mattis hat geschrieben:
Moin,
ich muss da zustimmen:
Wer Zeit, Lust und die nötigen Fertigkeiten hat, sollte die normalen Inspektionen (außerhalb der Garantie) lieber selber machen.
Für Ölwechsel und Schraubennachziehen ist das imho zuviel Geld.
Und dann wirds nichtmal richtig gemacht, also Punkte der Liste einfach ausgelassen, etc.
Ich kann das pauschale Gejammere auf niedrigem Niveau auch nich mehr hören
Eine Inspektion sind nicht
nur ein paar Schrauben anziehen und Ölwechsel machen sonst könnte das ja jeder (genau Depp).
Zweiradmechaniker ist ein Ausbildungsberuf und da sich meines Wissen hier
keiner von euch eine solche Ausbildung sein eigen nennt, sollte man hier nicht agitieren wie am dümmsten Stammtisch, und gebetsmühlenartig alle bekannten Vorurteile immer wiederholen.
Für Inspektion gibt es wie erwähnt nicht nur Richtzeiten sondern auch Checklisten, die eine gute Werkstatt der Rechnung anhängt.
Mal abgesehen von den Mängeln die ein Mechaniker bei einer Inspektion entdecken kann... z.B. Lenkkopflager defekt: Kunde - "Hab ich gaaar nicht bemerkt." Genau, dafür gibst Leute die sowas gelernt haben.
Latürnich treten so Sachen bei der 1.000er Inspektion selten auf, aber Garantie will man ja auch haben....heul, heul.
Obwohl die meisten in der Garantiezeit nich mal über 10.000km kommen.