Hi
Kenne den 19-Liter und den 26 Liter Tank von der Enduromanifaktur weil Kollegen die Dinger auf Ihrer WR fahren. Die fahren viel Rallyes und sind absolut zufrieden (die Tanks sind gleich, nur die Aufnahme wird für die diversen Maschinen leicht geändert). Die Preise sind durchaus im Rahmen für handlaminierte Tanks - das Acerbis Gross-Serie etwas günstiger ist, dürfte aber auch klar sein.
Was ich nicht sagan kann: ob die Sitzbank wirklich noch perfekt passt. Da fragst Du am Besten direkt Johann (oder Luigi), die können Dir sicher sagen ob das passt. Oft sind die Krümmungen beim Tankbeginn durch das Volumen nicht ganz gleich und die Sitzbank wird dadurch aufgebogen. Teilweise zu lösen durch eine leichte Anpassung der Sitzbank - teilweise nur durch neue Sitzbank.
Selber fahre ich einen IMS-Tank (12.5 Liter). Reicht für rund 200 Kilomeger Gelände (nicht Tiefsand-Dünen und nicht nur Schotterpistenheizen) und ist somit für Tunesien zu klein geraten. Wenn Du ne -S- fährst, dürfte aber selbst der Originaltank für gegen 200 Kilometer gut sein, die Kiste frisst ja nichts. Ist wohl mit ein Grund wieso viele auf die bezahlbaren 16-Liter Tanks gehen (der IMS sieht echt nicht übel aus). Die Sache mit dem passenden (oder eben nicht) Lüfter ist ja sicher schon bekannt. Gerade in Tunesien mit den weichen Dünen würde ich dringenst einen Lüfter empfehlen - mir ist da sogar ein Lc4 Motor abgeraucht, und der hat bekanntlich einen grossen Lüfter.
Nicht zu unterschätzen: je grösser, je schwerer! Der Vorteil der leichten Sportenduros kann man sich da schnell mal kaputt machen wenn man einen grossen Tank, einen grossen Motorschutz und wenn möglich auch noch einen Tankrucksack anbaut. Hier lieber mal ein bisschen weniger Gas geben und dafür einige Kilos weniger rumschleppen. Wenn Ihr in Tunesien keine Extremetappen macht und alle Tankstellen offen sind (kommt auch mal vor das z.B. in El Borma keiner an der Tanke ist), dann reichen 200 Kilometer Reichweite aus. In Ksar Ghilane gibt es mittlerweile 3 oder gar 4 Tankstellen (zum wohl teuersten Spritpreis in ganz Afrika), da bekommt man auf jeden Fall Nachschub.
Marc
P.S.: Fotos von den laminierten Tanks gibt es auf der Homepage der
http://www.enduro-manufaktur.ch/