich blöd und imho auch relativ selten. Was muss denn alles gerichtet werden? Ist die Laufbahn noch ok oder ist es mit dem Austausch des Pleuel und des Lagers schon getan?

Gruss, Otschko

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 Betreff des Beitrags: Osterei
BeitragVerfasst: 07.04.2007 16:40 
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Registriert: 04.04.2007 12:25
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Nun, die Laufflächen waren noch in Ordnung, aber neue Welle mit Lager und Kolben mit Ringen. Der Händler meinte es sind nachher 3.000 € auf dem Doppelstrich.
Das Gute daran, am Ende habe ich einen neuen Motor den ich erst einmal einfahren darf.

Thorsten

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Dreht sich der Motor, freut sich der .............,
driftet das Bike ,... erhöht sich der Herzschlag.


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